Dienstag, 11. Januar 2011


Abt. Plaka(primi)tiv


Was will uns das Komitee für die Bewaffnung mit diesem Plakat sagen? "Entwaffnungsinitiative Nein", heisst das: Nehmt doch bitte diesem bewaffnend lächelnden Herrn, der ja wahrscheinlich Offizier in der Schweizer Armee ist, seine Waffe nicht weg? Oder: Warum denn registrieren, Ihr seht doch, dass ich eine Waffe trage! Oder: Wer mir meine Waffe wegnehmen will, bekommt es mit uns zu tun! Oder: Zieh, Du Linksnetter!


... link (4 comments)   ... comment


Montag, 10. Januar 2011


Abt. Dini Mueter – heute: Sixtus vs. Spiegel



Anlass.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Und bist du nicht willig...


468: Wegen "zunehmendem Widerstand" und "schleppender Verfahren" reduziert der Stromkonzern BKW seine "ambitiösen"" Ziele für den Aufbau erneuerbarer Energien in der Schweiz bis 2030 um 40%.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Basler Jobwunder - heute: the facts


Die Lobbyorganisation metrobasel und ihre Propheten sagen bis 2020 für Basel und Region 20'000 bis 80'000 neue Arbeitsplätze voraus. Diese nicht faktenunterlegten, sondern von unverbindlichem Zweckoptimismus und leeren Versprechungen gespiesenen Zahlen dienen ihrerseits aber vielerorts als Argument für politische Forderungen, z.B. in der Stadtplanung. Beispielsweise sagen der Gewerbeverband von Peter Malama und die Handelskammer unisono zum Thema Familiengärten:

Um neue Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen, sind nicht nur wie in der Vergangenheit grossmehrheitlich Arbeitsplatzgebiete zu transformieren, sondern auch das Potenzial der überdimensionierten Freizeitgärten ist zu nutzen. Der durch die Zonenplanrevision zusätzlich generierte Wohnraum ist aus Sicht der Wirtschaft auch dringend nötig. Die in den kommenden Jahren zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätze lösen diese Nachfrage aus. Die Wirtschaft unterstützt daher die geplante Reduktion der Freizeitgärten zugunsten einer Stadtrandentwicklung, die zusätzlichen Wohnraum schafft.
Hier die offiziellen Zahlen der Erwerbstätigen in BS seit 1996 gemäss Tabelle t03.1.08.xls des Statistischen Amtes: Legende: blau, rot, gelb sind Beschäftigungsgrade. Y-Achse: Anzahl Erwerbstätige. Die gute Nachricht: In 14 Jahren ziemlich stabile Verhältnisse. Keine brutalen Ausreisser nach oben oder nach unten. Einzig die absolute Anzahl der Vollzeitstellen hat in der Periode um 14% abgenommen. Einigermassen stabil ist auch der Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung (Zahl der Erwerbstätigen / EinwohnerInnenzahl), er schwankt nur schwach zwischen 47% und 53%: Die schlechte Nachricht: Ein Ansatz zum metrobasel-Jobwunder, das auf dem Platz Basel tausende neue Stellen bringen soll, ist daraus nicht abzulesen. Und ausser ich habe was ganz Grosses verpasst, gab's in den vergangenen Monaten vor allem Stellenstreichungen und "Umlagerungen". Oder? Warum haben linksgrüne Regierung und die Wirtschaftsverbände keine wasserdichten, nachvollziehbaren, stichhaltigen Argumente für Baupläne, die tausende von EinwohnerInnen dieser Stadt negativ betreffen werden? Nur weil diese Tausende aus Unterschicht, unterem Mittelstand und Migration kommen (ihre traditionelle Vertretung hat sich - [anders als die Gegenseite!] soweit online ersichtlich - nicht zur Zonenplanrevision geäussert), deren elementare Interessen das Establishment mit Füssen treten zu können glaubt? Warum sollen Grünflächen zum Abschuss freigegeben werden, wenn selbst bereits beschlossene Bauvorhaben, die zehntausende von Quadratmeter Wohnungen und Gewerbefläche bringen werden (z.B. Erlenmatt: wohnen 115'000m2, Gewerbe 64'000m2; Dreispitz: wohnen 143'000m2, teilweise in BL; usw.), noch Jahre auf ihren Abschluss warten lassen und die leere Bürofläche gleichzeitig wächst und wächst?


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 9. Januar 2011


Abt. über Kreuz - heute: Dems & Reps


Bei #Wikileaks ist alles anders. Man meint ja manchmal, die Demokraten seien eher nicht ganz so rechts von der Mitte, dafür seien die Republikaner deutlich rechts von von den Demokraten. Aber es ist der Republikaner Ron Paul, der Wikileaks im Parlament verteidigt, dafür forderte der Demokrat, ex-Politiker und Kommentator Bob Beckel bei FoxNews Assanges Ermordung durch special forces. Und ein ex-CIA-Mann liest seinem CNN-Interviewer die Leviten und betont, natürlich sei Assange ein Journalist und der junge Mann solle sich ein Beispiel an diesem nehmen. Gefunden bei Andrew Kreig in der Huffpost.


... link (no comments)   ... comment



Abt. la réalité dépasse la fiction


Gestern eine Strasse weiter in der Alterssiedlung von Tür zu Tür auf der Suche nach dem unbekannten alten Mann, dessen Schäferhund dem Junior seinen Fussball zerbissen hat. Bei der dritten Klingel öffnet schliesslich ein freundlicher älterer Herr, der - nach Beschreibung von Hund und Halter - weiss, wen wir suchen und die korrekte Hausnummer nennt. Bevor wir uns verabschieden und auf dem Weg machen können, erzählt er von sich aus, dass er 40 Jahre lang Kapitän zur See gewesen und x-mal rund um die Welt gefahren sei mit grossen Transport- und Kreuzfahrtschiffen. Und dass tags zuvor, also vorgestern, am Morgen die Frau seines Bruders und am gleichen Tag abends seine Ehefrau gestorben sei.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Don't believe... - heute: anything!


Denn #Newstweek hat vielleicht die Zeilen schon umgeschrieben, falls Du Deine News über ein WLAN liest:

Details: hier. Die Diskussion darüber, ob's ein Hoax oder Ernst ist, gibt's u.a. hier. Ursprung: Julian Olivers Tweet.

... link (no comments)   ... comment


Samstag, 8. Januar 2011


Abt. berechenbar - heute: Schweizer Illustrierte


Leider aus Versehen über den #swissaward Liveticker der SI gestolpert:

21.00: Sophie Hungers Rede war gelinde gesagt etwas speziell...oder gehört das einfach zur Show? 20.58: Bligg ist aber nicht traurig, vor der Show verriet er SI online, dass ihm ein SwissAward gar nichts bedeuten würde. Glück gehabt hä. 20.58: And the winner is Sophie Hunger...Überraschung, schliesslich lag Bligg in den Votings immer ganz vorne... 20.55: ääääääh...was erzählt Leal da? huere geili Hammershow? 20.53: Bligg, Sophie Hunger oder Freddy Nock? Merken Sie sich diese Namen...denn Carlos Leals Laudatio dürfte schwer zu verstehen sein.
Dass Hungers Feststellung in ihrer kurzen Dankesrede, die typisch schweizerische Devise "den Hag nicht zu weit zu machen", sei für künstlerische Arbeit ein wenig hilfreicher Hinweis und sie plädiere darum dafür, sich nicht daran zu halten, bei der SI auf Unverständnis stossen würde, war zu erwarten.


... link (8 comments)   ... comment



Abt. DOJ macht ernst - heute: gegen Wikileaks


Das "U.S. Departement of Justice" hat Mitte Dezember Twitter per "subpoena" zur Herausgabe von Material über einige Personen aus dem Umfeld von Wikileaks gezwungen. salon.com berichtet davon und hat ein .pdf des Dokumentes: Ob Twitter dem DOJ auch alle Daten über user rausrücken muss, die @wikileaks, @rop_g, @ioerror und @birgittaj bei Twitter "followen", ist unklar. Die Laufberichterstattung dazu gibt's... bei Twitter. Rop hat darüber gepostet und u.a. den Richterspruch, erwirkt von Twitter, öffentlich gemacht, dass Twitter die Subpoena vom Dezember publizieren darf: 20min hat die Geschichte in der SDA-Version.


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 7. Januar 2011


Abt. Wasgen-Rückbau - aufgeschoben ≠ aufgehoben


Google Cache ist lustig. Er erinnert sich, dass das baselstädtische Baudepartement noch am 14.12.2010 auf einer seiner Seiten (drum hier verlinkt) einen recht ambitionierten Zeitplan für die im September 09 beschlossenen Arbeiten an Luzernerring und Wasgenring online hatte: (die ganze Seite gibt's in gross hier) Der Fahrplan wurde über Silvester offenbar massiv umgemodelt. Denn zu dem Thema steht jetzt unter einer neuen Adresse, alles sei a) um 24 - 36 Monate verschoben und b) in einer anderen Reihenfolge vorgesehen: Damit ist die in meinen Augen fehlgeplante Grossbaustelle vor meiner Haustüre leider nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Signaletik - heute: an der ETHZ


Klar, Diskriminierung is' nich'! Aber kann mir jemand sagen, was das Verbotszeichen im roten Kreis unten links auf dem Plakat genau meint? Wenn zwei Typen mit einer Frau quatschen wollen, darf sie keinem der beiden einen Korb geben? I just don't get it! P1000338 Kollega sennhauser schlägt vor: "Wenn schon einer baggert, soll der andere sich verziehen... Respect, Man!" Hm, ich weiss nicht. Zeigen Verbotsschilder nicht gerade die Situationen, die zu vermeiden sind? Die anderen, die einen Sollzustand zeigen, sind doch eher Gebotsschilder.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Somm?


Nicht dass wir ihn wirklich vermissen täten. Aber wo ist denn der neue Chefredaktor der "Basler Zeitung" abgeblieben? Seit dem 24.12. haben wir kein Wort mehr von ihm vernommen. Ist er schon zurückgetreten? Oder gönnt er sich ein Sabattical, um eine Biografie von Christoph Mörgeli ("Meinungspluralismus rechts verstanden") zu schreiben?


... link (11 comments)   ... comment


 
infamous for 8582 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)