Abt. UMTS pimps your brain


Mal schau'n, was die Journaille am Mittwoch schreibt über die PK von gestern Dienstag. Und ob diese Details irgendwo auftauchen und bewertet werden: Das Feld entsprach jenem einer Basisstation ohne Traffic. Das kommt vermutlich irgendwann nachts zwischen 3 und 5 mal vor, aber sonst ganz selten, vermut ich. Im Originalartikel:

"The signal, generated by a commercial generator (Agilent E4433B Options 200, 201, UN8, UN9), corresponded to a UMTS base station frequency division duplex mode downlink configuration with no active voice calls"
Im letzten Abschnitt des Papers heisst es:
"In summary, we found no causal relationship between RF EMF and a decrease in well being or adverse health effects under the given exposure conditions, but cannot exclude an effect of UMTS-like EMF on brain functioning."
und im Summary auf Deutsch steht:
"Insgesamt wurden die Resultate von 44 Tests analysiert. Bei 42 Tests wurden keine Effekte beobachtet. Hingegen wurde bei10 V/m in einem Test in der elektrosensiblen Gruppe im Vergleich zur Kontrollbedingung eine geringfügige Zunahme der Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt. Bei der nicht-elektrosensiblen Gruppe reduzierte sich, ebenfalls bei 10 V/m und im Vergleich zur Kontrollbedingung, die Genauigkeit bei einem anderen Test um etwa ein Prozent."
infamy-exklusiv: Ein - quasi - Video-Bootleg (weil nicht autorisiert) der PK gestern (da mehrere TV-Kameras liefen, gehe ich davon aus, dass die Statements alle öffentlich sind und eine zusätzliche Autorisierung nicht notwendig ist): <a href=video.google.com target=_blank>Einleitung von Beat Müller vom Pressedienst der Uni ZH und Statement Gregor Dürrenberger von der Forschungsstiftung Mobilkommunikation, Studienleiter <a href=video.google.com target=_blank>Peter Achermann (Uni ZH), Präventivmediziner <a href=video.google.com target=_blank>Martin Röösli, Dosimetriefachmann <a href=video.google.com target=_blank>Niels Kuster, BAG-Mann <a href=video.google.com target=_blank>Jürg Baumann von der Sektion nicht-ionisierende Strahlung, <a href=video.google.com target=_blank>Michael Burkhard von der Sunrise.

Nur mir, als letztem Feministen, ist wohl aufgefallen, dass zwar zwei Frauen die Hauptautorinnen der Studie sind (ihre Namen stehen auf der Liste der AutorInnen zuvorderst - das ist nicht Höflichkeit, sondern drückt Relevanz aus), aber an der PK nur Männer sprachen. Die Autorinnen, jüngere Forscherinnen, sassen - ohne Namensschild - daneben.


Pimp yer language

"Journaille"... Das ist doch von dem Onkel mit dem Klumpfuss, oder? Hab grad meine LTI verlegt. Vielleicht mal den Dosimeter anwerfen, um zu checken, in welchem Eck die vor sich hinstrahlt.

... Link

K.K.?

right! Disclaimer: Ich bin ja selber Mitglied in dem Verein, ich darf das... ;-) Aber was ist eine LTI??? (sorry my incompetence, man kann ja nicht alles wissen)

... link

Ur-Blogger Karl Kraus hat's erfunden. Populär gemacht hat es allerdings Goebbels, weswegen ich persönlich mit diesem Wort keine Kollegen bezeichnen würde. LTI = Lingua Tertii Imperii von Victor Klemperer. Jenseits der Commentiererei: Ein sehr empfehlenswertes Buch.

... link

Hm, man

hat nie ausgelernt. Danke für den Hinweis.

... link

Naja, müssen wir uns ein so schönes Wort («Journaille») vermiesen/wegnehmen lassen, bloss weil die Nazis es mitbenützt (nicht mal selbst erfunden) haben? Das wäre etwa so, wie der Mutter zum Muttertag die Blumen verweigern, weil die Nazis diesen Tag für ihr Herrenrassending missbraucht haben... (dito Tag der Arbeit)

... link

Wenn man sämtliche Wörter, welche...


die Nazis gebraucht und missbraucht haben, aus dem heutigen Wortschatz streichen würde, dann hätte man einige Lücken. Das zeigt Victor Klemperers Lingua Tertii Imperii, (Die vom Autor selber eingeführte Abkürzung LTI - der Titel des Buchs lautet "LTI - Notizbuch eines Philologen" - ironisiert übrigens die Vorliebe der Nazis für Abkürzungen (SS, HJ, BDM, KdF, Gestapo, Napola), aber auch "Aus dem Wörterbuch des Unmenschen" *von Dolf Sternberger, Gerhard Storz und Wilhelm Süskind , das u.a. Begriffe aufführt wie intellektuell, organisieren, Sektor,tragbar, untragbar, Kulturschaffende, einmalig oder Zeitgeschehen.
Nichtsdestotrotz bin auch ich für einen vorsichtigen Gebrauch von "Journaille".

* Steht bei mir im Büro, kann man sich ausleihen

... link

Das ist eine Stilfrage. Ich selbst würde es nicht tun. Ist bei Schweizern vermutlich anders, aber ich sehe bei dem Hassbegriff "Journaille" nur Goebbels vor mir, nicht Karl Kraus. Der Begriff steht nicht umsonst da drin. Das Argument "die Nazis haben das benutzt, aber dürfen wir uns das deswegen nehmen lassen?" wird übrigens auch von Revisionisten in Sachen Hakenkreuz benutzt ("Ist doch so ein altes indisches Symbol... Sollen wir uns das nehmen lassen... Unfair... Und jetzt weg mit dem Verbot verfassungswidriger Kennzeichen!"), was darauf hinweist, wie schwach es ist (-> Weltwoche -> "Political-Correctness"-Backlash). Es geht halt am Ende doch um den Grad der Überformung. Und da sehe ich "Journaille" zumindest in Deutschland und Österreich eher in der Ecke des Hakenkreuzes als in der der des Muttertags.

... link

Das ...

... mit der Journaille hab ich nicht gewusst. Werd ich nie mehr gebrauchen, das gelobe ich hiermit feierlich. Die Hakenkreuze auf Henrys indischen Streichholzschachteln werde ich aber nur wegkratzen, wenn Hamburg ein neues Autokennzeichen einführt.

@ulspegel: alle Wörter ginge ja gar nicht. Sonst würden uns die geläufigsten Wörter fehlen. Nicht nur wichtige Begriffe wie Mutter, Volkswagen, Autobahn etc., sondern auch die einfachsten Einsilber wie der, die, das etc.

... link

Du weisst schon, wie ich...


es gemeint habe, sonst zeigt die Liste der Wörter, die ich am Schluss angegeben habe, um was es mir ging.

... link

Aber ja.

... link

ich denke

bei «journaille» immer noch zuerst an karl kraus. und dem würde man meiner meinung nach unrecht tun, wollte man seinen kampfbegriff nun nicht mehr benützen. andererseits: sollte wirklich eine mehrheit nur noch an den goebbels denken, würde das zwar ein trauriges bild vom bildungsstand der deutsch sprechenden zeichnen, wäre aber ein valabler grund, den begriff doch nicht mehr zu benützen. allein, ich wil's noch nicht glauben, dass dem so ist.

... link


... Comment
Meteo + UMTS

In diesem Zusammenhang dürfte die Aussage eines Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst interessant sein. Er erklärte kürzlich im Deutschen Fernsehen, man habe mittels der UMTS-Netze die Möglichkeit eine weiteren und verbesserten Niederschlagsortung entdeckt. Im Gegensatz zum bisher angewendeten Wetterradar, das den Meteorologen zu ungenau arbeitet, ist es mittels UMTS möglich im lokalen Bereich die Verteilung von Niederschlagswolken in hoher Auflösung darzustellen. Möglich sei dies durch die Tatsache, dass UMTS bei Regen schlechter arbeitet. Regen schwächt die Sendeleistung. Deshalb wurden die Anlagen so konstruiert, dass sie automatisch bei diesen Beeinträchtigung die Sendeleistungen um eine Vielfaches erhöhen. Aus der gemessenen Differenz von der normalen Strahlungsleistung zur Erhöhten sei der Rückschluss aufs Wettergeschehen mit Hilfe spezieller Software Hilfe möglich.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8146 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)