Sonntag, 13. Februar 2011


Abt. Hochrechnung - heute: Waffenschutzinitiative



... link (one comment)   ... comment



Abt. R.I.P. - heute: Peter Alexander


Was @ingoboelk schon vor Stunden als Erster tweetete, haben jetzt die Agenturen bestätigt.


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 12. Februar 2011


Abt. Satzung des Tages



... link (no comments)   ... comment



Abt. Abstimmungskommentar - heute: Waffen


Anonym zugesandt wurde uns dieser Kommentar zum morgigen Abstimmungsergebnis: Verstehe ihn, wer wolle!

P.S. Es scheint sich dabei um die manipulierte Version eines Abstimmungsplakates zu handeln.


... link (one comment)   ... comment



Abt. 1 x 1 in - heute: Rechtsstaat


Maurice Thiriet, bekannt als Demaskierer von Barbara Burtscher, ist entgangen, dass Iustitia (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer eine Augenbinde trägt und dass dies eines der zentralen Prinzipien des Rechtsstaates symbolisiert. Nur mit dieser - eigentlich hochnotpeinlichen - Unkenntnis Thiriets ist halbwegs zu erklären, warum er über einen in der Schweiz lebenden Kurden mit nicht ganz blütenweissem Strafregisterauszug, der beim Bundesgericht Beschwerde einlegt gegen die Ausschaffungsinitiative, heute schreibt:

Titel: Der kurdische Kläger gegen die Ausschaffungsinitiative ist vorbestraft Spitzmarke: Der «SonntagsBlick» fiel auf einen notorischen Verkehrssünder und Kleinkriminellen herein. Lauftext: (...) Das Bild des gut integrierten Flüchtlings, der sich gekonnt rechtsstaatlicher Mittel bedient, um gegen die Ungleichbehandlung von Ausländern vorzugehen, trügt. Wie Recherchen des «Tages-Anzeigers» zeigen, ist Ali T. unter anderem wegen schwerer Verkehrsdelikte, Urkundenfälschung und Diebstahl vorbestraft. (...)
So geht das einen ganzen Artikel lang. Irgendjemand hat Thiriet Ali T.s Strafregisterauszug zugespielt und im Begleitbrief wohl etwas geschrieben im Sinne von "und so einer will Einsprache einlegen?!?!". Statt den Wisch des dreckigen Denunzianten umgehend in den Aktenschredder zu schieben, wo er hingehört, erfüllt Thiriet prompt die Erwartungen seiner Einflüsterer. Und niemand in tagi- & tamedia-Land hindert Maurice T. daran. Damit es auch er versteht: Ali T. kann auf dem Kerbholz haben, was er will. Nichts davon delegitimiert ihn, gegen die Ausschaffungsinitiative zu klagen. Der "SonntagsBlick" fiel auf gar nichts rein. Im Gegensatz zu Maurice Thiriet. Übrigens: Gegen die Sorte Justiz, wie er sie offenbar gerne hätte, gingen in Aegypten grad Millionen erfolgreich auf die Strasse.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Quote of the day - heute: Thomas Kessler


Über den Ausgang der Landhof-bleibt-grün-Abstimmung am 7. März 2010 sagt der "Leiter Kantons- und Stadtentwicklung" heute in der Berner Zeitung:

Selbst im urbanen Basel wurde kürzlich ein tolles, energetisch optimales, bodenschonendes Wohnprojekt für achtzig Familien in der Stadt versenkt, das geholfen hätte, die Zersiedlung zu bremsen und die Bevölkerung zu verjüngen. Man wollte lieber eine Tribünenruine auf einer Grünfläche erhalten. Für das Bauchgefühl.
Die klassische Methode, um Standpunkte, die einem nicht passen, zu diskreditieren: polemisch verkürzen, sachlich falsch wiedergeben und als irrational brandmarken. Das tun wir hier bei infamy natürlich auch ständig mit Positionen, die uns nicht gefallen. Aber wenn's der (offenbar unterbeschäftigte, drum im Nebenerwerb laut Berner Zeitung als "Politberater" "in der Schweiz", "aber auch in Afrika und Asien" aktive) oberste "Stadtentwickler" tut, ist das doch leicht etwas anderes!


... link (one comment)   ... comment


Freitag, 11. Februar 2011


Abt. breaking news - heute: Mubarak is gone


Soeben hat das staatliche ägyptische TV gemeldet, er sei zurückgetreten.

Unser unfreiwilliger infamy-Sonderkorrespondent vanpipe steckt garantiert irgendwo da auf dem Platz.

Nachtrag 23:00 - Wir wussten, es ist auf ihn Verlass! Wie vermutet, war er mittendrin und hat den entscheidenden Moment vor Ort festgehalten:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Theater Basel diesseits oder jenseits?


Jenseits oder diesseits von Eden (man beachte die Baselbieter Kirschen auf dem Plakat!)? Über diese Frage entscheidet das Baselbieter Stimmvolk an diesem Wochenende. Es geht um 4,25 Millionen Franken Subventionen an das Theater Basel. Es geht um das Selbstverständnis der Region als Zentrum mit einer gewissen Ausstrahlung.

Aber in erster Linie geht es eben um Geld. Viel zu viel Geld, meinen die Gegner der Vorlage. Einer der Wortführer, der Präsident der Baselbieter FDP, Michael Herrmann heisst er, hatte an einem Podium moniert, dass die Region Basel heute schon pro Kopf übermässig hohe Kulturausgaben habe.

Region? Pro Kopf? Die Aussage bedarf doch einer Berichtigung. Also ziehen wir die Daten des Bundesamtes für Statistik zu Rate. Mit 777 Franken Kulturausgaben (der öffentlichen Hand) pro Kopf liegt Basel tatsächlich an der Schweizer Spitze. Der Kanton Basel-Stadt! Im Kanton Basel-Landschaft sind es nur gerade 163 Franken pro Kopf. Das liegt im Bereich von St. Gallen, Solothurn und Jura und weit unter dem Schweizer Durchschnitt von 250 Franken pro Kopf.

Nun gut. Herrmann hat von der Region gesprochen. Zählen wir also die Kulturausgaben und die Köpfe von Basel-Stadt und Landschaft zusammen, so kommen wir auf 323 Franken pro Kopf. Der Grosskanton Basel wäre also im Bereich des Kantons Neuenburg (haben die ein Theater?). Mit dem Kanton Genf, der etwa gleich viele EinwohnerInnen zählt wie BS und BL zusammen, könnte das erweiterte Basel aber noch lange nicht mithalten: Die GenferInnen zahlen pro Kopf 696 Franken, also mehr als das Doppelte der zusammengerechneten Region Basel.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Klassikerförderung - heute: bei Thalia


Karl Marx "Das Kapital" annonciert auf dem Grabbeltisch heute Nachmittag.

... link (no comments)   ... comment



Abt. I'm outta here! – heute: Hosni Mubarak


Man weiss noch nicht hundertprozentig, ob's stimmt. Und wohin sie gegangen sein sollen, ist auch nicht bekannt. Aber so wie es aussieht, hat die Familie Mubarak Kairo am "Farewell Friday" verlassen. Den Twitterevoluzzern hätte vermutlich nichts dagegen, wenn VP Omar Suleiman einen Follow Friday draus macht!


... link (2 comments)   ... comment



abt. newsnetzille des tages


wusste ich doch, dass ich früher immer irgendwie falsch angezogen war ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wo Basel am schönsten ist: Schwarzwaldallee III


Über die Verhältnisse dort, wo wir grad unlängst im Rahmen unserer beliebten Serie mit infamy zu Besuch waren (und eine wissenschaftliche Studie zitierend darauf hinwiesen, dass wer dort wohne, früher sterbe), sagt der politisch unverdächtige baselstädtische Nationalrat Peter Malama nach einem Augenschein vor Ort:

In den Kinderzimmern finden sich Strassenstaub und Pneuabrieb.
Und zwar dort, wo das Bundesamt für Strassenbau gerne noch zwei Autobahnspuren mehr hinpappen würde. Wahrscheinlich am liebsten gleich durch die Kinderzimmer hindurch. Und damit der Konnex klar ist: Gleichzeitig hält dasselbe baselstädtische Bau- und Verkehrs-Departement, das bei der Osttangente jetzt auf Druck von aussen endlich merkt, dass die AnwohnerInnen vielleicht besser nicht weiter vergiftet werden sollten, am anderen Ende der Stadt wider besseres Wissen an seinen nachweislich auf falschen Grundlagen basierenden Plänen fest, eine der letzten Grünflächen-Reserven auf Stadtboden zu überbauen!


... link (5 comments)   ... comment


 
infamous for 8581 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)