Dienstag, 7. September 2010


Abt. Wo Basel am schönsten ist - heute: Vogesenplatz


Ab und zu kann man dort sogar ein Exemplar der seltenen und scheuen Spezies der Urbanisten über den Platz huschen sehen!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich ... Heute: Michael Koechlin


Michael Koechlin, Basler Kulturabteilungsleiter ohne präsidialen Gnaden, wird per 1. Januar 2011 Geschäftsführer des BaKaForums. Das Basel Karlsruhe Forum ist ein Treffen von Fernsehleuten aus aller Welt, die Fernsehsendungen und Internetauftritte für die Bildung produzieren – Education-Projekte quasi, für die sich Koechlin bereits als oberster Basler Kulturbeamter besonders eingesetzt hatte. Das BaKaForum seinerseits trennt sich "im gegenseitigen Einvernehmen" von seinem bisherigen General Manager Urban Frye.

Jetzt warten wir gespannt weiter auf die Bekanntgabe von Koechlins Nachfolger. Bisher verlautete aus dem Regierungspräsidium nur, dass die Liste der Bewerber(innen) lang sei.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus - heute: nicht in der NZZ!


NZZ ist ein Boulevardmedium Soll mir nie mehr jemand kommen, das Blatt von der Falkenstrasse sei nicht genauso Boulevard wie 20min oder Blick! Wer Putin auf dem Töff auf die Frontseite hievt und darunter solchen Feuilletonisten-Quark druckt:

Putin als Turbo Russlands - "Welcher Russe liebt icht die schnelle Fahrt!" heisst es emphatisch in Nikolai Gogols Roman "Die toten Seelen" (1842). Dass diese Feststellung den russischen Nationalcharakter nach wie vor auf gültige Weise beschreibt, kann man Putins PR-Reisen der letzten Wochen und Monate ablesen. Im Bild: Putin an einem Motorradtreffen im Juli nahe Sewastopol, Ukraine.
hat seinen Status als Qualitätsmarke auf ewig verwirkt! "Nationalcharakter"? Wer damit hantiert, ist Sarrazinist!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Blöde Frage, blöde Antwort


Nein. Absichtlich. de.com


... link (one comment)   ... comment


Montag, 6. September 2010


Abt. traming - heute: der 21er


Irgendwie hab ich dessen Einführung verpasst! Eigentlich erstaunt's mich nicht, denn er ist wohl das seltenste Tram Basels. Drum hier für die traming-Fans (ein Split-off der birding-Fanatiker) eine der raren Aufnahmen für ihr Sammelalbum... ... und da gleich noch der dünne Fahrplan:


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Stellwerk - heute: Stellhilfe


Weil der Fotograf (fonzi, warst Du das?) des offiziellen Bildes lieber mehr Asphalt zeigen wollte,... ... und drum die Handyantenne abschnitt, erlauben wir uns ungefragt den Zusatz, dass neben der inspirierenden Ateliernachbarschaft auch die intensive elektromagnetische Strahlung, wenige Meter neben der Antenne,... ... wohl für so manchen kreativen Einfall verantwortlich zeichnen wird und insofern als zusätzlicher Standortvorteil erwähnt werden sollte!


... link (one comment)   ... comment



Abt. NZZille of the day - heute: Kiwis Böses wünschen?


Was hat die alte Tante gegen Neuseeland?


... link (6 comments)   ... comment


Sonntag, 5. September 2010


Abt. BaZille des Jahres - heute: Streikbrecher auf Vorrat


LeserIn "zip" macht uns auf die Recherche von Kurt-Emil Merki und Christof Moser im "Sonntag" aufmerksam, die beginnt mit:

Ein umsichtiger Chefredaktor geht stets vom schlimmstmöglichen Szenario aus. Markus Somm ist umsichtig. Darum überliess er am Montag, als er der Redaktion der «Basler Zeitung» («BaZ») als neuer Chef vorgestellt wurde, nichts dem Schicksal. Er rechnete damit, dass die Redaktion auf seine Ernennung mit einem Proteststreik reagieren könnte, also rekrutierte er eine Handvoll Ersatz-Journalisten. Jeder bekam 500 Franken für die Bereitschaft, sich als Streikbrecher zu betätigen, wie «Sonntag»-Recherchen ergaben. Wäre es tatsächlich zum Einsatz gekommen, hätte sich das Honorar auf 1000 Franken verdoppelt. Somm, der zuvor stellvertretender Chefredaktor bei der «Weltwoche» war, wollte dazu gestern keine Stellung nehmen. Doch die «BaZ»-Redaktion dachte nicht an Streik. Und wird den Befehl «Rechtsumkehrt!» wohl ohne zu murren ausführen.
Ob die rechten Quislinge je geoutet werden? Wunder nähm einen schon, wer sich da Somm auf Vorrat andiente.

Interessant auch, was die Sonntagszeitung zu berichten weiss:

Die Konsternation auf der Redaktion der BaZ hielt sich in Grenzen, als Verleger Martin Wagner die Ablösung von Chefredaktor Matthias Geering bekannt gab. Dieser gilt als wenig profiliert und farblos, über seine Absetzung wurde seit Wochen spekuliert. Schockiert reagierte das links-grüne politische Lager, das die Stadt Basel dominiert. Es befürchtet einen politischen Kurswechsel. Somm hat sich als Stellvertreter von Köppel zum politischen Hardliner und Propagandisten der SVP entwickelt. Seine Einwechslung verstärkt den Eindruck, dass das rechtsbürgerliche Lager um Köppel/Tettamanti/Blocher nun auch bei der BaZ das Kommando übernommen hat. Aus absolut zuverlässiger Quelle weiss die SonntagsZeitung, dass Verleger Wagner eine Basler Lösung favorisiert hätte. Er habe aber schliesslich den «Machtkampf» verloren.
Ist Martin Wagner also genau genommen unfreiwillig komisch?


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Sarrazins Jünger - heute: @ bazonline


Ich weiss ja nicht, wie die originale Polizeimeldung ausgesehen hat: Aber dass sich etwas, das in einem Rapport schlimmstenfalls unter "besondere Merkmale" fungieren dürfte, nämlich die Hautfarbe, auf einem schweizweit gelesenen Onlineportal zum Subjekt des Titels mausert, ist schon fast selber kriminell.

Genau diese Konnexionen sind es, die der pauschalen Verurteilung einer Gruppe von Menschen (in diesem Fall: Dunkelhäutige) Vorschub leisten, so wie es Sarrazin aktuell in Deutschland tut. Der "Betrunkene" im Titel ist geschenkt. Betrinken kann sich jeder. Aber die Hautfarbe, sorry, die ist nun mal eine Sache der GENE. Und dass es "Gene" gibt, die gerne Betrunkene überfallen, davon hab ich - bis jetzt zumindest - noch nichts gelesen. Aber warten wir erst mal Sarrazins neuesten Wurf ab...


... link (one comment)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: milchsuppe.ch


see also milchsuppe.ch

UPDATE Montag 6.9. 10:30 - Soeben hat ein freundlicher Herr von der BaZ angerufen und sich nach den Hintergründen von milchsuppe.ch erkundigt... Bin gespannt, was schliesslich im Blatt stehen wird.


... link (one comment)   ... comment


Samstag, 4. September 2010


Abt . bazille der Woche oder: Qualitätsjournalismus im Schleuderkurs


Heute lesen wir in der besten aller Basler Tageszeitungen einen trefflichen Leitartikel zu Thilo Sarrazins unverschämten Äusserungen zu "Du bist nicht Deutschland":

"Sarrazins Denkweise ist rassistisch. Er kann die Absicht noch lange leugnen – die Wirkung nimmt er billigend in Kauf."
Natürlich stammen diese Worte nicht aus der Feder des neuen Chefredaktoren Markus Somm. Der hatte sich vor ein paar Tagen an der selben Stelle ganz anders geäussert:
"Dem Überbringer der schlechten Nachricht wird angelastet, dass er sie überbringt, ohne sich vorher die Krawatte gebunden zu haben."
Rassismus, da hat der Schreiber in der Samstagsausgabe recht, ist keine "schlechte Nachricht". Nie und nimmer! Und die Überbringung von rassistischen Gedankenguts ist keine Frage von Krawatten!

Ist nun die Tatsache, dass der Deutschland-Korrespondent seinem Chefredaktoren in ein und derselben Zeitung widerspricht, ein Hoffnungsschimmer? Oder vielmehr eine peinlicher Versuch, den Fehltritt im ersten Auftritt des neuen Chefs irgendwie wieder gutzumachen?


... link (11 comments)   ... comment


Freitag, 3. September 2010


Abt. Der Führer und wir – heute: Helmut und Loki


Vielleicht liegt es daran, dass ich ein wenig sensibilisiert worden bin, aber irgendwie ist es schon unheimlich, wenn Interviewer Giovanni di Lorenzo in der ARD-Produktion "Wir Schmidts" Helmut und Loki auf ihre – einzige! – Begegnung mit Adolf Hitler anspricht: "Dem Führer sind Sie einmal leibhaftig begegnet …" Oder hab ich die Anführungszeichen überhört? Youtubst du selber – bei 7:30 gibt's den O-Ton:


... link (3 comments)   ... comment


 
infamous for 8585 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)