Donnerstag, 31. März 2005


Abt. Hohn und Spott


Was ich jetzt nicht alles über meinen Teesack habe lesen müssen. Dabei gibt es doch viel bedeutsamere Themen. Der Gesundheitszustand von J.P. II. zum Beispiel, der so schlecht er auch sein mag, noch immer Rätsel aufgibt. Oder wie soll man folgenden Satz verstehen, den die Agenturen spät nachts verbreiteten:

"Vertraute seien «sehr besorgt» über seine Genesung."

... so etwas, während mir doch eher das Gegenteil Sorgen bereitet. Oder hat man ihn denn tatsächlich bereits aufgegeben?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Tea for two (years)


Nein, das ist kein Gras.

«Minze.» (abd.) «Zitrus.» (ss.) «Bosporus.» (ll.) - So umschrieben unsere fachkundigen Degustanten den Geschmack dieses Türkentees, von dem unser lieber Kollege Süprü Sprügoglu gleich ein ganzes Pfund aus dem fernen Istanbul mitgebracht hat. Schlecht schmeckt er tatsächlich nicht, und das ist gut. Denn schliesslich werden wir und unsere Besucher die nächsten Wochen nichts andres trinken.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Cablecom sucks!


Heute kurz vor Mittag, einen Tag vor der ultimativen Deadline der jüngsten, noch nicht mal geborenen in.f.a.m.-Publikation, sozusagen der kleinen Halbschwester vom infamy, machte es noch nicht einmal puff und der ganze Laden war offline. Alle Register zog unser Lava-Beau, sogar die Balcab-Geheimnummer wurde von Secret Sprigi im Papiertelefonbuch ausfindig gemacht, so dass man schlussendlich einen lebenden Techniker an der Strippe hatte, der morgen um 10 vorbeikommen will. Wir entschuldigen uns bei unserer Leserschaft für die fehlenden Pointen, empfehlen die erhellende Lektüre von patpatpats Enthüllungen über die üblen Machenschaften von Pumpi Röthlisberger und verweisen für Reklamationen an die Adresse support@cablecom.ch.


... link (4 comments)   ... comment



CERN unterstützt Open Access


Das Kernforschungszentrum CERN bei Genf will in Zukunft alle seine Forschungsresultate frei zugänglich im Internet publizieren.


... link (no comments)   ... comment



Basel: Weltstadt im Taschenformat


Basel ist weltoffen, charmant, voller moderner Architektur. Die Stadt am Rheinknie blickt aber auch auf eine ehrwürdige Geschichte zurück -ein Streifzug durch eine kleine Großstadt mit wertvollen Kunstsammlungen, ratternden Straßenbahnen und quirligem Nachtleben.

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter dieser URL.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Stahlhelm auf!


Laut der ETHZ beeinflusst nicht etwa nur die Stärke der Handystrahlung Dein Gehirn, sondern es kommt auch darauf an, was mit den Wellen transportiert wird (im Fachjargon: es kommt auf die Modulation an).


... link (no comments)   ... comment



Abt. Big Brother


(<a href=de.internet.com target=_blank>de.internet.com) Der (deutsche) Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar sieht mit Sorge, dass die Telefonüberwachungen auch im Jahr 2004 weiter stark angestiegen sind. Dies belegen die neuesten Zahlen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Die Telekommunikationsunternehmen haben der Regulierungsbehörde für das Jahr 2004 insgesamt 29.017 Anordnungen gemeldet. Zum Vergleich: Im Jahre 2003 waren es 24.501 (2002: 21.874) und 2001 19.896 Anordnungen. Im Verhältnis zum Jahr 1995 mit damals lediglich 4.674 Anordnungen bedeutet dies eine Zunahme von mehr als 500 Prozent in weniger als einem Jahrzehnt. Die Dunkelziffer richterlich nicht genehmigter Abhöraktionen dürfte weit höher liegen (...) Das Freiburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht hatte schon im Mai 2003 ein Gutachten vorgelegt, nach dem in Deutschland bei 21.974 Anordnungen im Jahr 2002 mehr als 1,5 Mio. Menschen von den Abhörmaßnahmen betroffen waren.

Unter Kohl war alles besser...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Hauskauf


<a href=www.immodotnet.ch target=_blank>
Das Singerhaus steht zum Verkauf für die lächerliche Summe von 11'500'000.-. Samt Stripclub, Apotheke, Kino und Luxuswohnung mit Dachterrasse... Das wär doch das ideale infamy-Hauptquartier, oder?


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Dumme Ausrede des Tages


<a href=www.schweizer-illustrierte.ch target=_blank>Peter Röthlisberger, Leiter des alleseits geschätzten Wirtschaftsressorts der "Schweizer Illustrierten" (!) <a href=www.persoenlich.com target=_blank>gegenüber "persönlich.com" zur Frage, warum er den grössten Skandal der letzten Jahrzehnte, den Fichenskandal, in dem von ihm herausgegebenen Buch "Skandale - Was die Schweiz in den letzten 20 Jahren bewegte" ganz auslässt:

Es wurden schon eine ganze Reihe Bücher und Texte zu diesem Thema verfasst. Wir traten mit dem Anspruch an das Projekt heran, den Lesern etwas Neues bieten zu wollen. "Skandale" soll ein modernes Buch sein, das auf abgeschlossene Geschichten weit gehend verzichtet. Urs Paul Engeler mit seinem Text zu den Abhöranlagen und Niklaus Ramseyer mit seinem Beitrag über die geheimen Bunker schrieben gewissermassen die Fortsetzung des Fichenskandals.

Aha! Schaun wir mal nach im Inhaltsverzeichnis, um was es da geht in dem Buch, "das auf abgeschlossene Geschichten weitgehend verzichtet":

Inhalt & Autoren

  • Matthias Ackeret (persönlich) über den ehemaligen Bündner Regierungsrat Peter Aliesch und über den Wettbetrug bei «Risiko»
  • Daniel Ammann (Weltwoche) über Fluchtgelder in der Schweiz und deren Herkunft
  • Claude Baumann (Facts) über Martin Ebner
  • Flurin Clalüna (NZZ) über Fussball und die Spuckaffäre
  • Andreas Durisch (Sonntagszeitung) über die Zürcher Wirte-Connection und Raphael Huber
  • Urs Paul Engeler (Weltwoche) über Abhöranlagen, die am Parlament vorbeifinanziert werden, und über Oberst Nyffenegger
  • Peter Holenstein (Weltwoche) über den Mord von Zollikerberg
  • Michael Hug (Solothurner Tagblatt) über Rita Dolder und Bundesrat Villiger
  • René Lüchinger (Bilanz) über das Swissair-Grounding
  • Christian Mensch (Basler Zeitung) über Dino Bellasi und über die Borer-Affäre
  • Daniela Niederberger (Weltwoche) über die Erb-Pleite
  • Niklaus Ramseyer (Basler Zeitung) über die geheimen Bunker des Bundesrates und der Kantonsregierungen
  • Peter Röthlisberger (Schweizer Illustrierte) über Elisabeth Kopp
  • Res Strehle (Das Magazin) über Werner K. Rey
  • Pierre Weill (Basler Zeitung) über nachrichtenlose Vermögen und den Wachmann Meili
Alles weitgehend unabgeschlossene Geschichten für Röthlisberger. Warum also den Fichenskandal, die einzig abgeschlossene, erwähnen? Die Argumentation ist so falsch, verlogen und verdreht, dass mir so speiübel wird, wie sonst nur beim Anblick der Frontseite von Rothenbühlers Blatt. Der Mann ist bei der Schweizer Illustrierten genau am richtigen Ort. Was für ein Glück für ihn. Und dass 1 der 15 Geschichten eine Frau geschrieben hat, das muss ein Versehen sein.

Letzte Frage:Sie schreiben in ihrem Vorwort: "Durchaus möglich, dass erst durch dieses Buch die Tragweite einiger Skandale der jüngsten Schweizer Geschichte deutlich wird." Wie waren bisher die Reaktionen auf Ihr Buch?
Letzte Antwort: Das Buch ist erst vor kurzem erschienen. Wir warten noch ab. Ein Kollege sagte mir, dass das Buch gerade für junge Journalisten von grossem Interesse sei. Denn viele der heute 20- bis 30-Jährigen wissen nicht, was in den vergangenen Jahren alles passiert ist.


Da muss erst ein Röthlisberger kommen, der den 20-30-Jährigen das leicht verdaulich und auf das Unabgeschlossene konzentriert zusammenfasst. Ein gesundes Selbstvertrauen hat der junge Mann, das muss man ihm lassen. Aber anders schafft man wohl den Karrieresprung von der Weltwoche in die Wirtschaftsredaktion der Schweizer Illustrierten nicht.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Rätsel des Tages


Welches Mitglied des Bundesrates wird departementsintern so genannt, laut der Weltwoche von heute?


... link (3 comments)   ... comment


 
infamous for 8184 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)