Mittwoch, 9. Februar 2011


Abt. Metaphern - heute: Tierbilder


Als "anspruchslose Ziegen" lobe Nestlémann Peter Brabeck Schweizer Angestellte, schreibt Edelfeder Constantin Seibt im Tagi. Im Spiegel vom 25.6.2007, auf den Seibt sich bezieht, steht wörtlich:

"Ich bin eine anspruchslose Ziege", sagt Brabeck, er lebe gern in der Schweiz, aber in Oesterreich, seinem Heimatland, später in Spanien, Chile, Ecuador und Venezuela habe er sich auch wohl gefühlt. Und anspruchslose Ziegen seien auch die meisten seiner Schweizer Kollegen.
Da ging die Freude an der knackigen Metapher wohl mit Edelfeder Seibt durch! Brabeck dissen ist Ok, aber bitte mit korrekt kontextualisierten Zitaten. Denn er hat nie das gemeint, was Seibt insinuiert!


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Enthüllung des Tages – heute: Blochers Plan


bazonline.ch* enthüllt heute, wie Blochers Sanierungsplan für die BaZ ausgesehen hat. Und wie ihn Moritz Suter offenbar immer noch umsetzen will. Kurz zusammengefasst: Wanners kriegen die BaZ als Firma, der um die BaZ erweiterte Mittelland-Verbund kriegt Somm als publizistischen Leithammel. Danggschön! Nice to know auch der Grund, wieso Blocher bei den BZM-Wölfli nicht gut ankam:

Zum endgültigen Bruch mit Wagner und BZM-Finanzchef Jürgen Hunscheidt kam es, als Blocher mit der BZM-Führung im Managementseminar sein militärisches Führungssystem einüben wollte.
Da hätt ich ja gern Mäuslein sein wollen.

*Der Artikel stammt natürlich von den Zürcher Newsnetz-Kollegen, genauer von Maurice Thiriet.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Rettet Basel "mobbt" weiter


Da kommen sie wieder aus den Tiefen des WWW hervorgekrochen, die Mobber, die Basel (eigentlich ja die "Basler Zeitung") vom Somm ihres Missvergnügens erretten wollen. Transparenz über die Geldmacht im Hintergrund verlangen sie. Das sei für ein Medienunternehmen unabdingbar.

Anderer Meinung ist da aber der Basler Wirtschaftsminister Christoph Brutschin, der eine wirtschaftliche Transparenz am Wochenende in einem Gespräch mit dem Regionaljournal Basel allenfalls als wünschenswert aber nicht zwingend notwendig bezeichnete.

Naja. Irgendwie und irgendwann kommt es heraus. Der Oberrechercheur und ehemalige Medienspezialist der "Basler Zeitung", Christian Mensch, kann uns dabei aber nicht mehr helfen. Er wurde von Somm ins Bundeshaus wegbefördert. In der Zwischenzeit kann also schön weiterspekuliert werden. Was wir tun, was die NZZ am Sonntag tat und was der Tagi tut.


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 8. Februar 2011


Abt. Wo Basel am schönsten ist - heute: Bahnhof SBB


Weil da die Bettler (1) vor dem Gästehaus (2, a.k.a. Hilton) der Weltregierung (3, a.k.a. Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) sich an der Wintersonne aufwärmen können! Teil V unserer beliebten, von Basel Tourismus NICHT gesponserten Serie.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Dann halt nicht! – heute: George W. Bush


reuters.com

Aus Schiss vor rechtlichen Schritten wegen mutmasslichen Folterns hat George W. seinen für Samstag vorgesehenen Besuch in Genf abgesagt.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Aus deutschsprachige Landen


Integration ist gut und wichtig, sagen fast alle. Deshalb tut Basel viel dafür, behaupten die verantwortlichen Behörden. Ja, und nicht nur die Fremdsprachigen sollen umsorgt sein, wie der Basler Regierungsrat heute mitteilt:

"Heute Abend werden Zugezogene aus deutschsprachigen Ländern im Grossratssaal von Regierungsrat Dr. Christoph Eymann begrüsst."
Wenigstens die verstehen mich noch, mag sich Regierungsrat Christoph Eymann gesagt haben. Vielleicht aber täuscht er sich ein bisschen. Denn:
"Während zwei Stunden erhalten die geladenen Personen aus Österreich, Liechtenstein und den Niederlanden zahlreiche Informationen."
Dass es in Deutschland manchmal niedrig zugeht, mag ja sein, aber die Niederlanden als deutschsprachig zu bezeichnen?


... link (one comment)   ... comment



Abt. Rekord des Tages – heute: Telebasel


telebasel.ch

Der Klein Report vermeldet einen schönen Erfolg für Telebasel:

Die Telebasel-Sendung «Salon Bâle» vom Sonntag wurde innerhalb von zwölf Stunden über 200 Mal angeschaut. «Das ist rekordverdächtig», so Jascha Schneider, der Moderator der Talksendung.
Ihr lacht, aber mittlerweile haben die Sendung schon 327 Leute angeguckt. Und stündlich werden es mehr! Hauptattraktion war das Thema BaZ bzw. Mo's Million. Dass die Sendung so grossen Zuspruch geniesst, dürfte allerdings zumindest teilweise auch am neuen Telebasel.ch-Auftritt liegen, der das Anschauen archivierter Sendungen auch Normalanwendern ermöglicht. Sieht richtig gut aus!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Dienstagsrätsel - heute: Finde den Unterschied!


NO Photoshop involved! Ehrenwort!

Inzwischen hat newsnetz den Patzer korrigiert. Es war ihm nur eine Lebensdauer von 5 Minuten beschieden. Zum Glück stolperten wir genau in dem Zeitfenster darüber.


... link (2 comments)   ... comment


Montag, 7. Februar 2011


Abt. Feierabendmusik - heute: Wenzels Herbstlied



... link (one comment)   ... comment



Abt. Lösch(ungs)versuch des Tages – heute: BaZ




Die BaZ kippe unliebsame Artikel rigoros aus ihren Newsnetz-Seiten, heisst es bei Arlesheim Reloaded. Stimmt, stimmt aber auch nicht: Die Druckansicht ist unter bazonline.ch immer noch abrufbar.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Anforderungsprofil des Tages – heute: SBB


Mit Kreativität und Beharrlichkeit schaffen und nutzen Sie die Gestaltungsspielräume des Internets.

Hier bewerben!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Das Baselbiet und die "Kultur"


Nun wird wieder basellandauf, baselandab über Kultur diskutiert. Der Landrat hat den Entwurf für ein Kulturgesetzt auf Eis gelegt mit der Begründung, es solle erst einmal ein Leitbild erstellt werden darüber, was denn Baselbieter Kultur genau sei. Zweck der Übung: 178 Jahre nach Kantonsgründung möchte das Baselbiet endlich erfahren, welches denn seine Identität sei. Wie wenn das Gebiet, das aus Agglomeration und einigen Bauernhöfen am Jurasüdfuss besteht, eine allgemeingültige übergreifende Identität hat, wenn man mal vom – explizit auch so genannten – Umstand der Abgrenzung von der Kernstadt und dem Zentrum Basel absieht.

Mit Erstaunen nimmt auch Christoph Meury, Leiter des Theaterhauses Roxy in der Baselbieter Gemeinde Birsfelden am Rand der Stadt Basel dieses Ansinnen zur Kenntnis. In einem Gastkommentar zur Theaterabstimmung in der "Basler Zeitung" schreibt er:

"Plötzlich mutiert das Baselbiet zum explizit eigenständigen und völlig autonomen Kanton, der gemäss seiner amtierenden Politkaste mit der Kultur die eigene Identität als Staat der Bauern und Kleinkrämer proklamiert haben möchte."
Nichtsdestotrotz fordert der Grellinger SVP-Landrat Georges Thüring in der selben Zeitung:
"Ich erwarte von dem überfälligen Kulturleitbild deshalb auch konkrete Ansätze einer institutionellen Förderung der eigenen Kultur."
Da wären wir wieder bei der "eigenen Kultur". Was immer das ist. Im Mai will das Baselbiet an einer "Tagsatzung" herausfinden, was das ist, die "eigenen Kultur". Eine Verzweiflungstat irgendwie.

Ein gescheiter Kopf, ich glaube, es war Urs Frauchiger, hat über die müssigen Versuche, Kultur zu definieren, einmal sinngemäss geschrieben: Du weisst genau, was Kultur ist, ich weiss es ebenso genau, und ganz sicher ist, dass wir beide etwas grundsätzlich anderes darunter verstehen.

Oder lassen wir doch Adorno Brecht zitieren:

"Sie [die Kultur] perhorresziert den Gestank, weil sie stinkt; weil ihr Palast, wie es an einer großartigen Stelle von Brecht heißt, gebaut ist aus Hundsscheiße."
Und wir stecken die Nase aus dem Fenster und konstatieren: Jawohl!


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8581 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)