Abt. Jungblut für das Historische Museum


Stabsübergabe: Der alte Direktor des Museums, Burkard von Roda, reicht seiner Nachfolgerin, Marie-Paule Jungblut, die Hand.

Ich weiss, man sollte mit Namen keine Scherze treiben. Tue ich ja auch nicht. Die neue Direktorin des Historischen Museums Basel heisst nun mal so: Marie-Paule Jungblut. Nun wirklich ganz ganz jung ist sie nicht mehr (Jahrgang 1964), aber sie denkt – so scheint es – jünger. Oder besser frischer. Weniger als Kunsthistorikerin (das sie im Nebenfach studiert hat) denn als Historikerin (das ist sie).

Regierungspräsident Guy Morin zeigt sich begeistert von der gewählten neuen Direktorin, die ihr Amt im Augst antreten wird und die von der Findungskommission einstimmig vorgeschlagen wurde:

"Die Wahl eröffnet die Möglichkeit der Weiterentwicklung des Museums in Richtung Zeitgeschichte"
... sagte Morin heute kurz vor Mittag an einer Medienkonferenz. Das Historische Museum Basel solle sich, ohne die Sammlung zu vernachlässigen, stärker als Geschichts- und Stadtmuseum profilieren.

Jungblut bestätigt Morins Wunsch:

"Das Museum soll im Idealfall ein Ort der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Gegenwart einer Stadt sein."
... sagte sie und fügte aber gleich hinzu, dass sie die neue Dauerausstellung als eine der schönsten ihrer Art empfinde.

Immer wieder aber nannte sie das Historische Museum Basel "Stadtmuseum", ein Museum, das möglichst viele Menschen anziehen soll (Banker und Obdachlose), ein Haus, das auch mal auf ungewöhnliche Art Geschichte zu vermitteln habe und Themen auch provokativ behandeln könne.

Das klingt ganz vielversprechend, auch wenn die Arbeit der Neuen natürlich erst dann beurteilt werden kann, wenn sie stattgefunden haben wird. Aber die Wahl der Historikerin aus Luxembourg, wo sie am Musee d'Histoire und am neuen Kunstmuseum der Stadt als stellvertretende Direktorin tätig war, ist als deutliches Zeichen der Politik zu verstehen, die mehr zeitgenössische Geschichte und Geschichtsvermittlung am Museum haben möchte.

Wo und wie das mit den beschränkten Mitteln möglich sein könnte, ist aber noch unklar. Morin nannte als Idee das Haus zum Kirschgarten, das sowieso renoviert werden müsste. Wie sehr sich die Vermittlung von Zeitgeschichte mit einem historischen Haus verträgt, das vor allem durch seine Porzellanfiguren- und Uhrensammlung zu brillieren vermag, steht allerdings auf einem anderen Blatt.


das klingt...

... ja durchaus interessant. aber solange das Historische Museum (wie fast alle Basler museen) arbeitnehmerunfreudliche öffnungszeiten pflegt, nehm ich's der dame nicht ab, dass sie 'möglichst viele menschen anziehen' will.

mit einem spürchen mehr marketing-grips in den köpfen der museumsbosse hiesse es nicht nur 'kommst heute abend einen saufen' oder 'kommst nach feierabend ins kino?', sondern auch 'kommst heute abend in die ausstellung?'

... Link

@mr41

Sie hätten es ja versucht, aber ohne Erfolg, sagten die allermeisten Museum in einem Artikel im museen basel magazin (für den ich mich verbriefe, denn ich kenne den Autoren gut).

oeffnungszeiten

(application/pdf, 252 KB)

(pdf)

... link

Synergien mit Privaten

Anlässlich meiner grossen Panorama-Ausstellung in der Gryffegallerie 1992-als ich mich selbständig machte- wollte ich mit dem Stadt-und Münstermuseum ein Inserat schalten, weil sich die Oeffnungszeiten mit deren Dauer-Panorama-Ausstellung ideal ergänzten. Die damalige Verantwortliche meinte: "Wir arbeiten nicht mit Privaten!" Nach der Schliessung verfasst sie ein Buch darüber. Ich könnte auch Bücher verfassen über andere unnötigen Widrigkeiten und Dreckeleien rund um meine Aktivitäten. Es geht uns zuwenig schlecht um zu Einsichten zu kommen.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7946 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)