Freitag, 21. August 2009


Abt. Propaganda per Umfrage - heute: economiesuisse


Die Umfrageseuche wütet weiter! Aktueller Infektionsherd: economiesuisse! Was ist das Kernanliegen der Wirtschaftslobby a.k.a. economiesuisse? Du kannst z.B. die offiziellen Plattitüden lesen ("optimale Rahmenbedingungen schaffen" etc. pp. blabla). Die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist, ist es jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil! economiesuisse schrieb auf S. 82 im Papier "Wer finanziert den Staat in der Schweiz?"

Beachtliche Zwangssolidarität bzw. Umverteilung von oben nach unten.
Das obere Segment der Privat­personen und die Unternehmen tragen zusammen rund 60 Prozent zu den Einnahmen des Staates bei. In diesem Sinn besteht im schweizerischen föderalen Steuersystem eine ausgeprägt solidarische Kompo­nente von den oberen zu den unteren Einkommens­ und Vermögensgruppen sowie von der Wirtschaft zu den privaten Haushalten. Bei den Privatpersonen steuert das obere Segment verhältnismässig über dreimal mehr als der Mittelstand und etwa siebenmal mehr als das untere Segment zur Finanzierung des Staates bei. Der Mittelstand leistet verhältnismässig doppelt soviel wie das untere Segment. Mit Bezug auf das Steuersystem erweist sich damit die immer wieder verbreitete These der «Umverteilung von unten nach oben» bzw. der «Entsolidarisierung» als nicht stichhal­tig – sie muss konsequent kritisch hinterfragt werden.
Natürlich kann man die Banalität, dass die Reichen prozentual mehr Steuern zahlen als die Armen auch so umschreiben und das dann "Zwangssolidarität" nennen! Weil economiesuisse vom vermeintlichen Naturgesetz "wer zahlt, befiehlt" ausgeht, ist damit auch klar, wessen Interessen der Staat zu dienen hat, bitte sehr! Damit die nächste Abstimmung über eine steuerpolitische Vorlage für die Wirtschaftslobby nicht so ein Zittersieg wird wie jene über die Unternehmenssteuerreform II, welche reichen Unternehmern bis zu rund 500 Millionen schenkte, will vorgesorgt sein. Zum Beispiel mit einer Umfrage, die durch entsprechend gestellte Fragen all die asymptotisch auf einen Nachtwächterstaat abzielenden Forderungen von economiesuisse pseudo-basisdemokratisch legitimiert. Dazu dürfen die Daten dann schon auch mal einäugig interpretiert werden. Beispiel: In seinem Referat heute (newsnetz darüber und NZZ) zu den Resultaten der von seiner Organisation bei gfs.bern (wem denn sonst?) bestellten Umfrage, sagt - laut Presseunterlagen auf der Website (es gilt das gesprochene Wort...) - Pascal Gentinetta, Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse:
Seit letztem Jahr ist die Sparneigung in der Bevölkerung insgesamt stabil geblieben. Sie hat im Vergleich zum letzten Jahr sogar vereinzelt etwas zugenommen. Die Ausgabenfreudigkeit hingegen ist bei den Stimmberechtigten im gleichen Zeitraum – mit einer Ausnahme – flächendeckend über alle staatlichen Aufgabengebiete gesunken. Zum Teil sind markante Unterschiede aufgetreten. Dieser Trend ist vor allem bei der AHV, der IV und im öffentlichen Gesundheitswesen zu beobachten.
Worauf nimmt er Bezug? Laut den gfs Daten (1000 Leute auf der Strasse befragt) sind die Prozentzahlen jener, die sagen, wir sollten mehr ausgeben für AHV, IV und Gesundheitswesen gesunken. AHV: 49%->30%, IV 39%->19%, Gesundheit 37%->23%. Nun ja, wer mitten in der Finanzkrise, Ende April bis Anfang Mai 2009, auf der Strasse solche Fragen stellt, darf wohl mit solchen Zahlen rechnen! Was Gentinetta natürlich nicht erwähnt, weil's ihm nicht ins Konzept passt: Die Zahlen jener, die in den genannten Bereichen künftig "gleich viel wie jetzt ausgeben" wollen, sind gegenüber 2008 zum Teil massiv gestiegen: AHV: 40%->62%, IV 44%->58%, Gesundheit 51%->57%! Gentinetta hätte also auch sagen können, "die Stimmberechtigten wollen grossmehrheitlich trotz Wirtschaftskrise am Ist-Zustand bei AHV-, IV- und Gesundheitsausgaben festhalten". Sagt er aber nicht. Und damit er sagen kann, was sagt, liefert ihm gfs die Umfragedaten. Ich wiederhol's gern: Umfragen dieser Art halte ich für eine Seuche. Langfristig schlimmer als die Schweinegrippe!


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Hitzestau


+ Wie soll denn hier ein Linienschiff verkehren, bitteschön? Andrerseits, gäb's die Linie 101 schon, müsste man ja gar nicht selbst schwimmen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Datenschutz und Street View


Und man erkennt sie doch!

Die Frage nun ist: Was verbirgt sich im blauen Täschlein neben dem sympathisch lächelnden jungen Manne?


... link (one comment)   ... comment



Abt. Jööö Schnüffi!™


Gottseidank nicht mehr ganz so beissfähig.


... link (9 comments)   ... comment



Abt. e liebe Siech?


"I express to the Libyan people my apologies for the unjust arrest of Libyan diplomats by Geneva police."

Rechts der Premier!


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 20. August 2009


Abt. It's not my fault!


Twitter hat wohl ebenso zu heiss gekriegt wie ich.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Abenteuerurlaub - heute: Argentinien


Ich weiss, nicht jede und jeder reist, wie ich es tue, alle zwei Jahre nach Lateinamerika. Und die wenigsten würden eine solche Reise, wie ich es tue, mit kurzen Hosen und einer Guayabera in Angriff nehmen. Auch kann nicht von jeder und jedem Reisenden erwartet werden, dass sie des Spanischen mächtig und somit in der Lage wären, mündlich und schriftlich mit den Eingeborenen zu kommunizieren. Eben deshalb haben es sich die lokalen Autoritäten zur Aufgabe gemacht, wirklich wichtige Informationen in ansprechender Form bildlich an den oder die ReisendeN zu bringen.

Als Zückerchen für des Spanischen geläufig seienden Menschen, darf man das Kleingeschriebene betrachten:

"Tu viaje puede hacerse eterno!"


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Vermisstmeldung - heute: Peer Dittmar


Die infamy Personensuchzentrale bittet um Ihre Mithilfe. Vermisst wird der Vermarkter von infamy und anderen Schweizer Blogs. Er hört auf den Namen Peer, hat blondes Haar und spricht Hochdeutsch. Peer Dittmar ist Gründer und Betreiber des Blog-Aggregator-Portals Logcut und der Vermarktungsfirma Adimmersion. Er hat seit Februar nichts mehr von sich hören lassen (a.k.a. Abrechnungen geschickt) und auf mehrfache, regelmässige Anfragen nicht reagiert. Sein letzter Facebook-Eintrag stammt vom 21. Juni und lautet mysteriöserweise "Ich bin wieder zurück." "Der Mann könnte verhungert oder Opfer einer Entführung geworden sein", lässt sich ein nicht einmal mit seinem Pseudonym genannt sein wollender Blogger zitieren. Nicht einmal anonym zitiert werden will jemand mit der Aussage, der Gesuchte könne sich mit den Inserateeinnahmen in ein (anderes) Steuerparadies abgesetzt haben. Hinweise auf den Verbleib des Vermissten sind erbeten an jede infamy-Dienststelle. Bei Antreffen des Gesuchten wird um schonendes Anhalten gebeten.

... link (one comment)   ... comment



Abt. Feel the heat


Feel the heat Die Aussentemperatur misst das Gerät aufm Balkon, 2.Stock, Schatten.

... link (3 comments)   ... comment



Abt. kostnix! - heute: Grundbuchauskünfte in Basel


Ist das tatsächlich brandneu oder find ich's mal wieder als Letzter raus? Früher kostete doch die Onlineauskunft beim Grundbuchamt Basel-Stadt etwas. Wenn ich wissen wollte, wem eine Liegenschaft gehört, musste ich per SMS - weiss nicht mehr genau - einen Stutz - oder so - pro Auskunft zahlen. Jetzt sind offenbar bis 5 Auskünfte pro IP-Adresse pro Tag gratis. Wenn Du also wissen willst, wer die Alti Schmitti verkaufen will (falls das noch aktuell ist): Go ahead!

update: sehe grad, ganz neu isses nich, aber ein bisschen neu schon noch.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Ebony Bones am Festival Shift


Heute auf Youtube, am 23. Oktober am wunderbaren Festival Shift auf dem Dreispitzareal: der schrille Shooting Star Ebony Bones aus dem good old fuzzy Kingdom. Ihr erstes Album wurde in den Medien ausgesprochen positiv besprochen.

Also NICHT VERPASSEN. Shift lohnt auf alle Fälle einen, zwei oder noch mehr Besuche. In der Ausstellung gibt es u.a. eine Live-Übertragung aus einem englischen Spukschloss, im Schaulager flimmert Übersinnliches über die Leinwand, auf dem Festivalgelände zeigt Mobileskino Basel Stummfilme von Mélies und auf der Konzertbühne treten neben Ebony Bones u.v.a. auch die Krautrockpioniere Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius von Cluster auf, die Jazzdrummer-Legende Steve Reid zusammen mit dem Electro-Hip-Hop-Tüftler Kieran Hebden (Four Tet) oder die Theremin-Diva Dorit Chrysler (letztere in einem Gratis-Konzert am Vernissage-Donnerstag, 22. Oktober).


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 19. August 2009


Abt. Reality Check - heute: Google Street View


Is it only me oder ist es tatsächlich ein wenig merkwürdig, wenn die gleichen Leute, die unsere Provider zur Vorratsdatenspeicherung nötigen, jetzt dermassen ausser sich sind wegen Google Street View? Ich hab's ja sonst eher mit dem guten Daniel Vischer, und den mit der Datenspeicherung muss er sich gewiss nicht vorwerfen lassen. Aber dass GSV eine "Katastrophe" und es überdies komplett unverständlich sei, "wo da der öffentliche Nutzen liegen soll"? Im 10vor10-Bericht von heute Abend schien es fast so, als sei Datenschützer Thür, der Google unlängst noch unbedenklich fand, am Umkippen.


... link (6 comments)   ... comment


 
infamous for 8595 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)