Donnerstag, 22. März 2012


Abt. R.I.P. - heute: Paula



... link (no comments)   ... comment



Abt. click mir in die Farbe, Kleines!



... link (2 comments)   ... comment


Mittwoch, 21. März 2012


Abt. Sina klagt


Sina, Sängerin aus dem Wallis, ist wütend:

"Der Entscheid des Bundesrats, dass Downloads zum Eigengebrauch gratis und weiterhin legal sein sollen, ist ein Affront gegenüber jedem Kulturschaffenden",
... schreibt sie in der "Basler Zeitung". Sina ist Vorstandsmitglied des Vereins Musikschaffende Schweiz, der sich aus Eigennutz vehement gegen Internet-Piraterie zur Wehr setzt. (Soweit ich weiss, hat der Bundesrat nicht beschlossen, dass Downloads zum Eigengebrauch "gratis sein sollen", aber das ist jetzt Haarspalterei).

Sina fürchtet um ihre Einkünfte. Sie jammert wie viele, die nicht viel Geld verdienen mit dem, was sie tun (ich selber tu das ja auch). Nur dass Sina nun die klar daran Schuldigen ausgemacht hat: Ihre Fans, die ihre Songs "zu privaten Zwecken" (nur das ist in der Schweiz erlaubt) gratis per Sharehoster runterladen, um sie auf einschlägigen Gerätern (deren Kaufpreis übrigens mit Urheberrechtsabgaben belastet ist) anzuhören:

"Mein aktuelles Nummer-eins-Album hat 30 Prozent weniger verkauft als das vorherige. Und die Zunahme bei den legalen Downloads lag bei fünf Prozent. Da stört der Umstand natürlich umso mehr, dass jeder Dritte der über 15-Jährigen gratis seinen iPod volllädt, so begierig, als ob die Tore des World Wide Web nächstens dichtgemacht würden",
... klagt Sina. Dass also jeder Dritte der über 15-Jährigen seinen iPod gratis vollädt (woher weiss Sina das?) soll also dafür verantwortlich sein, dass ihr letztes Album 30 Prozent weniger verkauft wurde? Diese Behauptung ist gewagt. Dass die gute alte CD nicht mehr den Konsumgewohnheiten der Sina-Fans entspricht, dürfte doch wohl auch noch ein paar andere Gründe haben als "Piraterie", die in der Schweiz eben nicht immer eine solche ist.

Wir wollen jetzt gar nicht alles aufzählen, was dafür spricht, dass Musiker vom Gratismarkt im Internet durchaus auch profitieren. Sina und mit ihr viele weitere Musiker, die im Verein Musikschaffende organisiert sind, stellen sich auf den Standpunkt, dass nur sie selber entscheiden sollen, wann, wie und wo ein Song von ihnen gratis angehört werden kann:

"Es ist richtig, dass wir Künstler unsere eigene Musik auch gratis abgeben. Zu Werbezwecken, als Geschenk, oder weil wir gut drauf sind. Dann aber entscheiden wir selber, wann und wo wir unsere Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das ist der klitzekleine Unterschied."
Selber entscheiden? Nun, da gibt es doch noch so etwas wie die Musikindustrie, die dafür sorgt, dass die Urheber nicht ganz so frei entscheiden können (oder auch müssen), wann und wo ein Song angeboten werden kann. Und die doch zum Teil noch immer so kräftig absahnt, dass für die Musiker nicht mehr ganz soviel übrigbleibt. Und dass sich diese Musikindustrie aus grossem Eigennutz und mit sehr umstrittenen Mitteln (u.a. Acta) für ihre ureigenen monetären Interessen eisetzt, dürfte wohl niemanden wundern.

Zum Schluss noch dies:

"Bis jetzt trägt sich die Populärmusik in der Schweiz weitgehend selber. Wir wollen auch in Zukunft nicht, dass der Steuerzahler uns subventionieren muss. Im Gegenteil."
Ach ja? Weitgehend selbsttragend? Wer sich Sinas Karriere anschaut, kann selber urteilen.


... link (15 comments)   ... comment


Dienstag, 20. März 2012


Abt. totally useless - heute: WLAN im Postauto


Im Postauto (wo's offenbar - siehe Bild - nur für Gebrechliche gedacht ist) wie im Tram ist die Investition in ein WLAN rausgeschmissenes Geld, das anderswo dann wieder fehlt. Von der im Postauto- oder Tram-Router möglichen Überwachung des bislang halbwegs privaten Datentraffics (und der zu erwartenden Belästigung mit in den IP-Stream eingeschleusten und dann eingeblendeten Werbung) haben wir noch gar nicht angefangen zu sprechen!


... link (no comments)   ... comment


Montag, 19. März 2012


Abt. Mikropolitik - heute: Grillmeister W.


Wer grillt denn da bei Position 00:28 des Werbespots der Basler FamiliengärtnerInnen, der ab morgen in TeleBasel laufen soll, wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu hören ist? Das muss ein Lookalike sein: Es erscheint wenig wahrscheinlich, dass es der echte Baudirektor, Regierungsrat Hanspeter Wessels, ist:

Oder ist er's doch? Weil auch FamiliengärtnerInnen wählen gehen?

... link (2 comments)   ... comment



Abt. hacked - heute: publitweet?


Und weil irgendein Armleuchter unter uns aus einem leider nicht rekonstruierbaren Grund ein javascript vom seit neustem malware verbreitenden publitweet.com (siehe z.B. hier die Analyse von Google) hier eingebunden hatte, hat google infamy bestraft damit, dass wir auch auf die liste der malware Verbreiter kamen und jene, die uns mittels Chrome besuchten, uns eben nicht sehen konnten, sondern dies antrafen: Das Skript ist weg. Wir bitten um Entschuldigung für den Sendeunterbruch. Es geht gleich weiter...


... link (one comment)   ... comment



Nagra


Wie ich der gestrigen - ich gestehe - BaZ am Sonntag entnahm, will die Nagra jetzt im (geologischen) Jura Atommüll verlochen. Langsam wird's öde ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Parade-Stadt Basel


Am vergangenen Sonntag schleppte sich bei grauslichem Wetter die letzte Nachfasnachts-Parodie-Parade – Bummel genannt – die Freie Strasse (und so weiter) entlang. Im Sommer gibt's dann eine Militärmusik-Parade (Basel Tattoo) und eine American Drum and Pipe-Parade (Basel Muster 2012). Und als Lückenfüller dazwischen gibt es, wie die Basler Regierung heute bekanntgibt:

"Am 30. März wird die World Men's Curling Championship 2012 mit einer Parade durch die Basler Innenstadt feierlich eröffnet."
Ja. Wir alle haben richtig gelesen. Eine Parade für die Curling-WM der Männer. Und erst noch eine "öffentliche":
"Offiziell eröffnet wird der sportliche Grossanlass am 30. März 2012 um 17.00 Uhr mit einer öffentlichen Parade durch die Basler Innenstadt (Freie Strasse – Marktplatz), an der die Spieler sowie die Verbandsvertreter teilnehmen. Im Anschluss finden ein offizieller Eröffnungsakt sowie ein Willkommensapéro für die zahlreichen Gäste und Helfer statt, wobei diese Anlässe nicht öffentlich sind.
Mit Spielern und Verbandsvertretern! Nicht erwähnt ist, ob diese ihre Steine und Besen mittragen werden. Und ob das offizielle Maskottchen "Rocky" (nein, nicht der Boxer, sondern der auf dem Bild oben!) mit von der Partie sein wird ...


... link (one comment)   ... comment



Abt. Mord- und Totschlag!


Die Basler Staatsanwaltschaft meldete am 16. März 2012:

"Am 17.03.2012, gegen 1830 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus am St. Johanns-Parkweg ein 50-jähriger Schweizer asiatischer Herkunft tot aufgefunden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, der Kriminaltechnischen Abteilung und die Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin ergaben, dass der 50- Jährige von einer unbekannten Täterschaft in seiner Wohnung erschossen worden ist."

Wir wissen also: Ein 50-jähriger Mann "asiatischer Herkunft" wurde in seiner Wohnung erschossen. Das ruft nun natürlich die Chronisten der Basler "Achse der Gewalt" (auch als "Basler Zeitung" bekannt) auf den Plan. Soll es auch, schliesslich ist die BaZ – zum Teil zumindest – auch noch ein Informationsmedium.

Was macht nun die Zeitung daraus? Sie setzt die Meldung auf die Frontseite (wie es sich für ein Revolverblatt gehört) und <a href="schreibt:

"Das dritte Tötungsdelikt in diesem Jahr"
Ach ja? Nur? Wer die Gewalt-Chronik der "Basler Zeitung" verfolgt, hat das Gefühl, dass es mindestens ein Dutzend sein müssten. Aber die Rede ist von "vorsätzlichen Tötungsdelikten".
"Bei dem Mord im St. Johannsquartier handelt es sich bereits um das dritte Tötungsdelikt in diesem Jahr. Im Februar ist ein 35-jähriger Mann in Riehen erstochen worden, ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. Letzten Donnerstag wurde eine Frau Opfer einer Amokfahrt eines geflohenen Psychiatriepatienten."
Dieser Satz ist nicht unproblematisch: Erstens: Von "Mord" steht in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft nichts:
"Der genaue Tathergang und das Motiv sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen",
... heisst es in der Mitteilung.

Zweitens: Ist die "Amokfahrt" des geflohenen Psychiatriepatienten vor einer Woche eine vorsätzliche Tötung? Die Staatsanwaltschaft schreibt:

"Gegen den mutmasslichen Täter wurde ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung, mehrfacher versuchter Tötung, Raubes, Körperverletzung und verschiedenen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz eingeleitet."
"Ein Verfahren wegen ..." ist noch keine Verurteilung.

Das alles hindert die Gewalt-Chronisten nicht daran, bereits jetzt eine vorsätzliche Vor-Statistik zu erstellen. Dieser wird zusätzliche Brisanz eingehaucht mit dem Hinweis, dass die Staatsanwaltschaft 2011 nur ein einziges vorsätzliches Tötungsdelikt gemeldet habe. (Ach ja?) Eine Steigerung also um 300 Prozent! Was sich so alles zurechtbiegen lässt.


... link (no comments)   ... comment



Abt. 468


UPS kauf TNT Express für 5,16 Mrd EUR. Der US-Paketdienst schluckt den niederländischen Rivalen TNT, der in Europa 18% Marktanteil hat. DHL/Dt.Post 15%


... link (no comments)   ... comment



Abt. 468


Apple will vor US-Börsenstart über die Verwendung der 98 Mrd USD Cash-Reserven des Konzerns informieren. Theoretisch möglich wären 100 USD/Dividende.


... link (no comments)   ... comment



Abt. 468


George Tupou V. ist tot. Der König von Tonga starb mit 63. Er brachte die Demokratie in das Archipel im Südpazifik. Bruder Lavaka übernimmt.

Na gut. Weil hier ja sonst nicht mehr so viel läuft, steuer' ich halt hier und da 'n paar News von 468 bei. Special Edition, Brevis Expressus, BEX halt. News auf 2-3 Sätze runtergebrochen; die Spezialität von BEX Media. Aufmerksame Leser sind schon öfter darüber gestolpert. Die lassen sich im Fall auch als SMS bestellen. Auf's Handy = max. 160 Zeichen. Seit 10 Jahren. Ihr dürft eure Zu-/Abneigung gerne kundtun. Wenn mir zu wenig Jubel ausbricht, höre ich wieder auf damit. Versprochen.


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8573 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)