Samstag, 16. März 2013


Roger Federer soll für S-Bahn-Herzstück werben


Am Freitag haben die Regierungen der beiden Basel über den jüngsten Stand der Vorarbeiten zum Herzstück der Basler-S-Bahn informiert. Besonders ausführlich hat darüber das Regionaljournal von Radio SRF berichtet. Neben technischen Details zum grössenbahnsinnigen Milliarden-Projekt war dort auch zu erfahren, wie die Behörden neben dem Ja aus Bern, auch den Goodwill der hiesigen Bevölkerung gewinnen wollen. Der Baselbieter Regierungspräsidentin Sabine Pegoraro schwebt der Beizug von Promis vor. Als Beispiel erwähnt sie Roger Federer. Leuchtet ja ein, dass es für den Tennis Profi dereinst viel bequemer ist, von der Zürcher Goldküste direkt mit dem Zug in die Basler Innenstadt zu fahren, statt für das letzte Stück aufs Tram umzusteigen.

Nachtrag durch patpatpat:

(Ausschnitt aus dem Regionaljournal hier verwendet unter Berufung auf Art. 28 Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte)

P.S. Man beachte auch ihre interessante Wortwahl: "...wenn mr das müend lanciere..."


... link (one comment)   ... comment



Abt. Tiefenbeschränkungen - heute: Erlenmatt


Da, wo Losinger für Bricks auf Baufeld G derzeit bereits daran ist, sowas hinzustellen,

und wo gegenüber die Stiftung Habitat für Baufeld J ebenfalls Pläne hat,

zu den Arealen steht im Abschnitt "Baugruben und Installationsflächen sicherstellen" bezüglich der grün markierten Fläche am Nordende der Erlenmatt

auf Seite 21 im Schlussbericht zu den Vorstudien in Sachen "Herzsstück" (Quelle: TaWo):

im grünen Bereich sind Tiefenbeschränkungen bei Neubauten zu beachten.
Das sei hier pro memoria mal vermerkt. Falls die BewohnerInnen auf der Erlenmatt sich dereinst nerven sollten, dass ihr Geschirr alle 15 Minuten klirrt, dann können sie hier nachlesen, warum. Dann haben nämlich die Herzstückler die Architekten von Losinger und Habitat nicht rechtzeitig vorgewarnt über die "Tiefenbeschränkungen", weshalb deren Häuser so tief in den Boden reichen, dass jedes Mal, wenn die MétroBâle exakt unter ihnen, im oben orange gestrichelt markierten Tunnel, vorbeirumpelt, was alle 15 Minuten sein muss damit's rentiert, sich deren Erschütterungen optimal auf die Kellerwände übertragen - und darüber auf die Geschirrschränke in allen Etagen. Grad aus dem Badischen Bahnhof, Gleis 7 oder 8, losgefahren, wird die MétroBâle unter der Erlenmatt käumlich bereits ihre Zieltiefe von 35 Metern (Station Claraplatz) erreicht haben...

Aus dem Publikum vernehmen wir den Einwand, einen Zug im Untergrund spüre man doch nicht. Nun ja. Don't take my word for it. Frag selber mal eine Person, die an der Strassburgerallee oder zwischen General-Guisan-Strasse und Neubadstrasse direkt über der Elsässerbahn wohnt, ob sie merke, wenn im Untergrund ein Zug vorbeifährt.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: Kurve auf Vorrat


Es ist vollbracht! Sie ist vollbracht, die "Kurve auf Vorrat"! Ja, das gibt es! An der Burgfelderstrasse, jenseits des Luzernerrings. Wo bis vor einigen Monaten das Tram pfeilgerade zur Endstation fuhr,

(Bild: Google Streetview)

macht das Geleise jetzt - ohne ersichtlichen Grund - einen Schlenker. Sowohl stadtein- wie -auswärts:

Es gibt auch tatsächlich und offiziell keinen sichtbaren Grund. Und dennoch wurde der Schlenker in den letzten paar Wochen mit voller Absicht von der Baukolonne mit einigen Aufwand in das vorher pfeilgerade Geleise eingefügt, wie der Bauplan beweist:

Die offizielle Erklärung, erhalten auf Anfrage am 26.11.2012 (da musst Du durch! Es lohnt sich):

Nach erfolgter Planauflage (Mitte 2011) und erteilter Baubewilligung (Anfang 2012) für das Umgestaltungsprojekt LuWa gab es neue Rahmenbedingungen aufgrund von tangierenden laufenden und zukünftigen Projekten des Amtes für Mobilität bzw. des Hochbau- und Planungsamtes. Diese beziehen sich einerseits auf die Umsetzung einer „Veloschnellroute“ bzw. Pendlerroute für Velos nach Frankreich, welche eine bestimmte Fahrbahnbreite im Gleisbereich erfordert, damit Velos gefahrlos von Trams überholt werden können. Andererseits handelt es sich um das zukünftige Tramverlängerungsprojekt Tram 3 nach St. Louis, für welches derzeit ein Vorprojekt erarbeitet wird. Die Schnittstelle zwischen den Projekten LuWa und Tram 3 soll nach Möglichkeit so realisiert werden, dass die Umsetzung der Tramverlängerung in einigen Jahren möglichst keine erneute Anpassungen im jetzigen Projektperimeter LuWa erfordert (konkret südwestlich der Burgfelderstrasse). Dies einerseits aus Kostengründen und andererseits um in dem Bereich keine erneuten Behinderungen und negativen Auswirkungen für Anwohner, Verkehrsteilnehmer etc. zu schaffen.

In dem Zusammenhang wurden die Gleise zwischen Markircherstrasse bis nordwestlich der Bungestrasse so umprojektiert, dass sie zu der zukünftigen Gleislage jenseits der Bungestrasse passen. Sei es im Rahmen des Tramverlängerungsprojektes oder (falls das Projekt wider Erwarten nicht kommen sollte) im Rahmen einer Gleissanierung, welche in den nächsten Jahren ohnehin erforderlich sein wird. Berücksichtigung fanden hierbei die Anforderungen der erwähnten Veloroute, heutige und zukünftige Baumstandorte, Parkplatzstandorte und die verkehrstechnischen Rahmenbedingungen um einen möglichst reibungslosen Verkehrsablauf für ÖV und Individualverkehr zu schaffen.

Basels erste und einzige Tramkurve auf Vorrat, die - wenn überhaupt - frühestens in einigen Jahren wirklich einen Zweck erfüllt! Das soll uns mal jemand nachmachen!

Will aber wahrscheinlich niemand.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8148 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)