Mittwoch, 2. Mai 2012


abt. Extra oder Absicht?


Gesehen auf tageswoche.ch.


... link (no comments)   ... comment



abt. praktikantenmontag in bern


oder: neulich im postauto


... link (no comments)   ... comment



Abt. BaZ kappt Mitspracherecht der Redaktion


BaZ-Chefredaktor Markus Somm und Verleger Filippo Leutenegger wollen offenbar die Mitsprache- und Anhörungsrechte der Redaktion beschneiden und den Passus der redaktionellen Unabhängigkeit streichen. Die meldet die "Basellandschaftliche Zeitung" von heute (nicht online). Eine klare Quelle nennt die Zeitung nicht, beruft sich aber auf "gut informierte Personen aus dem Umfeld der BaZ". Im Artikel heisst es:

"Somm störe sich besonders daran, dass er als Chefredaktor im Vorfeld von Entlassungen die betroffenen Mitarbeiter und deren Ressortleiter frühzeitig anhören müsse. Das sei aber nur ein Grund, warum er das Statut für nicht mehr zeitgemäss halte: Darin festgehalten ist zum Beispiel auch die Unabhängigkeit der Zeitung «von Einflüssen des Staates, der politischen Parteien sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessengruppen oder einzelnen Personen». Ausserdem müssen die Mehrheitsbesitzer des Aktienkapitals beziehungsweise der Herausgeber der BaZ die Gesamtredaktion vor Änderungen der Besitzverhältnisse rechtzeitig orientieren.
So gesehen, also angesichts der politisch eindeutig qualifizierbaren Herausgeberschaft rund um Blocher und co., ist das Redaktionsstatut der Zeitung tatsächlich nicht mehr zeitgemäss.


... link (7 comments)   ... comment



Abt. Bloghinweis: Constantin Seibts "Deadline"


Die "Edelfeder" bloggt unter dem Motto "Deadline" und das zum Thema Journalismus im 21. Jahrhundert. Zur Lancierung seines Newsnet-Blogs schlägt er erstmal grosszügig 15 Thesen an die virtuelle Pforte der Werdstrasse. blog.tagesanzeiger.ch Beispielsweise korrigiert er hier alte Ansichten, nämlich dass die Zeitung nicht von den Nachrichten lebe, sondern vielmehr von den Gewohnheiten und er proklamiert auch gleich deren Ende. Hoffnung für die Berufsgattung liege u.a. in gut geschriebenen Texten und: Die Verlage selber müssten ihre Arbeitsweise umstellen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Basel ist Europameister


Basel ist Europameister! Aber nicht der FC Basel. Der ist, wie wir wissen, von einem Grossclub aus Bayern aus der Champions League rausgetschuttet worden. Europameister ist das Theater Basel, wie das Dreispartenhaus in einer Medienmitteilung bekanntgibt. Aber wiederum nicht Europameister im Theaterspielen, sondern im Fussball:

"Am gestrigen 1. Mai 2012 holte die Theaterfussballmannschaft des Theater Basel im Finalspiel der 44. Theaterfussball Europameisterschaft auf der Sportanlage St. Jakob gegen die Opéra de Paris in einem 1:0 den Meistertitel."
Zumindest im Fussball-Spielen ist das Theater Basel also Spitzenklasse.

Mehr zum Turnier, an dem 32. Theatermannschaften teilgenommen haben, gibt es hier. Auf dieser Website ist auch folgende, höchst aufschlussreiche Mitteilung zu lesen:

"Liebe Freunde des Theaters

Mit der vorliegenden Teatro Regio Torino stellt seine Kandidatur zu hosten und zu organisieren, den 45. Auflage des Fußball-Turnier auf 2013.01.05 statt. Zu diesem in den kommenden Wochen tun wird eine kurze Video-Botschaft, die das Amt des Sports City in der Person von Stadtrat Dr. Stephen Gallo vorbereitet zu sein. Warten auf ein schönes Feedback, das ich verlängern den besten Grüßen

Alles klar?


... link (no comments)   ... comment



Zahl des Tages II: 800


NZZ:

Eigenständige redaktionelle Berichte in Textform wollen die Verlage der SRG verbieten. Zumindest müssten 80 Prozent der Texte mit Radio- und Fernsehbeiträgen verbunden sein – dies gemäss der Konzessionsbestimmung, wonach Online-Angebote der SRG einen Sendebezug aufzuweisen haben. Texte ohne Sendebezug dürften zudem nicht mehr als 800 Zeichen umfassen.
800 Zeichen:

Jemand musste Josef K. verleumdet haben

denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hiel


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)