Dienstag, 31. Januar 2012


Abt. Lob des Anarchismus


Ist die Occupy-Bewegung ein Zeichen dafür, dass der Anarchismus die linke Utopie der Zukunft sein könnte? In einem lesenswerten Aufsatz in der "Frankfunter Allgemeinen Zeitung" wird diese Frage mit einem Ja beantwortet. Und nicht nur das. Der Autor Uwe Ebbinghaus kann der neuen „Bürgerschaft außerhalb des Staates“ durchaus Sympathien abgewinnen:

"Der Anarchismus wäre momentan, den gezeigten Schwächen zum Trotz, ein vorzügliches Instrument, um zu erklären, warum Erscheinungen wie der Berufspolitiker oder die Parteidisziplin zunehmend als veraltet und oft peinlich erscheinen. In puncto faire und flexible Arbeitsbedingungen erhebt der Anarchist die höchsten Ansprüche; für Politiker, die dem Einfluss der Wirtschaft unterliegen, muss er auch nicht das geringste systemische Verständnis aufbringen. Wie keine zweite politische Philosophie verpflichtet der Anarchismus auf basisdemokratische Ideale und Transparenz."
Hier kann der ganze Artikel gelesen werden.


... link (8 comments)   ... comment


Montag, 30. Januar 2012


Das Interview, das die Weltwoche nicht zu drucken wagt


Blocher nimmt alles zurück...


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Vergleiche hinken ...


Wie man (in der "Basellandschaftlichen Zeitung") mit praktisch dem gleichen Bild doch ganz unterschiedlicge Sachen ausdrücken kann ...


... link (one comment)   ... comment



Abt. Stimmige Vergleiche


Aus "Der Sonntag"


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 29. Januar 2012


Abt. Was macht eigentlich? Heute: Christoph Stutz


Wir erinnern uns. Christoph Stutz war einst Regierungsrat, nicht allzulange aber, denn nach vier Jahren wurde er bereits wieder abgewählt. Nun, die "Basler Zeitung" am Sonntag kürt ihn zu einem der "zehn wichtigsten Basler".

"Er hat nach seinem Ausscheiden aus dem Regierungsrat eine Projektmanagement­firma gegründet und berät Firmen in diversen Bereichen. Er dient als Ver­waltungsrat verschiedenen nicht bör­senkotierten Unternehmen im Dienst­leistungssektor und im Baunebengewerbe."
Arm die Stadt, in der es möglich ist, mit diesem Leistungsausweis zu den zehn wichtigsten Persönlichkeiten aufzusteigen.

Wer sonst noch auf der Liste ist? Arthur Cohn nicht, obschon er "wahrscheinlich der bekannteste Basler der Welt und einer der wichtigsten Botschafter der Stadt" sei. (Um Gottes Willen, wer ausser den "Basler Zeitung"-Leser und ein paar Zweitklass-Hollywood-Promis kennt denn Arthur Cohn?) Karli Odermatt auch nicht, Klaus Littmann ebenfalls nicht, wie es im Artikel heisst. Ich übrigens auch nicht, womit ich ganz gut leben kann. Dafür aber: Ueli Vischer, Maja Oeri, Jacques Herzog, Franz Humer (Basler?), Daniel Vaselle (Basler?), Sam Keller ("«Sam», wie ihn jeder nennt"), Bernhard Heusler, Andreas Burckhardt und Pferde- sowie Luxushotelnarr Thomas Straumann.

"Die Auswahl, es ist klar, kann nur subjektiv sein, und die Qual der Selektion hat uns begleitet."
Manchmal sagt eine Auswahl mehr über die Auswählenden aus als über die Auserwählten.


... link (5 comments)   ... comment


Samstag, 28. Januar 2012


Abt. *uck USA


Fast hatte man das Gefühl, er habe Kreide gefressen. Sehr viel davon sogar. Gemeint ist Markus Somm, Chefredaktor des Blattes des gesunden rechten Menschenverstands. Aber, und das war ja abzusehen, irdend einmal kommt all die Wut gegen Linke und gegen das, was ausserhalb der Schweizer Grenze ist, wieder hoch. Und dann ganz heftig. So wie heute im Leitartikel zum Ausverkauf der Bank Wegelin. von "Komplizen, Halunken, Heuchlern" ist die Rede, von "wie mit einer Fern­zündung in die Luft sprengen", "Todesangst" wird heraufbeschworen, von "finsteren Zeiten" liest man.

Aber es geht, man ahnt es bestimmt, nicht um die "leichtfertige" (NZZ) Übernahme von US-Bankkunden der UBS, sondern um die böse böse USA. Am liebsten würde Somm, könnte man meinen, dem bösen Amerika den Krieg erklären, nur dass sich die "kleine, solide, erzkapitalistische und doch neutrale" Schweiz das nicht traue:

"Damals den Amerikanern nachzugeben und die eigenen Kunden zu verraten und deren Daten nach Über­see zu liefern, machte jedermann in Washington klar: Die Schweiz ist sturmreif. Sie wehrt sich nicht. Sie hat sich damit abgefunden, zu einer Art Kolonie abzusinken, wo das eigene Recht wenig gilt, das amerikanische aber alles. Willkommen in US­-Switzerland."
Wenigstens nicht eine Kolonie der EU!


... link (3 comments)   ... comment


Freitag, 27. Januar 2012


Abt. Jööö, Schnüffi!™


Auf der Facebook-Seite von Natalie Rickli www.facebook.com bin i darauf gestossen: www.facebook.com Soll man die denn lieber etwas weniger allgemein halten? Wäre es dann OK? Und: Vielleicht könnte Somm auch sowas für die Baz gestalten lassen? Einen Platz hier hätte er auf sicher.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Genickbruch



... link (2 comments)   ... comment



Abt. Stromausfall


Liebe Baz. Zürich mag für euch ja finster sein, aber beim Tageslicht hat man an der Limmat schon vor längerem auf Solarenergie umgestellt. (Der Stromausfall war über Mittag)


... link (no comments)   ... comment



Abt. Menschen in Not - Wer kann helfen?


Von unserer Aussenstelle in Freiburg/D erreicht uns dieser Hinweis auf die prekären Verhältnisse beim nördlichen Nachbarn. Via Mullah (grösserer Ausschnitt im Comment)


... link (one comment)   ... comment



Abt. Lieblingszitate


Heute mit Konrad Hummler am 8. August 2009 in der NZZ zu Bankgeheimnis, Steuerhinterziehung und Abgeltungssteuer: «Ein Glaubensbekenntnis von mir ist (...), dass jeder Franken, der am Staat vorbeigeht, ein gut eingesetzter Franken ist.»

Ob er das heute immer noch so sagen würde?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Entlassungen - Sreten Ugričić


Wie Wolfgang Klotz von der Heinrich Böll Stiftung in Beograd mitteilte, hat die Regierung Serbiens vor einer Woche die Entlassung des Schriftstellers Sreten Ugričić aus dem Amt des Direktors der Nationalbibliothek beschlossen. In einem offenen Brief hatten verschiedene Intellektuelle die hysterische Medienkampagne gegen den montenegrinischen Schriftsteller Andrej Nikolaidis kritisiert. Ugričić hatte diesen Brief mitunterzeichnet, was von den Nationalisten als willkommener Anlass genommen wurde, den unliebsamen Direktor zu entfernen. „Innerhalb von 24 Stunden war Sreten Ugričić seinen Posten los“, schreibt die NZZ in ihrer heutigen Ausgabe. „Dass er in zäher Arbeit aus der Ruine der Nationalbibliothek eine benutzerfreundliche Institution aufgebaut hat, auf dem neuesten Stand der Technik und integriert ins europäische Bibliothekssystem – das interessiert niemanden.“ Wer sich dem internationalen Protest gegen die Entlassung anschliessen will, schreibt ein Mail mit Name und Institutionsbezeichnung an Wolfgang Klotz: wolfgang.klotz@hbs.rs


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8574 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)