Samstag, 13. Dezember 2008


Abt. bazille des Tages


Ein sicherheitstechnischer Blödsinn? Ja was denn nun? Das Jahr 2008? Oder die Stützstrümpfe? Oder vielleicht doch das Duell mit dem FC Zürich?


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 12. Dezember 2008


Abt. It's not my fault! - Slug-Charts immer noch futsch


Ich kann mich nur wiederholen: Die Blog-Charts von Slug sind stehengeblieben.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Piraten-Experten - heute: Weinstein & Wendl


Gratispostille News titelt heute vollmundig:

Piraten vertrauen auf Hilfe aus dem Exil; Somalier auf der ganzen Welt helfen – anonyme Finanzströme. Von Mohamed Olad Hassan und Elizabeth Kennedy, AP
Und dann erfahren wir dass der Somalier an und für sich einen Hang zur Piraterie hat. Ob er am Horn von Afrika wohnt, in Europa oder Kanada. Und das ist auch richtig so. Als anständiger Kapitalist sieht er das als Investitionsmöglichkeit. Aber hören wir doch Herrn Weinstein zu:
"Die somalische Exilgemeinde hat sich auf diesen Geschäftszweig verlegt", glaubt Michael Weinstein, Somalia-Experte der Purdue-Universität Indiana. Er vergleicht es mit "Konsortien, bei denen man Beteiligungen erwirbt und einen Gewinnanteil einstreicht". Nach seiner Vermutung reicht das Netz über Europa bis nach Kanada, wo 200 000 Somalier leben.
"Konsortien, bei denen man Beteiligungen erwirbt und einen Gewinnanteil einstreicht"? Bei uns heisst das: Aktiengesellschaften. Weinstein behauptet also, die Somalis hätten eine eigentliche Piraten AG gegründet. Die Emigranten kaufen Anteile, die Daheimgebliebenen investieren in Waffen [Stern], Boote, Logistik usw. Und kapern die Schiffe [Zeit]. Aus dem Erlös geht ein Teil dann als Dividenden an die Investoren. Wo ist das Problem? Eigentlich eine lustige Idee. Allerdings bin ich nicht so recht davon überzeugt, ob der Herr Weinstein tatsächlich als "Somalia-Experte" durchgeht. Jedenfalls steht davon nix in seiner Selbstdarstellung auf der Site seiner Heimatuni:
Michael Weinstein is interested in general political science and the analysis of ideology. Professor Weinstein's scholarship ranges over political thought in the United States, the political ideas of the Hispanic world, Canadian thought, philosophical sociology, psychoanalytic theory, existential phenomenology, the sociology of knowledge, philosophy of photography, and structuralism and post-structuralism. His recent published work includes studies in deconstruction, metatheory, and culture critique...
Oder hab ich "Somalia" einfach überlesen?
Dem Piraten-Experten der Bildzeitung, Karl "Ich schreibe über die Zusammenhänge der Weltpolitik" Wendl fällt in der Angelegenheit nur eine - vielleicht typisch Deutsche? [friedmann, fuzzy, nehmt's mir nicht übel!] - Lösung ein:
Schießt sie einfach ab! Das wäre die einfachste und effizienteste Lösung des Piratenproblems am Horn von Afrika.
Darf man die Vermutung äussern, dass der Mann ein ernsthaftes psychisches Problem hat?


... link (3 comments)   ... comment



Abt. O-Ton (II) – heute: Nachtmagazin


Wir sind wieder wer: Patriotische Anmoderation im Nachtmagazin.

Ich dachte erst, ich sei bei einer Satiresendung gelandet, dann schrieb ich es meinem Schwips zu, aber es war tatsächlich das ARD-Nachtmagazin, wo ich das hörte. Und: Es ist immer noch da! Aber höret selbst. (Die Sendung angucken könnt ihr hier.) Ja, und dann hätte ich noch eine Frage an Herrn Struck: Wenn die deutsche Marine Luxuskreuzer und Frachtschiffe am Horn von Afrika beschützt, kann ich dann als deutscher Staatsbürger eigentlich nicht auch eine kleine Schutztruppe für einen Last-Minute-Weihnachtstrip nach Griechenland beantragen?


... link (5 comments)   ... comment



Abt. O-Ton – heute: Jopie Heesters


Der Hausfrauentest im infamy HQ ergab, dass es offenbar noch nicht jeder kennt: Den YouTube-Film von Jopie Heesters' Hitler-Schwärmerei gibts hier. Bei uns darf der Nazischmöcker nichts mehr sagen. Dafür gibt's als Bhaltis seine Popje als Warnton: jopie3.aif (audio/x-aiff, 149 KB)


... link (no comments)   ... comment



Abt. Timing ist alles - heute: beim Aufriss


Als gutaussehender Mann wildfremde Frauen auf der Strasse anquatschen und ihre Telefonnummer verlangen, ist am erfolgversprechendsten, wenn die Damen grad ihre fruchtbaren Tage haben. Das fanden - wer denn sonst? - Franzosen raus. Und New Scientist berichtet darüber.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Was sind eigentlich... - heute: Leerverkäufe?


Die SWX klärt uns auf:

Bei einem Leerverkauf verkauft ein Investor Aktien, die er nicht besitzt. Dabei setzt er darauf, dass der Aktienkurs des Unternehmens zwischen dem Verkauf der Titel und deren Rückkauf fällt, er also die Aktien zu einem höheren Kurs verkaufen kann, als er sie später zurückkauft.
Das ist damit das Gegenteil der etwas weiter verbreiteten Leerkäufe. Bei denen ein Investor Aktien kauft, die er nicht besitzt. Dabei setzt er darauf, dass der Aktienkurs des Unternehmens zwischen dem Kauf der Titel und deren Verkauf steigt, er also die Aktien zu einem tieferen Kurs kaufen kann, als er sie nachher verkauft. Irgendwie pervers ist allerdings beides!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Schöne gute Partnerschaft


Das sind wunderbare Zeichen für die gefeierte Partnerschaft zwischen den beiden Basel: Der Baselbieter Landrat hat auf Antrag der SVP beschlossen, die Steuern für Reiche zu senken. Die Begründung: man müsse vorsorgen, dass die Reichen nicht wegwandern.

Nach Basel-Stadt?

Überwiesen hat der Landrat zudem ein Postulat der SVP, das die grundsätzliche Überprüfung der Baselbieter Beiträge an die Basler Zentrumsleistungen verlangt.

Mit der Abgeltung von Zentrumsabgeltungen, wie auch mit der guten Wohnqualität und zahlreichen Freizeit- und Erholungsangeboten auf der Landschaft als "Agglomerations-Nutzen", leistet der Kanton Baselland einen wesentlichen Anteil zur Standortattraktivität und damit seinen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der in der Stadt domizilierten Wirtschaft.
Logisch: Indem wir Steuerflüchtlinge aus der Stadt auf dem Lande wohnen lassen, leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Wirtschaft!

Aber lest selber.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Newsnetzille des Tages


Aktualität ist alles beim Newsnetz der versammelten Schweizer Zeitungenschaften: Zum Beispiel der hohe Ölpreis ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Job-Angebot des Tages


aus: Stellefant

Stell dir den Titel auf deiner Visitenkarte vor!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Schweizversteher - heute: Iwan Rickenbacher


Von wem soll ich mir die Schweiz erklären lassen? Wie sie so funktioniert und wer da mit wem und warum. Und wer die wichtigen Leute sind. Wo die Lobbys wirken. Wer welche Interessen vertritt. Wer könnte mir da unabhängig, transparent, kritisch, kompetent und mit skeptischer Distanz eine gute Landkarte entwerfen? Vielleicht am ehesten einer wie Hans Tschäni, Autor der inzwischen leider veralteten Standardwerke "Wer regiert die Schweiz?" und "Wem gehört die Schweiz?". Es dürften auch zwei Antipoden sein. Jürg Frischknecht und Roger Köppel im Duett zum Beispiel. Sicher aber nicht ein Verwaltungsrat von espace media, "Kommunikationsberater", "Politikbeobachter" und krypto-Schwarzkatholik, der dann erst noch Geld will dafür! Doch, doch, das kommt vor! Zielpublikum: Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche. Und er tut das sogar unter dem Dach des MAZ, der "Schweizer Journalistenschule". Mir fehlt zugegebenermassen jegliches Verständnis dafür, warum sich diese Journalistenschule nebenbei hergibt für Medientrainings aller Art, zum Beispiel für "Führungskräfte", ursprünglich die natürlichen Feinde der Journalisten. Das kommt halt davon, wenn der "Kommunikationsberater" zugleich Präsident der Veranstaltung ist, an der er die Schweiz erklärt und seinen Lehrbuben beibringt, wie die Oeffentlichkeit an der Nase rumzuführen ist:

Lernziele Sie wissen, wie Sie Issues antizipieren. _ Sie können Interventionsmöglichkeiten im politischen Entscheidungsablauf identifizieren. _ Sie können mediale Interventionsmöglichkeiten bewerten.
UPDATE 12.5.09: Für die jüngste Auflage seines Kurses "Public Affairs – Die Schweiz besser verstehen" hat Herr Rickenbacher die Anmeldeseite ausgelagert. Beim MAZ ist sie nicht mehr zu finden, sondern drüben beim Mediaforum. Veranstaltungsort ist aber weiterhin das MAZ.


... link (4 comments)   ... comment


Donnerstag, 11. Dezember 2008


Abt. Netzticker-ille des Tages


Und man kann sich nicht dagegen impfiszieren!


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8603 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)