Mittwoch, 28. September 2011


Abt. Gass-enhauer


Wie erwartet haut die "Basler Zeitung", instrumentalisiert unterstützt durch rechtsbürgerliche Politiker, die auf der Front ausgiebig zu Wort kommen, weiter auf Sicherheitsdirektor Hanspeter Gass und seine Kollegen in der Basler Regierung ein. Wir wollen hier jetzt nicht mehr so gross darauf eingehen, nur auf ein Versäumnis aufmerksam machen: Dass gestern das Holztürmchen auf dem Voltaplatz weggeräumt wurde, wird in der heutigen Ausgabe mit keinem Wort erwähnt.

Versäumnis oder Absicht? Denn mit einer Nachricht über Taten lässt sich die kolportierte Tatenlosigkeit natürlich nicht belegen.

Aber natürlich ist das eine infame Unterstellung


... link (one comment)   ... comment



Abt. Geschenke für... - heute: Chemie & Banken


Die 30 hochrentablen Grossbetriebe, deren Eigenkapitalrendite über 11% beträgt, die 83% des Gewinnsteuerertrags einbringen, erhalten ab 2017 48 Millionen geschenkt. Das will die baselstädtische Regierung und so verkauft sie es. Früher schon mal kamen wir - zugespitzt - zum Schluss: In einer Bananenrepublik belohnt nun mal die Regierung die Abräumer und bestraft die Hungerleider. In der Sprache der Vorlage dazu heisst das:

Die meisten juristischen Personen entrichten keine oder nur eine geringe Gewinnsteuer, während eine kleine Minderheit höchst erfolgreicher Unternehmen den Hauptteil der Steuerlasten trägt. 30 Gesellschaften bzw. 0.32% aller steuerpflichtigen Kapitalgesellschaften kommen gar für 83% des gesamten Gewinnsteuerertrags auf. (...) Aufgrund der nach wie vor über dem Landesdurchschnitt liegenden maximalen Steuerbelastung der juristischen Personen besteht mittel- bis langfristig die Gefahr, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Aktivitäten bzw. ihr Steuersubstrat allmählich an steuergünstigere Standorte verlagern.
Die angeblich Erfolglosen à la Huntsman gehen, weil der Standort zu teuer ist. Und die Erfolgreichen gehen, angeblich weil der Standort zu teuer ist. You just can't win! Und wieder profitiert von der Steuersenkung nicht das KMU um die Ecke, sondern die Grossbank, der Pharma- & Chemiekonzern am Horizont. Denn die Senkung ist abhängig von der Eigenkapitalrendite. Die hochrentablen Betriebe werden noch rentabler damit. Alle Betriebe mit weniger als 8% Eigenkapitalrendite, also über 95% der Buden, gehen leer aus. Dass die KMUs das Gewerbeverbandsdirektor Malama, angeblich ihr Interessenvertreter, durchgehen lassen?!?! Müsste er nicht Sturm laufen gegen diese nur Grosskonzerne bevorzugende Standortpolitik? Ist Finanzdirektorin Eva Herzog eigentlich noch in der SP oder hat sie offiziell schon gewechselt?


... link (one comment)   ... comment



Abt. trigger happy - heute: facebook Konto löschen


Abdrücken oder nicht? Bei Lichte betrachtet nervt fb nur.


... link (no comments)   ... comment



Sprichwort des Tages


Gerhard Seyfried kann nicht nur Berliner Stereotypen zeichnen, er kann auch schreiben. Und wie! Ich lese gerade sein hervorragend recherchiertes und tatsächlich sehr gut und fesselnd geschriebenes Romandebut «Herero» über den Hereroaufstand von 1905 (oder sechs? oder 4? War ja erst noch über den Jahreswechsel) in Deutsch-Südwestafrika. Darin fand ich folgendes deutsches Migrantensprichwort: «Der ersten Generation den Tod. Der zweiten die Not und erst der dritten das Brot.» Stimmt in etwas abgemilderter Form ja bis heute.


... link (3 comments)   ... comment


Dienstag, 27. September 2011


Abt. Trending Topics – heute: FC Basel, Frei, Basle


Nachdem der FCB in Manchester ein 0:2 zum 3:2 gekehrt hat, ist "FC Basel" das achtmeist getwitterte Stichwort im Vereinigten Königreich. Nur gut, hab ich nicht nach dem 0:2 abgeschaltet. Hatte den Finger schon am Drücker.

Update: Zwei Minuten vor Abpfiff liegt "Alexander Frei" auf Rang 5 – wordwide: Update II: Nach dem 3:3 ist "Basle" weltweit auf Rang 9. Hinter "Sorry Jesus", aber deutlich vor "Anal Bleeding". Was immer das auch heissen mag.


... link (no comments)   ... comment



Abt. vorher / nachher - heute: Radio Basel


Christian Heeb verkauft eigentlich gar nicht Radio Basel. Laut den Unterlagen beim Bakom verkauft er genau genommen seine 50% an der "Media Clearing Center AG":

Das mag ein unbedeutendes Detail sein, aber der Vollständigkeit halber wollen wir, im Gegensatz zu anderen, es erwähnt haben.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Praktikantenmontag


20Min geht den Initianten der unsäglichen Petition gegen den "Aufklärungskoffer" für die Schulen voll auf den Leim. Suggeriert wird, 4-Jährigen würde nun pornographisches Material unter die Nase gehalten werden. Dass der Koffer aber Material für den Unterricht bis in die OS beinhaltet und also auch entsprechend konkret wird, z.B. das Anlegen eines Kondoms zeigt, blendet man aus und verbreitet im Chor mit Petitionär Schlüer/SVP, das sei ja nix für 4-Jährige. Tolle Sau, die da durchs Dorf getrieben wird. Etwas mehr Nachdenken und Recherche; die Sache würde sich in Wohlgefallen auflösen. Also bitte. Macht euch nicht weiter lächerlich.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. crowdsourcing - heute: Hochhäuser @ Basel


Wem fallen noch mehr ein als die hier:

Ergänzungsvorschläge bitte in den Kommentaren. Merci!

... link (one comment)   ... comment



Abt. Die gute Nachricht


Wir hätten den infam-Tag ja gerne noch mit einer guten Nachricht ausklingen lassen. Aber leider blieb uns dies verwehrt. Zumindest fast verwehrt. Wir nehmen doch an, dass die Campierer, die von der Uferstrasse an die Freiburgerstrasse gezogen sind, sich am neuen Ort wohlfühlen. Sieht zumindest ganz gemütlich aus.


... link (one comment)   ... comment



Abt. und übrigens - heute: minus 600 Stellen in BS


Nach Roche, BASF und nochmals BASF etc., diesmal bei Huntsman:

Er bedauere die von Huntsman angekündigte Massnahme ausserordentlich, sagte Christoph Brutschin (SP), Regierungsrat und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Kanton Basel-Stadt. Er habe grosses Mitgefühl für die 500 Menschen, die in Basel ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Er könne Huntsman aber keinen Vorwurf machen. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage sei die Massnahme verständlich.
Die 100 von den 600 in Basel abgebauten Stellen (!), für deren InhaberInnen Brutschin offenbar kein Mitgefühl übrig hat, werden innerhalb von Huntsman verschoben, ausser sie sind nicht bereit nach Monthey oder Ratingen oder sonstwohin (bitte hier aussuchen) zu zügeln oder zu pendeln.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Fehler, die plagen ...


BaZ-Chefredaktor Markus Somm schreibt heute:

"Uns plagt dieser Fehler ausserordentlich, und wir entschuldigen uns ..."
Für was? Für seinen Antiamerikanismus im letzten Leitartikel? Für die Berichterstattung über die Voltaplatz-"Krawallnacht" vom Samstag auf Sonntag? Für seinen Ausrutscher im Interview mit der Genderspezialistin Andrea Maihofer? Für ... ?

Aber nein. Es geht um das vorzeitige Ablebenlassen von Roche-Ehrenpräsident Fritz Gerber.


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Voltaplatz: Trutz-Turm geschleift


Freie Sicht auf den Novartis-Campus ...

... macht Gitter nötig.

Der Trutz-Turm am Voltaplatz ist weg. In der Nacht auf heute Dienstag haben die Mannen von Hanspeter Gass, laut Kommentar in der "Basler Zeitung" Handlanger seiner rot-grünen Kollegen, den Aussichtsturm am Voltaplatz weggeräumt. Es herrscht wieder Ordnung. Von Ruhe kann auf der dicht befahrenen Kreuzung ja keine Rede sein. Aber mit der Räumung wurde der Wunsch des Kommentators und Lokalchefs Raphael Suter erfüllt:

"Gass, der einstige Vizeverwaltungsdirektor des Theaters, soll nicht länger nur den Hardliner spielen, sondern muss endlich auch hart durchgreifen."

Und bestimmt werden die "Hardliner" in der "Basler Zeitungs"-Redaktion weiter kräftig am Stuhl des Sicherheitsdirektors sägen (um mit Hilfe von stets anonymen Informanten aus der Staatsanwaltschaft und dem Polizeikorps rechtzeitig auf die Wahlen hin einen Regierungssitz für die SVP freizumachen?). Dabei ist ihnen jedes Mittel recht. Auch wenn sie noch so absurd erscheinen:

"Justizdirektor Hanspeter Gass (FDP) schweigt zu den Krawallen in Basel Nord" ...

... schreibt der BaZ-Mann fürs Grobe (im Lokalteil), Mischa Hauswirth, um den Schweigenden ein paar Zeilen später trotzdem zu Wort kommen zu lassen:

"«So kann es nicht weitergehen», sagte er und spielte damit auf die Hausbesetzerszene in Basel an, welche dieses Jahr schon mehrere Polizeieinsätze nötig gemacht hatte."

Und wenn man nicht genug Inhaltliches zum Schreiben hat, dann muss halt auch mal ein Zitat eines anonymen Lesers herhalten:

"Leser Paul M. bringt auf baz.ch die Sache auf den Punkt, wenn er in seinem Kommentar fragt: «Wer übernimmt die politische Verantwortung für die Krawalle? Die Bürger wollen jetzt klare Antworten.»"
Klingt ganz schön nach Kampagnenjournalismus im Dienste von ...


... link (3 comments)   ... comment


 
infamous for 8576 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)