Montag, 27. Januar 2014


Abt. MUST HEAR - heute: Basel im Deutschlandradio


Wenn ich das richtig sehe, hat dieser Bericht des Deutschlandfunks auf infamy noch keine Erwähnung gefunden. Es geht um Mitbestimmung, Rheinhattan, Erlenmatt usw. Featuring Heidi Mück u.a.
"Bürger haften für ihre Bauten - Schweizer Mitbestimmung auf dem Prüfstand Samstag, 18. Januar 2014 11:04 Eine Schweizer Flagge weht im Wind. Stuttgart 21 ist der Alptraum jeder deutschen Kommune. Seit sich dort aufgebrachte Bürger den Wasserwerfern entgegenstellten, ist klar: Wer die Menschen vor Ort nicht für ein geplantes Großbauprojekt gewinnen kann, droht zu scheitern. In der Schweiz ist das anders. Dort lässt man das Volk lieber abstimmen, um Eskalationen zu vermeiden."
Here we go:

via Gesine


... link (no comments)   ... comment



Abt. konstruktive Vorschläge - heute: 1 Paris for all


Louisiana, Mississippi und Arkansas so dicht überbaut und bewohnt, wie Paris, und wir könnten den Rest der Welt in Ruhe lassen, weil wir alle in derselben Stadt unterkämen, sagt diese Karte:

(Allerdings gibt's hier eine wichtige Fussnote zur Frage, wieviel Land ringsum es bräuchte, um uns allen in dieser Stadt einen Lebensstil "à la française" zu ermöglichen. Spoiler alert: 2,5 Erden)


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 26. Januar 2014


Abt. alte Räume - heute: die sog. "Lesegesellschaft"


Allgemeine Lesegesellschaft

Er tarnt sich zwar als "Allgemeine Lesegesellschaft Basel", de facto handelt es sich dabei aber, wie ausgedehnte Recherchen von infamy vor Ort ergeben haben, um den klandestinen, konspirativen Treffpunkt einer täglich mehr Anhänger_innen findenden Geheimorganisation namens:

"Entschleunigende Internationale"

infamy fragt:

  • Was führen deren verschwiegene Mitglieder am Münsterplatz im Schilde?
  • Wie lange noch wollen die Sicherheitskräfte dem stillem Treiben dort tatenlos zusehen?
  • Muss erst jemand auf gefährliche Gedanken kommen während der stundenlangen, konzentrierten Lektüre von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern aus aller Welt, bis die Ordnungshüter einschreiten?

Wer die Universität stürmt und Flugblätter verhaftet, muss auch die so genannte "Lesegesellschaft" ausräuchern! Aber warum traut er sich nicht?

Und warum verschweigt die nur wenige Stockwerke höher untergebrachte Redaktion eines regional bekannten, onlinereportierenden Newsportals ihrem Publikum die Information darüber, wer nur wenige Stockwerke weiter unten das subversive Handwerk der Entschleunigung betreibt? Steckt deren Chefredaktor mit der Entschleunigenden Internationalen etwa unter einer Decke?

Allgemeine Lesegesellschaft


... link (no comments)   ... comment



Abt. Neue Räume - heute: XLR


Gestern in Zürich: Vernissage & Eröffnung des neuen Treffpunkts für Audiokunst XLR. Es präsentierten ein work in progress: Klangkünstlerin "Grauton" ihr Teilprojekt von "Stadt auf Achse, "Bio Bonsai" ihr brandneues Werk "Bergen" und Settore Giada, a.k.a. Ali Salvioni, spielte neue Songs, begleitet von Visuals von Stefano Benini (Bild).

Unbenannt

Initiantin und Kuratorin von XLR ist: Jill Keiser. Hier erzählt sie über ihr Projekt:

(full disclorure: Jill ist eine Bekannte aus DRS-Zeiten und Freundin des Hauses)


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 24. Januar 2014


Abt. Verkehrsbehinderungen - heute: Castro & Dürr


In 44 Wochen findet in Basel die OSZE-Ministerkonferenz statt (siehe auch Countdown in der Spalte rechts).

Wo könnte Baschi Dürr den Hinweis auf die sich daraus ergebenden Verkehrsbehinderungen sinngemäss abschreiben? Zum Beispiel hier:


... link (one comment)   ... comment



Abt. staatliche Umfragen - heute: Hochhausumfrage


Familienbefragung, Jugendbefragung, jetzt die Hochhausumfrage, über die das Regionaljournal berichtet:

Ist der Claraturm das letzte neue Hochhaus, das demnächst entsteht? Oder gewöhnt sich die Bevölkerung schon bald an den Anblick von Hochhäusern in der Stadt? Um auf diese Frage eine Antwort zu geben, hat das Bau- und Verkehrsdepartement eine Studie in Auftrag gegeben. Die soll klären, ob die Basler eine positive oder negative Haltung gegenüber Hochhäusern haben.

Beauftragt wurde das Forschungsinstitut GFS aus Bern. Es soll 1000 Baslerinnen und Basler befragen und den Puls bezüglich Hochhäuser fühlen. «Wir möchten heraus finden, warum die Menschen ja oder nein gestimmt haben», sagte Marc Keller vom Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF.

Lassen wir die Hochhäuser mal Hochhäuser sein, machen einen Schritt zurück und stellen grundsätzlich fest zu Umfragen, durchgeführt von oder im Auftrag der Verwaltung: a) fehlt die gesetzliche Grundlage dafür b) ist völlig intransparent, wer in der Verwaltung warum welche Schlüsse daraus zieht und dann wie aktiv wird c) stützt die Umfragewut die Verkehrung der eigentlich bottom-up gemeinten Demokratie (Initiative / Referendum / Wahl -> Legislative -> Exekutive) in einen nicht demokratisch legitimierten top-down Aktivismus.

Machen wir drum doch mal die Metaumfrage. Die Umfrage über die Umfragen:

Umfragengesteuertes Handeln der Verwaltung: Willst Du das?

Ergebnis

... link (no comments)   ... comment



Abt. Makropolitik - heute: E-Voting? E-Collecting!


Seit einer Woche gelten die revidierten Bestimmungen für die Durchführung von Versuchen mit der elektronischen Stimmabgabe, a.k.a E-Voting.

Aber wozu überhaupt E-Voting? Ist a) eh völlig überbewertet, schafft b) nur mehr problematische digitale Datenspuren, und macht c) bloss die letzten Stimmenzähler_innen arbeitslos!

E-Voting ist das demokratiepolitische Äquivalent einer technischen "end of pipe"-Lösung: Am Produkt wird rumgeschraubt und rumgeschraubt und rumgeschraubt, aber am Prozess, der dazu führt, ändert sich nix...

Exkurs: Im Umweltbereich eine klassische end-of-pipe-Lösung ist z.B. die zusätzliche Ozonierungsstufe, die die Abwasserreinigungsanlagen im Lande demnächst für weit über eine Milliarde verpasst bekommen, damit wir weiterhin folgenlos immer mehr Pharmaprodukte per Pipi ausscheiden können und nichts ändern müssen an z.B. unserem Medikamentenkonsum.

Wer will schon elektronisch abstimmen!?!? Das schafft nur dutzendfach mehr Probleme, als es löst: z.B. Verifizierbarkeit & Malwareimmunität. Hier zeigt einer, unter welchen Bedingungen das auch in Basel verwendete E-Voting System manipulierbar ist:

Alfred Sommer von der baselstädtischen Staatskanzlei liess dazu, laut basellandschaftliche Zeitung, ausrichten:

«Nach Auskunft der Bundeskanzlei handelt es sich bei der fraglichen Sicherheitslücke um eine Schwachstelle aufseiten der von den Stimmberechtigten verwendeten Computer», sagt er. Da keine offiziellen Rechner betroffen sind, kann man also nicht Daten im Grossen Stil fälschen.
Weil das Problem die Rechner der Wählenden und Abstimmenden sind, ist es weniger relevant??? Kann man natürlich schon auch so sehen... Wirkt aber wenig vertrauenserweckend.

Warum also nicht gleich die Sache richtig rum aufzäumen? Statt das nimmersatte & therapieresistente IT-Monster E-Voting weiter zu füttern à la end-of-pipe-Lösung, sollten die Energien in Ideen für das andere, it-sicherheitstechnisch vermutlich nicht ganz so komplexe Ende des politischen Prozesses fliessen:

Initiativen und Referenden mit einem Mausklick unterschreiben

Das brächte Leben in die Bude! Ein Schelm, wer denkt, dass grad drum das so genannte "E-Collecting" nirgendwo steht auf der Prioritätenliste der kantonalen und erst an dritter Stelle der eidgenössischen E-Voting-Bemühungen (Broschüre Vote électronique, Seite 5). Aber immerhin ist es dort drauf...


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 22. Januar 2014


Abt. Vorbilder


Wäre das nicht auch mal eine Idee für die Schweiz?

... link (one comment)   ... comment


Montag, 20. Januar 2014


Abt. Geheimtipps - heute: vom PilotProjektNinja


<WERBUNG>

Der PilotProjektNinja erklärt: Wie Sie in 12 Schritten in einem Grossbetrieb - oder für sich alleine - als Partisanenkämpfer ein Projekt erfolgreich anreissen und durchziehen, auch wenn es mit vielen Unbekannten behaftet ist.

</WERBUNG>

full disclosure: wir haben geholfen, die Kommas im Text einigermassen korrekt zu verteilen...


... link (no comments)   ... comment



Abt. must see! - heute: Polarlicht


Gehört vermutlich auf die Liste der Dinge, die man einmal im Leben in echt gesehen haben sollte.


... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 19. Januar 2014


Abt. verschlimmbessern - heute: BVD & Webcams


Auf dem zu viel gebauten, nie in Betrieb genommenen Autoabgaskamin links im Bild hat das BVD u.a. eine Webcam montiert,

P1040044

die in Richtung <a href0"webcams.bd-bs.ch" target="_blank">Grossbaustelle Erlenmatt West blickte:

"Blickte", denn am 13. Januar 2014, etwa um 11 Uhr morgens, stieg jemand da hoch, festgehalten in diesem Webcam-Schnappschuss

… schraubte irgendwas dran rum, und seit 15 Uhr gleichentags zeigt die Webcam nur noch diese vergleichsweise unbefriedigende Ansicht:

P.S. Einge BVD-Webcams zusammen gibt's hier.


... link (2 comments)   ... comment


Freitag, 17. Januar 2014


Abt. Mikropolitik - heute: Gentrification St. Johann


Unbenannt

Von den 9 grossen Ladenlokalen im Parterre der "Janus Überbauung" an der Voltastrasse stehen seit Bauende 3 leer. 6 sind vermietet:

  1. eine Apotheke
  2. drei Kinderkrippen
  3. ein Spezialitätengeschäft ausschliesslich mit Kraftfutter für Bodybuilder
  4. eine Wechselstube
Gentrification in die Sackgasse.

Und wie friedmann so treffend ergänzte:

"Englischsprachige Kinderkrippen. Aber wer will auch in einem Block wohnen, der aussieht, wie die Freizeitjacht von Darth Vader."


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8556 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)