Montag, 22. April 2013


Abt. Europäische Union der Agrarkonzerne


Laut einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Juli 2012 wurde Europas Bauern untersagt, amtlich nicht zugelassenes Saatgut zu verkaufen. (...) Aus "Jahrelanges Lobbying der Agrarkonzerne" ORF Beitrag


... link (no comments)   ... comment



Abt. zu Besuch - heute: Steff in Südafrika


Steff la Cheff war 2012 zu Besuch...

... im Land der "Prophets of da City" (1995):


... link (no comments)   ... comment



Abt. Gute Frage! - heute: Wo war Eymann?


Frau Doktor Jauslin weist uns zurecht daraufhin,

dass wir es hier hinten rechts, auf der Frontseite des Mitteilungsblättchens der LdP,

mit einem schweren Fall von Photoshopitis zu tun haben, denn da

war Herr Eymann im Moment der Aufnahme mit 99,9% Sicherheit nicht.

Dem Impressum des Blättchens entnehmen wir, dass André Auderset für diese Bildmanipulation verantwortlich ist. Hoffen wir, dass der Mann bei seiner Tätigkeit innerhalb der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK) oder in der Petitionskommission (PetKo) seriöser arbeitet.

NACHTRAG 23.4.: Frau Doktor Jauslin hat auch rausgefunden, wo Auderset den Eymann-Helgen geklaut hat: beim ACS.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: Sport- statt Konsumtempel


So soll das Einkaufzentrum auf der Erlenmatt aussehen

Vorletzte Woche stand in der TagesWoche, der Konsumtempel auf dem Erlenmatt Areal werde vermutlich noch länger auf sich warten lassen... Darauf reagiert der SP-QV Horburg / Kleinhüningen offenbar bereits mit einem konstruktiven Gegenvorschlag, ist heute in der Basellandschaftlichen Zeitung auf Seite 21 unter "Nachrichten" zu lesen:

Erlenmatt · Quartierverein schlägt Sportzentrum vor

Nachdem das Baufeld A des Erlenmatt-Areals nicht für ein Einkaufszentrum verwendet wird, schlägt der SP-Quartierverein Horburg/Kleinhüningen einen mehrstöckigen Sportkomplex vor. Der Verein sieht auf dem Areal Platz für ein Hallenbad mit Sauna, Sportläden, Squash-, Federball- und Tennishallen, Räume für Spinning und Yoga. Die SP ist überzeugt, ein Sportzentrum würde das Quartier wieder neu beleben. (bz)

Sounds like a plan!


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 21. April 2013


Abt. Radiotipp - heute: Une vie, une oevre


Immer Samstags, 16-17 Uhr auf France Culture: "Ein Leben, ein Werk", Portraits von epocheprägenden Persönlichkeiten:

Protagonist gestern: Guy Debord. Un- und freiwillig machen in der Ausgabe mit: Guy Debord, Romain de Becdelièvre, Christophe Bourseiller, Boris Donné, Michèle Bernstein, Michel Hazanavicius, Jean-Michel Mansion, Ralph Rumney, Daniel Blanchard, Gérard Berréby, Augustin David, Anselm Jappe, Charles de Gaulle, Systaime, Christine Ockrent, Olivier Poive d'Arvor, Michel Naudy, Marc Voinchet, Sandrine Treiner, David Pujadas, Jacqueline de Jong, Philippe Baudouin, Thibaud Cavaillès, Nicolas Sarkozy, Serge Daney, Pierre Bourdieu etc.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Grundeinkommen - heute: 100'752


So viele Unterschriften seien jetzt beisammen, meldet die Initiative Grundeinkommen. Daniel Häni dazu:

Jetzt können wir mit guter Stimmung und Kraft den Endspurt in Angriff nehmen: 130'000 bis 1. August. Soviel brauchen wir, damit wir sicher 100'000 gültige Unterschriften rechtzeitig einreichen können!

Wir gratulieren!


... link (one comment)   ... comment


Samstag, 20. April 2013


Abt. Liefers tweetet - heute: Kleider Check


Karl-Friedrich Boerne fragt - vermutlich Silke Haller a.k.a. "Alberich":


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 19. April 2013


Abt. Chemical


aus der anarchistischsten Stadt der USA, <a href=www.youtube.com target=blank> The Chemicals heute im Hirschi.


... link (one comment)   ... comment


Donnerstag, 18. April 2013


Abt. Quote of the day - heute: Milo Rau


IIPM (International Institute of Political Murder / Institut für theoretisches und künstlerisches Reenactment) heisst die clevere Verpackung für Raus verschiedene Spektakel. In der Weltwoche von heute platziert der Mann im als "Essay" überverkauften 8'000-Zeichen-Pressetext für seine "Zürcher Prozesse", die er demnächst dem Köppel-Blatt im Theater Neumarkt machen will (unter Beizug von Hinz, Kunz, dessen Cousine und deren Hund), kurz vor Ende des Textes die Pointe:

Moralisierender Mainstream nervt, und Reichskriegsflaggen im Keller sind, seien wir ehrlich, irgendwie auch geil.
Zwanghafter Nonkonformismus nervt, und Milo Rau ist, seien wir ehrlich, irgendwie auch ein A.........

UPDATE 19.4.: Heute Abend im Gare du Nord gibt's "Breiviks Erklärung" von Rau. Wieder mal Telepolis hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Dort findet sich auch der Link zur deutschen Uebersetzung des Texts des 77fachen Mörders Breivik, der an dem Abend verlesen wird (in dem pdf am Ende: jener zum norwegischen Original). Breivik endete laut dem Dokument mit: "Ich verlange daher, von allen Vorwürfen freigesprochen zu werden!"

Nikitin und Koechlin diskutieren jetzt eine Woche lang bei der TagesWoche darüber, ob "man Breiviks Rede als Theaterstück aufführen" dürfe. Nikitin beginnt gleich mit einer bestenfalls halbrichtigen Behauptung. Er schreibt: "Der Breivik-Prozess wurde in ­Millionen Haushalte «gesendet»." Das stimmt, im engeren Sinne, so nicht.


... link (no comments)   ... comment



Abt. doppelte Knete, nicht - heute: Actelion


This just in:

Actelion, das sind die mit dem leerstehenden, grossen Laborgebäudeneubau in Allschwil...

... link (no comments)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: Wohnen @ Spital


Die Basellanschaftliche Zeitung bz hat gut hingehört und als einzige nachgefasst! Nur sie berichtete gestern ausführlich über einen wichtigen, den anderen Medien (Hallo Regi, TeleBasel, TagesWoche, BaZ?) in seiner Bedeutung offenbar entgangenen (sofern sie die PK überhaupt zur Kenntnis nahmen), die Quartier- und Stadtentwicklung betreffenden Nebenaspekt des Themas "Felix Platter Spital": Da sind massiv Wohnungen angedacht! Die bz schreibt heute:

Auf einer Bruttogeschossfläche von 60'000 Quadratmetern könnten zwischen 400 und 450 Wohnungen erstellt werden, sagt Christian Mehlisch, Leiter Verwaltungsvermögen bei Immobilien Basel-Stadt (IBS). Je nach Haushaltsgrösse werden auf dem Areal künftig demnach 800 bis 1000 neue Einwohner leben.
Dabei geht's um den rot eingefärbten Teil des Areals:


Felix Platter Neubau auf einer größeren Karte anzeigen

Die BaZ erwähnte gestern das zwar erst vage angedachte, aber vielversprechende Gross-Projekt nur in zwei Sätzen (bei der TagesWoche find ich gar nichts dazu):

Die frei werdenden zwei Drittel des Felix-Platter-Areals wird der Kanton für die Realisierung von rund 450 Wohnungen nutzen, sagt Christian Mehlisch von Immobilien Basel-Stadt. Weil der Spitalbau aus dem Jahre 1967 und zwei Schwesternhäuser geschützt sind, bleiben sie erhalten.
Demgegenüber schreibt die bz gestern deutlich präziser dazu:
Drei Bauten – das in den 1960er-Jahren erstellte heutige Hauptgebäude sowie die beiden ehemaligen Schwesternhäuser – sind im kantonalen Inventar schützenswerter Bauten aufgelistet. Ob diese Bauten erhalten und in das neue Nutzungskonzept integriert werden, sei noch offen, betont IBS-Mediensprecherin Barbara Neidhart. Die Interessen des Denkmalschutzes und das Nutzungspotenzial der Gebäude seien gegeneinander abzuwägen. In der ersten Phase des Projektwettbewerbs gehe man aber von einer Umnutzung des heutigen Hauptgebäudes aus. Offen ist ferner, ob IBS das Areal selber entwickeln oder – wie beim alten Kinderspital – im Baurecht abgeben wird.
Sprengt das sperrige, ewig sanierungsbedürftige Hauptgebäude und die Schwesternhäuser! Dieses Opfer zugunsten attraktiver, partizipativ geplanter, genossenschaftlich verwalteter, auf im Baurecht genutzem Boden erstellter Wohnhäuser im Minergie-Standard, muss der Denkmalschutz bringen!

(sprengung muss sein, denn ich hab schon vor jahren, als es noch hiess, die geriatrie zügle auf das bruderholz, meinen buben versprochen, dass wir demnächst die imposion dieses kastens vom logenplatz auf unserer dachterrasse aus mitverfolgen könnten!)

Auf den blauen Arealteil soll übrigens der Spitalneubau hin.


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 17. April 2013


Abt. Novum für Basel - heute: öffentliche Jurierung


Basel sucht, wie sich rumgesprochen haben sollte, den Superpark, resp. die beste Art, den Landhof umzugestalten.

49 landschaftsarchitektonische Konzepte sind eingegangen beim Projektwettbewerb der Stadtgärtnerei. Daraus Kürt die Jury das Siegerprojekt, das zur Realisation empfohlen wird.

Als Weltpremière für Basel hält das Gremium seine abschliessende, entscheidende Sitzung öffentlich ab! Jetzt stehen Zeit und Ort dafür fest:

am 6. Mai, von 9.30–11.45 Uhr und von 14.00–17.00 Uhr in der BLG-Lagerhalle Erlenmatt (Signalstrasse 305).


Größere Kartenansicht

Wer sich für partizipative Stadtenwicklungsprozesse interessiert, hat da Gelegenheit eine für Basel neue Form am eigenen Leib auszuprobieren.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8567 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)