Sonntag, 26. Dezember 2010


Abt. tell it like it is - heute: Julian Assange


David Frost interviewt Mr. #wikileaks für Al Jazeera in der Villa von Vaughan Smith:

Gesendet am 21.12.2010 UPDATE Nicht verpassen: Bruce Sterling über Assange!

... link (3 comments)   ... comment


Freitag, 24. Dezember 2010


Abt. Schnäppchen - heute: 2'500 Wohnungen


Dieses unscheinbare Inserat im Schweizerischen Handelsamtsblatt SHAB kündete am 10. August 2010 einen der grössten Immobiliendeals der jüngeren Vergangenheit an: Wie jetzt vor ein paar Tagen bekannt wurde, erhielt die Pensionskasse der Roche im Laufe des knapp 6 Monate dauernden Verkaufsverfahrens schliesslich den Zuschlag für die 150 Häuser mit über 2'500 Wohnungen drin. Preis: rund 430 Millionen. Geschätzte 4'000 bis 8'000 Leute haben ab Januar einen neuen Vermieter. Die SAPOMP hatte seit den 90er Jahren mit Bundesmitteln die Immobilien übernommen, die ihre Besitzer nicht mehr halten konnten, nachdem diese sie ursprünglich mit Unterstützung der eidgenössischen Wohnbauförderung gekauft hatten. Als die Hypozinsen in der ersten Hälfte der 90er Jahre stiegen und die Förderung durch den Bund auslief oder Rückzahlungen anstanden, gingen zahlreiche Eigentümer (Einzelpersonen, Genossenschaften usw.) konkurs. Die SAPOMP übernahme die Immobilien aus der Konkursmasse. Und diese gesammelte Konkursmasse geht nun per 1.1.2011 en bloc an die Roche resp. ihre Pensionskasse. (Das wär eigentlich damals eine grosse Geschichte wert gewesen, wenn jemand im August den Gehalt des Inserates verstanden, oder es überhaupt gesehen hätte im SHAB.)


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 23. Dezember 2010


Abt. Jööö, Schnüffi!



... link (one comment)   ... comment



Abt. Geld drucken - heute: mit Ben Bernanke


Jon Stuart hat Ben Bernanke erwischt. Und daraus einen netten Sketch gebastelt vor ein paar Tagen. Kürzlich stritt Bernanke ab, seine Institution, die Fed, "drucke Geld". Das sei ein weit verbreiteter Mythos. Aber 2 Jahre zuvor nannte er genau so, was geschieht, wenn die Fed Schuldscheine kauft mit Dollars, die sie in dem Moment dafür "erfindet". Und diese imaginierten Dollar ihren Schuldnern dann ganz real auf deren Konti gutschreibt. Wenn ich's recht verstanden habe, dann holt die Fed tatsächlich nicht bei Dritten das Geld, das sie Banken und Staat rüberschiebt. Sondern z.B. Bank A ruft bei der Fed an, sagt wieviel sie braucht, und die Fed addiert so viel zu dem Konto, das die Bank bei ihr hat. Ab dann kann die Bank von diesem Konto Dollars beziehen, die's "nicht gegeben hat", bevor irgendein Fed-Beamter sie durch die Addition in der Speicherstelle im Computer "erschaffen" hat. In Bernankes Worten:

To lend to a bank, we simply use the computer to mark up the size of the account that they have with the fed. It's much more akin to printing money than to borrowing.
Im O-Ton:


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 22. Dezember 2010


Abt. Turmbau zu Basel - Kritik aus Züri


Tatsächlich sehr dezent: Visualisierung des Rocheturms (Blick von der Mittleren Brücke).

Die Architekturzeitschrift Hochparterre krittelt am künftigen Wahrzeichen von Bebbitown herum. Der schöne Turm der weltbekannten Herzog & de Meuron sei gar nicht "nahezu unsichtbar", wie ihn seine Erbauer schildern:

Das zeigen die neuen Bilder indirekt, indem nur etwas daran auffallend anders ist: Der Weichzeichner-Filter. Neblig und verklärt, ja beinahe transparent zeigen die Visualisierungen das Haus. Richtig wäre darum dieser Satz in der BaZ: Die Bilder wollen das Hochhaus unsichtbar machen. Roche und H&deM beherrschen die Kommunikation der Bilder. Erstaunlich, nein befremdend, ja bedauerlich, dass es in Basel niemanden gibt, der gerade darum genau hinschaut.
In Zürich, so Autorin Rahel Marti, gebe es eine Volksabstimmung über den geplanten Swiss-Mill-Turm. In Basel traue sich niemand, den Roche-Phall zu kritisieren. Nun, wer genau hinschauen will, kann das in der Bildergalerie von Hochparterre tun. Aber wer was dagegen sagt, kriegt ein Dauerrezept Rohypnol.


... link (one comment)   ... comment



Abt. «m»-ille des Tages


Hat es sich Eugen Sorg anders überlegt? Oder nimmt die Comedia-Postille die Fusion von BaZ und bz vorweg?

... link (one comment)   ... comment


Dienstag, 21. Dezember 2010


Abt. Was macht eigentlich... - heute: Matthias Geering


Der Somm-Vorgänger ist neu Niemands-Nachfolger. Denn sein neuer Posten als "Leiter Kommunikation und Marketing" an der Uni Basel, der wurde neu geschaffen. Ob er drum wohl schon Mitte November am "metrobasel forum" gesichtet worden war, weil's dort u.a. drum ging, wie die Uni Basel "von der kontinentaleuropäischen Spitze 2010 in die Topliga 2020" vorstossen könne? Das schafft Uni-Marketingleiter Geering mit links!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Redlight – heute: Amerbachstrasse wehrt sich


Erst wars nur die Kiki-Bar, vor einiger Zeit kam der Club FKK Basel dazu, zunehmend werden 4-Zimmer-Wohnungen zu Studios umgebaut: Ausgerechnet in der Amerbachstrasse, die bekannt ist für ihre Wehrhaftigkeit, breitet sich das Rotlichtmilieu aus. Doch die Luden haben die Rechnung ohne die trutzigen AnwohnerInnen gemacht: Schon vor einiger Zeit sagten diese dem Pendlerschleichverkehr in der Strasse den Kampf an (mit Erfolg), jetzt haben sie den Freierverkehr ins Visier genommen. In einem Schreiben an die involvierten Regierungsräte fordern die AnwohnerInnen und das Stadtteilsekretariat, "diese Entwicklung nicht (zu) tolerieren und die notwendigen Massnahmen (zu) ergreifen, um sie zu stoppen". Das Schreiben haben unterzeichnet:

abilia - Wohnhaus für Behinderte Amerbachstrasse 37 Pfarrer der Kirche St. Joseph Gründer Matthäusplatz-Unser Platz Acht GeschäftsinhaberInnen 31 Anwohner und Haus- bezw. WohnungseigentümerInnen
Das Schreiben im Wortlaut gibt es hier (PDF). Im Regionaljournal von heute morgen gab es einen Bericht zum Thema, featuring Käti Ensner (<a href="www.drs.ch" target=blank">hier nachhören). Nicht thematisiert wurde im Regi-Beitrag, dass im Verwaltungsrat der auf Wellness- und Erholungsbetriebe spezialisierten FKK-Club-Betreiberin "MS Marketing Solutions" unser alter Freund Felix Moppert sitzt. Aber man muss ja nicht alles Pulver am Anfang verschiessen. Auf heute Abend ist im selben Sendegefäss eine längere Reportage angekündigt.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Spam of the day - heute: Coopzeitung


Wie muss ich das jetzt verstehen, was da an Altpapier heute im Briefkasten lag? Coop hat anscheinend irgendwo meine Adresse von einem Dealer gekauft (Nein, ich habe keine Süperkard!), der offenbar drauf spuckt, dass bei meinem whitepages-Eintrag steht, dass ich nicht zugespamt werden will. Und dann muss ich mich noch extra abmelden, wenn ich KEIN Abo will, mit dem ich "automatisch Mitglied der Coop" würde? Als nächstes schickt mir wer sein Parteiblatt mit demselben Kleingedruckten? Hört doch auf mit solchem Mumpiz!


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Zahl des Tages - heute: 53'408


53'408 Quadratmeter, was <a href="www.baselunited.ch"" target="_blank">7,5 Joggelifussballfeldern entspricht, hat homegate.ch heute an Bürofläche in Gross- und Kleinbasel im Angebot. Eigentlich ist es mehr, denn von einigen Lokalitäten fehlt die m2-Angabe.
Ja, es ist hochgradig langweilig, die Zahlen von Hand rauszuschreiben. Aber bis das PERL-Skript steht, um das Büroangebot / den Büroleerstand in der Stadt periodisch so zu eruieren, dauert's halt noch ein paar Tage. Wer eine Alternative weiss, um an brauchbare Zahlen zu gelangen, darf sie gerne in den Kommenataren einbringen.
Subrubrik: Mikropolitik


... link (no comments)   ... comment


Montag, 20. Dezember 2010


Abt. Radiotipp - heute: Markus Somm im Focus


Heute um 20 Uhr ist übrigens der BaZ-Chefredaktor Markus Somm zu Gast im Focus auf DRS3.


... link (one comment)   ... comment



Abt. BloZ


Das Mobbying nimmt kein Ende, wie dieses Foto von der Haltestelle Wielandplatz zeigt.

... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8582 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)