Samstag, 28. Mai 2011


Abt. #spanishrevolution - heute: #acampadabcn


Freitag, 27.5., in Barcelona:

sytsew_27-5-2011_13aweb Die NZZ- / Agentur-Version davon steht hier.

... link (4 comments)   ... comment


Freitag, 27. Mai 2011


Abt. Cabaret – heute: Somm im Regi


Ich hab bis vor kurzem behauptet, rechte Kabarettisten könnten gar nicht lustig sein, das liege in der Natur der Sache. Heute musste ich mich eines Besseren belehren lassen: Der Auftritt von Markus Somm im Regionaljournal [korrigierter Link; f.] hat mich köstlich amüsiert.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Politgeographie - heute: Wo wohnen sie denn?


Was Landvermesser Michael Herrmann kann, können wir in infamy-Manier auch: Politik und Geographie zusammenbringen. In unserer ersten Lieferung nehmen wir die Adressen aller GrossrätInnen (Stand 25.5.2011), machen aus Postfachadressen physische Adressen, wo immer möglich (nur Gröflin von der SVP lässt sich nirgends anders finden, als in einem engen PF), laden die entstandene Tabelle bei Google Fusion Tables hoch und erhalten das da (in gross hier):

Wozu? Nun ja. Du siehst z.B., ob Du umzingelt bist von Lokalpolitikern. Oder nicht. Und es lassen sich Sätze bilden wie
Nördlich der Oetlingerstrasse sind auf kleinbasler Seite keine bürgerlichen Politiker mehr angesiedelt auf Stadtboden.
Oder:
Direkt entlang der Achse der Nordtangente und ihrer Ausläufer bis zum Morgartenring wohnt kein einziges Mitglied des Grossen Rates.
Oder:
Jedes 6. Parlamentsmitglied wohnt (ganz oder fast) auf dem (Villenhügel) Bruderholz.
Oder:
Der südlichste und der nördlichste Kantonsparlamentarier sind beide in der SVP.
Oder: Wo Du als ParlamentarierIn wohnst, verbringst Du doch auch wichtige Zeit. Und bist ev. sensibler, in die eine oder andere Richtung, für Anliegen, Problemstellungen usw. aus dieser näheren Umgebung, als für Stadtgegenden, die Dir am A... vorbeigehen. Zum Beispiel die - Achtung! - Familiengärten. Nein, ich fang nicht wieder damit an, versprochen! Aber als Korrelation (nicht als Kausalität!) ist doch interessant, dass im näheren Umfeld der Milchsuppe oder des Landauerareals die "geographische Politikdichte" (© infamy!) unterdurchschnittlich tief ist! Damit ist noch nichts bewiesen. Aber immerhin.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Abzocke – heute: Taxi-Wucher ohne Ende


Einen Moment lang glaubte ich, die Verantwortlichen hätten den Schreib- oder Rechenfehler korrigiert, als ich das alte Richtpreis-Schild beim Taxistand am Claraplatz am Boden liegen sah. Doch auf dem neuen sind die Preise exakt gleich. Einmal vom Claraplatz zur Messe: 15 Stützli, bitteschön!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Schulstoff - heute: Metallica


Was die jungen Leute heute in der Schule so lernen:

"Nothing else matters" covern, besser als das orchestrale "Original" isses allemal. Gesehen gestern am EMOS Konzert in der Johanneskirche. Und dann wundern sich die Alten über's Kampftrinken...!

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Wo ist eigentlich? Heute: die Mitte


Das mit der politischen Mitte ist so eine Sache. Viel wurde und wird über sie und um sie herum geschrieben, ganz Viele sehen sich in ihr und niemand weiss eigentlich so richtig, wo sie ist. Die "Basler Zeitung" versucht nun unter Atom-Somm eben diese Frage zu klären. Damit, dass sie Politiker zu Wort kommen lässt. Nach Karl Schweizer (SVP) und Baschi Dürr (FDP) ist sie nun bei bei David Wüest von den Basler Grünliberalen angelangt. Und der macht nun endgültig klar, dass es sich bei der politischen Mitte um einen wahrhaft undurchsichtigen Sumpf handeln muss:

"Wir haben eine eigene Definition von Mitte."
Wer hat denn schon nicht eine eigene Definition von Mitte? Wenn links neben SVP als Mitte bezeichnet wird, dann ...

... aber zurück zu David Wüest.

"Eine neue politische Mitte, wie ich sie mir vorstelle, muss Neues, Eigenständiges bieten. Ich möchte eine neue Partei mit neuer Ausrichtung, eigener authentischer Grundhaltung und eigenständiger Positionierung, unabhängig davon, wo die Linke und die Rechte stehen.
Also eine Mitte, die gar nicht richtig in der Mitte ist? Jawohl:
"Man darf streng genommen nicht mehr von Mitte-Partei sprechen, vielleicht von «Quer zur Mitte»-Partei."
Wir versuchen uns dieses "Quer zur Mitte" bildlich vorzustellen, schaffen es aber nicht so wirklich. Aber vielleicht kann Wüest uns ja dabei helfen:
"Die Positionen sind scharf und klar profiliert, verlaufen aber losgelöst vom Links-Rechts Schema."
Kann sich ein scharfes Profil von einem gängigen Schema loslösen?
"Meine Partei findet sich bei Abstimmungen mal dezidiert aufseiten des rot-grünen Lagers, mal genauso überzeugt bei den Bürgerlichen."
Wenn das nicht mal ein scharfes Profil ist ... Aber was ist, wenn die Rot-Grünen so bürgerlich agieren, wie sie das in Basel zuweilen tun?
"Politik und Staat sollen die Verantwortung einfordern, und zwar von allen, von Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Boni-Managern, Rentnern aller Art, von Konsumenten, Migranten und so weiter – von allen eben. "
Verantwortung von Rentnern aller Art?
"Ist das schwer zu kommunizieren, wie die Journalisten meinten? Vielleicht, aber immer mehr Menschen verstehen das und werden diese neue Mitte wählen."
Die neue Mitte, die mit ihrem scharfen Profil losgelöst von links und rechts eben quer zur Mitte liegt, was etwas mit von eben allen Verantwortung einfordern zu tun haben soll.


... link (6 comments)   ... comment


Donnerstag, 26. Mai 2011


Abt. Iischtiige, usschtiige – heute: Christian Mensch


Wie persoenlich.com soeben berichtet, lanciert "Der Sonntag" einen Regionalbund für die beiden Basel. Geleitet wird das Teil vom "ausgewiesenen Journalisten" Christian Mensch, bislang Leiter der BaZ-Bundeshausredaktion. Das kann man jetzt natürlich so oder so bewerten. Dann macht mal!


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Kontextwerbung – heute: @BaZ



Umgebaute Toitois hätten's auch getan.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Das fuchst den Somm – heute: der Atomausstieg


Klar, dass der Atomausstieg Markus Somm nicht schmeckt. Der Bundesrat gehöre abgewählt, geifert der Chefredaktor der Besten aller. Denn die Opportunisten, allen voran die einst als "Atom-Doris" bekannte CVP-Bundesrätin Leuthard hätten den Ausstieg ja nur wegen den anstehenden Wahlen beschlossen. Die politischen Konsequenzen müssten sie nie tragen:

Vielleicht wird dann in ihrem Altersheim ab und zu vor dem Abendessen der Strom ausfallen, womöglich müssen sie sich gedulden, wenn sie den Herzschrittmacher wieder laden möchten, politisch aber werden sie die Konsequenzen ihres Tuns nie mehr tragen.
(Im Gegensatz zu jenen, die ihre Verantwortung für den Atommüll in der Golftasche über das Green tragen.) Aber weisst du was? Es kommt noch schlimmer: Bis dahin haben die ollen Ökos längst von diesen Solarzellen auf der Brusttasche!


... link (one comment)   ... comment



Anzeige: Eröffnung Haus für elektronische Künste Basel


Morgen Freitag, 27. Mai, ab 19.00 Uhr öffnet das neue Haus für elektronische Künste Basel auf dem Kunstfreilagerareal im Dreispitz (Kanton Baselland!) seine Tore. Mit einem grossen Fest, Konzerten, die man nicht verpassen sollte (u.a. mit dem Londoner Musiker Actress, der bei der "Records of the Year"-Auswahl von "The Wire" 2010 auf Platz 1 landete), und der Ausstellung "Together in Electric Dreams. Abwesende Anwesenheit".

Und der Eintritt ist GRATIS.


... link (one comment)   ... comment


Mittwoch, 25. Mai 2011


Abt. Wir flaggen dann schon mal aus


oollee oollee Hoffentlich klappt's auch.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Journalistische Glaubwürdigkeit


Freude herrscht! infamy ist Träger des Zürcher Journalistenpreises, Kategorie Nachwuchs!

Nun nicht ganz, um ehrlich zu sein. Und auch nicht wirklich so direkt.

Stellvertretend für infamy erhalten hat den Preis Maurice Thiriet, Redaktor beim "Tages-Anzeiger", wie uns Kollege Ulspegel heute übermittelt hat. Bekommen hat Thiriet den Preis für die Weiterverbreitung der infamy-Story über die Möchtegern-Astronautin Barbara B., die mit ihrer Hochstapelei alle (oder eben fast alle) an der Nasa herumgeführt hatte und zum Medienstar avanciert war (übrigens auch in Thiriets "Tages-Anzeiger").

Aber wir freuen uns sehr mit dem Preisträger, über den wir auf der Website des ZH-Journalistenpreises erfahren:

"Maurice Thiriet, Preisträger in der Kategorie Nachwuchs, hat sich nicht von forschen Aussagen blenden lassen, die im heutigen Medienbetrieb gerne gemacht werden. Die attraktive Geschichte einer jungen Frau aus dem Toggenburg, die es zu Nasa-Astronautin geschafft hat, haben viele bereitwillig nacherzählt. Thiriet hingegen ging der Sache auf den Grund und entlarvte im «Tages-Anzeiger» die «stratosphärische» Story, lobte Jury-Präsident Fredy Gsteiger in seiner Laudatio. «Wenn es um den Sachverhalt geht, ist Faktentreue geboten statt Imagination. Journalismus vermittelt Wirklichkeit. Daraus beziehen wir Journalisten unsere ganze Glaubwürdigkeit», sagte Gsteiger.
Bei soviel journalistischer Glaubwürdigkeit kann einem doch schon fast der Wirklichkeitsbezug abhanden kommen. Oder?


... link (28 comments)   ... comment


 
infamous for 8578 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)