Montag, 6. Juni 2011


Abt. Neues aus dem BaZ-AbBackground


Von unserem Leser R.F. erhielten wir diese Zuschrift:

"Störche, Buchstabendreher in der Clarastrasse, Jabba etc. sind ja gut, aber wo bleibt infamy bei den doch spannenden Themen wie im Sonntags-Blick oder der Sonntagszeitungsmeldung, wonach Ospel dem Moritz die baz finanziert hat (wirft der Marcello als kühler Rechner einfach so 70 Mio. in ein schwarzes (politisch gesehen dunkelschwarzes) Loch?). Und auch die Schreibe von Moritz blieb von Euch unkommentiert …. Was ist los mit Euch??

Infamy go ahead!!

Recht hat Leser R.F., der nun aber alles so schön kommentiert hat, dass wir gar nicht mehr gross nachhaken müssen. Vielleicht dieses noch nachgereicht: Als FDP-Nationalratskandidat fährt der ehemalige BaZ-Mitherausgeber Martin Wagner seinem ehemaligen Berater Christoph Blocher im Sonntagsblick ganz gehörig an den Karren:

"Das Blocher-Prinzip unterdrückt Menschen und verhindert einen echten Meinungsbildungsprozess. Dabei ist Demokratie unser wichtigster Wert. Deshalb geht es uns so gut. Medien bilden die Basis der Demokratie. Blocher will keine freien Medien, sondern Parteiblätter, die auf seinem Kurs sind."
Ja und der heutige BaZ-Strohmann-Herausgeber Moritz Suter? In einem Leitartikel in "seiner Zeitung" beschwert sich der Verleger (von Ospels Gnaden?) über den rüden Ton in vielen Zuschriften, die er von enttäuschten Leserinnen erhalte. Das sei ein Angriff auf die Meinungsfreiheit:
Bedenklich für den Zustand unserer Gesellschaft stimmt mich nur, dass die meisten Zuschriften grob unsachlich sind und häufig in der Forderung gipfeln, den Autor einer missliebigen Meinung mit Schreibverbot zu belegen oder carrement zu entlassen. Am liebsten würden die Briefautoren ein Berufsverbot verhängen.
Im Verlaufe von Suters Tirade erfährt man, dass sich das Ganze offenbar um Silvio Borners Ausführungen um das atomfreie Basel dreht.
"So kann es auch vorkommen, dass Regiebetriebe ihren Abnehmern den Briefkasten mit Propagandamaterial zustopfen. Teuer getextet und grafisch ansprechend aufbereitet von irgendwelchen Werbebüros. Alles auf Kosten der Strombezieher und Steuerzahler."
Ja hat die BaZ denn den Druckauftrag des IWB-Hefts nicht bekommen, so dass sie die Briefkästen nicht selber zustopfen kann?

Aber lassen wir das. Wir wissen, dass Moritz Suter im Grunde genommen ein rechtschaffener und sensibler Mensch ist.

"Aber die Leserinnen und Leser haben auch ein Recht auf eine Meinung, die nicht im allgemeinen Strom mitschwimmt. Besonders, wenn sie bedenkenswerte Argumente präsentiert. Sie haben ein Recht auf eine meinungsoffene Zeitung. Sie haben ein Recht auf Substanz. Sonst können Sie gleich zum Gratisblatt neben der Chüddertonne greifen. Sie haben ein Recht, nicht gelangweilt zu werden. Kurz: Sie haben ein Recht auf hohe Ansprüche.

Wenn die Leserschaft dieses Recht einfordern möchte, dann muss sie sich doch aber auch über gewisse Stellenbesetzungen äussern können dürfen.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Böse neue Gewalt


Von Mischa Hauswirths Crime Map wissen wir, dass auch das Anzünden eines Abfallsacks als Gewaltdelikt zumindest kartografiert werden kann, heute nun staunen wir, was die "Basler Zeitung" (und vor ihr die Baselbieter Polizei) aus dem Binninger Zusammenleben als veröffentlichungswert taxieren:

"Beim Schulhaus Spiegelfeld sollen sieben jugendliche Schweizer von einer Gruppe von Ausländern «angestresst» worden sein. Gemäss Aussagen der Schweizer soll es sich bei den Tätern um Albaner gehandelt haben."
Ist "Angestresst werden" ein Straftatbestand? Im Strafgesetzbuch findet man diesen Ausdruck nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine provokative Geste im Zusammenhang mit der ihr einhergehenden Wortwahl im massiven Fall als Drohung gedeutet werden könnte.

Aber eine provokative Geste unter Jugendlichen? Problematischer erscheint mir die veröffentlichte Mutmassung, bei den "Anstressern" solle es sich um Albaner gehandelt haben. Ja und die "Angestressten"? Könnten ja Neonazis gewesen sein ...


... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 5. Juni 2011


Abt. Sichtungen - heute: Jabba the Hutt


Plötzlich, mitten im Z'Vieri, lächelt mein Neunjähriger verzückt 'gen Himmel, zeigt auf eine Wolke und flüstert: "Ich sehe Jabba the Hutt!". 4000x3000-HD-Version


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich... heute: Reeto von Gunten


Der letzte Klassiker unter den Radio-Mikrofonclowns, Reeto von Gunten, räkelt sich jeweils am Sonntagmorgen vor der Webcam im Studio. Aber hauptsächlich begleitet er einen äusserst angenehm in den Tag. Don't miss him! "Original" bei facebook.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Lohnvergleich - heute: bei der SRG SSR


Jahresbericht der SRG SSR, Kapitel "Unsere Verantwortung für die Mitarbeitenden", S. 79, Anfang letzter Abschnitt:

2009 hat die SRG an zwei nationalen Lohnvergleichen teilgenommen. Ge­stützt auf deren Resultate entschied sie, die neue nationale SRG-Lohnkurve stärker an marktübliche Lohnkurven an­zupassen – stärker jedenfalls, als es die bisherigen Lohnkurven der Unternehmenseinheiten taten. Die Analyse zeigte nämlich, dass eher tief bewertete Funktionen tendenziell zu hohe Löhne erzielten – hoch bewertete Funktionen hingegen eher zu tiefe Saläre.
Matthäus 25,29.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wer glaubt noch an den... - heute: Storch?


Auf dem Weg zu Derendingers festem Fest sass ich im Tram plötzlich Aug in Aug mit einem ... ... als der Trampilot am Schützenmattpark ... ... vorbeiflog. Dass die sich da hintrauen? Wo ihnen dort jederzeit ein Kubb-Bengel an den Schädel donnern kann, denn unter den tausenden Wikingerschachspielern auf der Wiese hat es immer auch ein paar Anfänger! Tummeln die (die Störche!) sich da öfters???


... link (5 comments)   ... comment


Samstag, 4. Juni 2011


Abt. Feste feiern – heute: @Derendingers


Nun haben wir vor lauter vergessen, eine Aufnahme zu machen vom schönen Fez, mit dem unser lieber Derendinger den Abschluss seines Lehrerstudiums beging (sorry, Tom). Es sei dafür berichtet, dass das Fest einen würdigen Abschluss fand: Um halb 10 kamen zwei Polizisten mit kugelsicheren Westen, um den Kleinen, die etwas lautstark "Fangisversteckis" (eine schwer nachzuvollziehende Variante des früher als Fangis bekannten Spiels) mit Fuzzy als Fänger spielten, zu verklickern, dass ab 10 Uhr Ruhe sein müsse. (Und dabei, nebenbei bemerkt, aussahen wie Sergeant Nicholas Angel in "Hot Fuzz".) Damit die Präventionsstrategie der Polizei trotzdem aufging, brauchte es die Erklärung durch die Erwachsenen: "Schaut, Kinder, ein richtiges Fest ist es gewesen, wenn die Polizei gekommen ist. Und weil die jetzt da war, können wir alle ins Bett."


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 3. Juni 2011


Abt. Stuchbabenwervechslung


Irgendwie ist mir so, als hätten wir den Witz schon mal gebracht, aber ich hab nix gefunden. Das Schild ist jedenfalls in der Clarastrasse zu bewundern.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Neulich im Botanischen Garten


Beim Spaziergang durch den Botanischen Garten ist mir aufgefallen, dass bei dieser schönen Blume das Namensschild fehlt. Wir spendieren ihr eines:

Schlafmohn (Papaver somniferum)

Die Ahnen des Schlafmohns sind unbekannt und vermutlich dieselben wie die des im westlichen Mittelmeerraum beheimateten „Borstenmohns“ (P. somniferum ssp. setigerum). Die Verwendung des Schlafmohns als Nutzpflanze ist in Südeuropa seit der Jungsteinzeit (ab etwa 6000 v. Chr.) nachgewiesen. Mohn gehört damit zu unseren ältesten Kulturpflanzen.

Da kann die Titanwurz abstinken!


... link (5 comments)   ... comment


Donnerstag, 2. Juni 2011


Abt. iStammtisch - heute: t4lk.ch Nr. 5


Mehr Themen, weniger Gesang, dafür mehr Uneinigkeit und üble Beleidigungen (“Du Bera***!” Du “S***** M**** Experte!” ) – das ist die aktuelle Ausgabe von t4lk. Ganz nebenbei wird die Plattform-Strategie der Swisscom aufgedeckt und das Wesen des menschlichen Bewusstseins ergründet, Kleinigkeit. Weitere Themen sind: spontacts, cashare, c-crowd und Bernegger, Behavioral Energy, EPFL Blue Brain, ETH & IBM, RSA-Hack, Lockheed-Martin-Hack, e-G8, Google Portemonnaie, Paypal vs. Google, Square, Chromebook. Enjoy! Für Neulinge kommen hier die früheren Episoden auch gleich mit...


... link (5 comments)   ... comment


Mittwoch, 1. Juni 2011


Abt. Gottseidank!


Oder etwa doch nicht? War Endeavour etwa auf dem Weg zum Mars und hätte dort landen sollen? Ohne Barbara B.?

Und was ist eigentlich mit unserem patpatpat-Mann fürs Wissenschaftliche, der uns doch über diese Mission stets auf dem Laufenden gehalten hat?


... link (3 comments)   ... comment


Dienstag, 31. Mai 2011


Abt. #spanishrevolution - heute: @swissrevolution


Demnächst auf einem zentralen Platz in Deiner Nähe:

INDIGNE-TOI EN #SUISSE ! Samedi 4 juin 14h - rassemblement dans toutes les villes : on.fb.me #YesWeCamp #SwissRevolutionless than a minute ago via web Favorite Retweet Reply

Und ausgerechnet am Tag der #swissrevolution zieht die Ameisenkönigin ihre neuen Kleider an und verweigert uns treuen Ameisenroyalisten ihre Dienste... Wir lieben sie trotzdem und erst recht!

P.S. fuzzy, antville ist jetzt auch ein Verein, dem man beitreten kann! Nach bald 10 Jahren squatting für infamy sollten wir endlich auch mal ein wenig Miete abführen an die Königin. Was meinst?


... link (4 comments)   ... comment


 
infamous for 8578 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)