Dienstag, 6. Dezember 2011


Abt. Unterbrecherwerbung - heute: für Samichlaus


Auf Anregung vom aus Kenia berichtenden Fred und aus terminlich gegebenem Anlass (6.12.!) schalten wir eine kurzen Werbespot:

Jetzt dürft ihr wieder weiterarbeiten.

... link (one comment)   ... comment


Montag, 5. Dezember 2011


Abt. BaZ kündigt Zusammenarbeit mit der "Programmzeitung"


Wie "Rettet Basel" heute mitteilte, hat die "Basler Zeitung" die Zusammenarbeit mit der "Programmzeitung" Betreff Kulturagenda auf Ende Jahr gekündigt! Offenbar will die Tageszeitung wieder die eigene Online-Agenda pflegen, die fast so lustig heisst, wie ihr Stellen- und Immobilienanzeiger. Oder werden die Veranstaltungshinweise jetzt wieder kostenpflichtig?

Für die "Programmzeitung" hat dies den Nachteil, dass sie einen Kunden verliert, den sie gegen Rechnung mit ihrer Agenda füttern konnte (der Unverlinkbare ist noch dabei). Um wieviel Geld es sich handelt weiss ich nicht.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Hoch lebe... - heute: Sheikh Zayed Al Nahyan


Bei Bloomberg lernen wir, dass der Scheff der Vereinigten Staaten von Emiratien allen Staatsangestellten mit dem gleichen Pass wie seinem eine 35- bis 100prozentige Lohnerhöhung verordnet, und als Sahnehäubchen einen Fonds mit 2,72 Milliarden Dollar drin eingerichtet hat, aus dem sich seine Untertanen ihre Schulden begleichen lassen können. Glaubst Du nicht? Guckst Du hier.

Und jetzt kommst Du, Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Bannerwerbung of the day - heute: NASA


Da steht bei "Nature": "Nasa will fly your payload. For free. Apply to the NASA Flight Opportunities Program today. Deadline: Dec 16, 2011 Click here." fuzzy, hast noch in.f.a.m.-IT-Altlasten im Keller, die wir der NASA mitgeben könnten?


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Zitate des Tages


Heute aus der "Basler Zeitung":

  1. in einem Artikel über eine evangelikale Freikirchlerin, die von Arisdorf nach Kreuzlingen gezogen ist, es aber dennoch in den Lokalteil der Zeitung geschafft hat und dort nun indirekt zitiert wird:

    "Auch sie trinke Alkohol und habe sich, wenn auch abstinent, in ihren Teenagerjahren ausgelebt."
    Wer abstinent Alkohol trinken kann, muss Gott wahrlich nahe sein. Aber vielleicht liegt es ja auch am Namen der Sekte Gruppe: Vineyard oder auf Deutsch Rebberg.

  2. in einem Schauermärchen ("Blutiges Ende einer Weihnachtsfeier") mit einem Gehalt an Restwahrheit über eine Schlägerei auf dem Birsigparkplatz:

    "Es standen zwei Wasser­waagen und zwei serbische Frauen­fäuste gegen sechs Schweizer Fäuste. Und, so kann man sich vorstellen, die Entschlossenheit der Serben gegen die Überraschung der Schweizer."
    Gut vorgestellt ist halb veröffentlicht. Faustdick so etwas:
    "Und jene Grenze, hin­ ter der in diesen Zeiten die Wortgewalt immer schneller übergeht in handfeste Brutalität, in der Fäuste nur noch Kin­derkram sind, soll schnell überschritten worden sein."
    Was soll man dazu noch bemerken ...


... link (one comment)   ... comment



Abt. Reisewarnung


Reisewarnung für die Region Basel: Nach zahlreichen Berichten von Augenzeugen raten wir dringend davon ab, sich als einfacher Fussgänger oder Velofahrer in städtischen Bereichen aufzuhalten, insbesondere an Orten/Gebieten, die - wie auch immer - vom motorisierten Verkehr erreichbar sind. Vor allem auf Strassen, Trottoires und Fussgängerüberwegen mit/ohne Lichtsignal ist besondere Vorsicht geboten. Eltern wird dringend abgeraten, ihre Kinder mit/ohne Begleitung vor die Tür zu lassen.

Sollten Sie armer Hund zu dem bedauerlichen Personenkreis zählen, der per pedes unterwegs sein muss, dann nehmen Sie es locker und folgende Hinweise zu Herzen. Klickst Du hier:

Dieses Sujet stammt von dem schon etwas angestaubten http://infam.antville.org/stories/1922802/ aber immer noch aktuellen Eintrag.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. in Zungen reden - heute: Der Sonntag


Der Titel im "Sonntag" klang vielversprechend:

Moritz Suter will Blocher loswerden
Weiter unten allerdings lesen wir:
Mit den Geldgebern [seinen Financiers] liegt Suter nach vorliegenden Informationen aber seit Monaten in heftigem Streit. In vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen gegenüber Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik liess Suter wiederholt durchblicken, SVP-Politiker Christoph Blocher sei sein Kontrahent in dieser Sache. Suter scheint es darauf anzulegen, dass sich diese Information verbreitet. Darauf vom «Sonntag» angesprochen, nimmt Suter nicht Stellung.
Wärst Du Suter, würdst Du auch keine Stellung nehmen, wenn ein Journalist Dir Gerüchte und Behauptungen aus anonymen Quellen vorlegte. Anders wär's wenn er z.B. unterschriebene Aussagen der redseligen "Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik", also konkrete Namen und zitierbare Aussagen, hätte, und Dich damit festnageln könnte. Hat er offensichtlich im konkreten Fall keine. Was ihn aber nicht daran hindert, frischfröhlich Gerüchte und Unbelegtes durch die Verwendung des Indikativs zur Tatsache zurecht zu schreiben: "In vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen (...) liess Suter wiederholt durchblicken", statt korrekt "In vertraulichen 4-Augen-Gesprächen habe Suter wiederholt durchblicken lassen, SVP-Politiker Christoph Blocher sei sein Kontrahent in dieser Sache, verrieten verschiedene anonym bleiben wollende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik dem 'Sonntag'." Natürlich muss Suter die Karten auf den Tisch legen. Ob Blocher aber wirklich der Hintermann ist, wird mit dem Artikel kein bisschen klarer, was auch Monika Zech in der TagesWoche richtig anmerkt. Der Titel "Moritz Suter will Blocher loswerden" ist angesichts dessen, was tatsächlich darauf folgt, gelinde gesagt irreführend.


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 4. Dezember 2011


Abt. the world according to - heute: Helmut Schmidt


Am Parteitag der SPD las der Alte eine Stunde lang allen die Leviten - ohne eine einzige Zigarette (die zündet der 93jährige sich erst nach 67 Minuten an). Als Zeitdokument die Aufmerksamkeit wert, auch wenn man mit ihm vielleicht inhaltlich da und dort nicht einig ist:


... link (one comment)   ... comment



Abt. Grundsatzfragen - heute: Wem gehört die Stadt?


Im Grundbuch steht's. Und 5 Auskünfte pro Tag pro IP Adresse sind derzeit hier gratis abzurufen: Aber erst, wenn das gesamte Grundbuch, laufend aktualisiert, als csv-Dokument im Netz wäre, liessen sich effektiv eigenständige Auswertungen machen. Z.B.: Wer ist der grösste private Grundeigentumer im Kanton? Welche PolitikerInnen besitzen wieviel Grund und Boden? Ueber die Zeit: Wo wechseln die Immobilien wie häufig die Eigentümer? etc. pp. Wär sowas zu fordern? Oder ist das zuviel an Transparenz?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Basel und Miami


In der "New York Times" ist nachzulesen, wie "Basel" Miami verändert hat. Gemeint ist natürlich nicht die Stadt, sondern die Art Basel ("How Art Basel is remaking Miami").

Nun doppelt die "Sonntagszeitung" heute nach mit dem Titel-Zitat über einem Interview mit dem Sammlerpaar Rubell: "Basel ist dank Miami eine ganz andere Stadt geworden". Das ist sie ganz bestimmt nicht. Nicht nur, dass im Interview das Wörtchen "ganz" nicht vorkommt, vermute ich doch, dass Mera Rubell nur gemeint haben kann, dass die Art Basel mit Hilfe des Miami-Party-Hipes jetzt für fünf Tage more arty-farty daherkommt.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Onlinemedien - heute: mediapart.fr


Sowas wie eine @TagesWoche ohne Papierausgabe und aus Paris statt aus Basel: mediapart. Am Freitag war Tag der offenen Tür:


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 3. Dezember 2011


Abt. Die Rätsel des BaZ-Chefredaktors





"Handgranaten geworfen"? Wann, um Gottes Willen, hat die Linke mit Handgranaten geworfen? Natürlich habe ich verstanden oder ich vermute es zumindest, dass BaZ-Chefredaktor Markus Somm nicht die Handgranaten meint, die wirklich Bumm machen und wirklich töten. Aber was meint er denn genau damit? Oder wen? Anita Fetz? Claude Janiak? Simonetta Sommaruga? Ursula Wyss? Christian Levrat? Ist denn der Parteiprogrammpunkt "Überwindung des Kapitalismus" ein Handgranatenwuf? Oder dann vielleicht doch die Abwahl von Christoph Blocher?

Kurz: Somm bleibt uns die Antwort schuldig. Dafür aber konstruiert er aus der Nominierung der SVP-Herren Zuppiger und Rime für die Bundesratswahl ein Dilemma für die SP und CVP:

"Mit der Nomination von Bruno Zuppiger und Jean-François Rime, zwei eher gemütlichen SVP-Vertretern, für das hohe Amt des Bundesrates hat die Volkspartei die Linke und die CVP in die vorstellbar ungemütlichste Lage versetzt."
Wie bitte? Warum denn?
"Warum? CVP und SP haben wiederholt beteuert, der SVP als stärkster Partei des Landes stehe eine doppelte Vertretung im Bundesrat zu – vorausgesetzt, die Partei portiere «wählbare Kandidaten ...»
Gefordert, getan. Was ist denn daran ungemütlich für CVP und SP? Man hat schon eher das Gefühl, dass Somm selber die beiden "gemütlichen" Kandidaten als ungemütlich empfindet:
"Alles deutet darauf hin, dass sich die SVP einer alten Regel unterworfen hat, wonach es bei Bundesratswahlen nicht darauf ankommt, den besten Kandidaten vorzuschlagen, sondern jenen, der auch gewählt wird."
Aha. Also so ist das. Zwei halbe Bundesratskandidaten halt nur stehen zur Wahl. Dumm nur, dass man Rime und Zuppiger nicht gleich zusammen für einen Sitz wählen kann, dann würde es vielleicht ein ganzer draus. Also hofft Somm und mit ihm der Blocher-Block vielleicht tatsächlich auf eine SP-Handgranate, also die Nichtwahl des zweiten SVP-Bundesrats:
"Entweder stellt die Partei bald zwei Bundesräte oder sie geht als moralischer Sieger vom Platz."
So wie sich auch der BaZ-Chefredaktor fühlen muss, falls es einmal soweit sein sollte, dass er mit wehenden SVP-Fahnen, aber als "moralischer Sieger" vom Platz geht.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8575 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)