Dienstag, 9. Dezember 2014


Abt. Mikropolitik - Abendbeschäftigung von deutschen Rentnern


Gestern Abend klingelte es an der Tür. Ein älterer hochdeutsch sprechender Mann bat darum, dass man auf einer Liste, die er bei sich trug, unterschreiben würde. Zur Erklärung, da er die Sache offenbar selber nicht so ganz verstand, hielt er einem einen BaZ-Artikel entgegen, in welchem gegen das neue Abfall-Regime polemisiert wurde. – Wer hat hier Geld, deutsche Rentner abends als Hausierer durch die Stadt zu schicken und Unterschriften gegen das Abfall-Regime sammeln zu lassen? Wem liegt dieser Unsinn am Herzen? Oder ist es am Ende eine versteckte Werbemassnahme der BloZ?


... link (no comments)   ... comment


Montag, 8. Dezember 2014


Abt. Mashup - heute: P Diddy vs. Marteria


Worüber rappen Jan Delay und Marteria hier dessen Song "Kids"?

Genau! P. Diddys Bad Boys for Life!


... link (no comments)   ... comment



Abt. überpositive Bilanz - heute: von Guy Morin


Wie viele Aussenminister nahmen teil an der OSZE-Aussenministerkonferenz in Basel? Die offizielle Zahl im Vorfeld war immer: 57.

Jetzt lässt Selfie-Regierungspräsident Guy Morin im Nachhinein eine Bombe platzen:

Es haben sich 13 weitere heimlich eingeschlichen!

Im offiziellen Bilanz-Video der Staatskanzlei erklärt er ab Position 4:28 wörtlich, er sei:

zufrieden und stolz, dass diese Konferenz durchgeführt werden konnte, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, diesen 70 Aussenministerinnen und Aussenminister, eine gute Atmosphäre, gastfreundliche Atmosphäre, sichere Atmosphäre bereitstellen konnten.
Hier der entsprechende Ausschnitt der Tonspur:

Die ganze Stadt rätselt nun:

Wer waren die 13 heimlichen hohen Gäste???

Auch die offizielle "List of Participants" (backup: OSZE-Ministerratskonferenz-list-of-participants (application/x-coremedia-dynamic, 365 KB) ) gibt darüber keine Auskunft.

Oder war es doch nur ein Versprecher von Guy Morin? Er sieht im Video etwas übernächtigt und geschafft aus. Da kann es einem schon mal passieren, dass man "57" denkt und "70" sagt... Ob es noch eine offizielle, regierungsrätliche Richtigstellung gibt?

21:10 Korrigendum!!!


Wie wir inzwischen aus berufenem Munde erfahren haben, zitiert Guy Morin, ganz leicht aufgerundet, die Zahlen des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten, EDA. Es schrieb im Vorfeld, am 9.10.2014:
Erwartet werden die Aussenministerinnen und Aussenminister der 57 OSZE-Teilnehmerstaaten und der 11 OSZE-Partnerstaaten (...)
57 plus 11 macht, fast, 70. 70, die erwartet worden waren... So kam Guy Morin auf seine Zahl.

Ohne rechthaberisch wirken zu wollen, erlauben wir uns dennoch den Hinweis:

Wir haben die TeilneherInnenliste, Stand 1.12.2014 (OSZE-Ministerratskonferenz-list-of-participants (application/x-coremedia-dynamic, 365 KB) ), mehrmals ausgezählt. Bei den "Minister of Foreign Affairs", wo "nur" der Vize kam, den mitgezählt, inklusive Dominique Mamberti, "Archbishop, Secretary for the Holy See's Relations with States", kommen wir nur auf 56.

P.S. Ebenfalls der Teilnehmerliste entnehmen wir, dass John Kerry offiziell ohne eigene Sicherheitsleute reiste, Russlands Sergey Lavrov hingegen Nikolay Malin, Maxim Denim, Konstantin Iliasov und Sergey Fedorov als "Security Officer"s dabei hatte. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass vor allem osteuropäische Aussenminister je knapp eine Handvoll Securitypersonal anmeldeten. Den einsamen Rekord hält Avigdor Liberman, der Aussenminister Israels. Er brachte gleich 9 "Security Officer"s nach Basel.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Musik am Wasser - heute: aus Schlicktown


Werft die Hände in die Höhe für die "Schlicktown Crew"! Aus Wilhelmshaven!

"Schlicktown Crew": Nicht ganz so abgefahren wie Deichkind, aber auch sehr ok, irgendwie! A propos Deichkind:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Problem der leeren Einkaufszentren gelöst:


Was haben wir uns Sorgen gemacht um die riesigen, leerstehenden und unbevölkerten Einkaufszentren, die immer noch wie Pilze aus dem Boden schiessen, weil die Planer eben nicht die Schnellsten sind. Aber: Das Problem der leeren Einkaufszentren ist gelöst: Einfach Serverfarmen draus machen: Guckst Du hier: www.wsj.de


... link (no comments)   ... comment



Abt. Der Kluge reist im Zuge


Hier im Bewegtbild: http://maps.trafimage.ch/#?lang=de&layers=ch.sbb.tracker&baselayer=ch.sbb.netzkarte.relief&topic=ch.sbb.netzkarte&zoom=5&x=616397.25&y=268729.33&s=3

... link (no comments)   ... comment



Abt. Ameisenstrassen - heute: in der Luft


38 Stunden Luftverkehr über Europa, konzentriert auf 60 Sekunden:

In Echtzeit zu finden bei flightradar24.


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 7. Dezember 2014


Abt. das vs. dass - heute: Jan Josef Liefers


Kommt in den besten Familien vor, dass ein Tweet eigentlich einen Eintrag im - leider nicht mehr aktualisierten - das-dass-Blog von Franziska von Grünigen verdient hätte:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Blinkblink am Claraplatz


Erst dachte ich bei dem wummernden Lärm, die Hölle hätte sich geöffnet. Dann waren es nur die Harley-Freaks mit ihrem Karnevalsumzug. Witziger weise hatten alle das gleiche Sujet:


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 6. Dezember 2014


Abt. Mikropolitik


Hier speziell für patpatpat eine aktuelle, wunderbare Version des Liedes ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Die Schuldfrage - heute: Conference vs Congress


Wer hat Basel das ganze OSZE Brimborium eigentlich eingebrockt?

Das "Conference Center Basel", steht im Ratschlag des Regierungsrates:

Im Frühjahr 2012 hat sich das Conference Center Basel als Austragungsort des OSZE- Ministerratstreffens 2014 beworben.
Hier der entsprechende Ausschnitt:

"Conference Center Basel"? Meint ihr wirlich das "Conference Center Basel"? Das "Conference Center Basel" steht draussen beim Euroairport!

Es ist wenig wahrscheinlich, dass sich diese Lokalität in einem Nebengebäudes des Euroairports, mit einem Auditorium für gut 200 Personen und ein paar Nebenräumen, tatsächlich für die Riesenkiste Ministerratskonferenz beworben hat. Da muss es sich um eine Verwechslung handeln.

Das Center am Messeplatz heisst "Congress Center Basel"!

"Congress Center, Conference Center: Whatever! Was kratzt uns das? Ist ja nur die Entscheidungsgrundlage für das Parlament, ob der Kanton seine 2,9 Mio lockermachen soll. Da spielen solche Details keine Rolle! Wir sind jedenfalls dafür", hat sich der Regierungsrat offenbar gedacht, denn wir lesen weiter im Ratschlag:

Mit Schreiben vom 5. Juli 2012 hat der Regierungsrat die Bewerbung unterstützt und dem Bundesrat sein ausserordentlich grosses Interesse an der Durchführung in Basel bekundet. Am 14. September 2012 teilte das EDA mit, dass der Bundesrat Basel als Durchführungsort in Erwägung ziehe, dass dabei aber auch finanzielle Implikationen relevant sein würden. Mit Schreiben vom 19. September 2012 sicherte der Regierungsrat dem EDA zu, dass der Kanton Basel-Stadt bereit sei, einen Anteil der Sicherheitskosten von maximal zwei Millionen Franken zu übernehmen, sollte sich der Bundesrat für Basel als Austragungsort der OSZE-Ministerratskonferenz 2014 aussprechen.
Der Rest ist Geschichte.

Interessant bleibt am ganzen Vorgang: Es war ein kommerzielles Unternehmen (ob Conference oder Congres Center...), das den ersten Schritt getan hatte. Es war NICHT die Regierung. Die kam erst Monate später ins Spiel.

Der Bundesrat hat NICHT den Regierungsrat gefragt, "macht ihr das für uns?", worauf der Regierungsrat sich das OK holte vom Parlament und dann die Durchführung ausschrieb, wie man es sich denken könnte. Sondern umgekehrt.

Ein Kongressunternehmen will den fetten Fisch und treibt die Regierung, und schliesslich die ganze Stadt, vor sich her. So geht das!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Und nu? - heute: nach der OSZE Konferenz


Bildquelle

Dazu haben die Aussenminister in Basel Entscheide gefasst und Resolutionen verabschiedet:

  • Declaration on further steps in the Helsinki+40 Process
  • Ministerial statement on the negotiations on the Transdniestrian Settlement Process in the "5+2"format
  • Declaration on youth
  • Declaration on the Transfer of Ownership to the Parties to the Agreement on Sub-regional Arms Control, Annex 1B, Article IV of the General Framework Agreement for Peace in Bosnia and Herzegovina
  • Declaration on the OSCE role in countering the phenomenon of foreign terrorist fighters in the context of the implementation of UN Security Council resolutions 2170 (2014) and 2178 (2014)
  • Declaration on the OSCE role in countering kidnapping and hostage-taking committed by terrorist groups in the context of the implementation of the UN Security Council resolution 2133 (2014)
  • Decision on the prevention of corruption
  • Decision on enhancing disaster risk reduction
  • Decision on preventing and combating violence against women
  • Decision on an addendum to the 2004 OSCE Action Plan for the Promotion of Gender Equality
  • Ministerial commemorative declaration on the seventieth anniversary of the end of the Second World War
  • Declaration on enhancing efforts to combat anti-Semitism
  • Declaration on co-operation with the Mediterranean Partners
  • Ministerial declaration on co-operation with the Asian Partners

  • Decision on the time and place of the next meeting of the OSCE Ministerial Council
  • Decision on small arms and light weapons and stockpiles of conventional ammunition
  • Commemorative Declaration on the Occasion of the Twentieth Anniversary of the OSCE Code of Conduct on Politico-Military Aspects of Security
Und was wurde eigentlich aus den Forderungen der Zivilgesellschaft, die an den zwei Tagen vor der Konferenz erarbeitet und dann den Aussenministern übergeben wurden?

Wir sammeln in den Kommentaren Links zu Artikeln, Videos und Audios, die erklären, was hinter den Resultaten steckt.

Unser Eindruck bis anhin: Mehr als oberflächliche Schlagworte, banale "Einschätzungen" und zum besseren Verständnis der Resultate wenig hilfreiche krude Mischungen aus Bericht und Kommentar sind im Netz nicht zu finden.

Aber wir lassen uns sehr gerne eines Besseren belehren. Also:

Her mit den Links zu den vertiefenden Erklärstücken über die einzelnen Resultate der OSZE-Ministerratskonferenz!


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8155 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)