Dienstag, 10. Juni 2014


Abt. Subventionsempfänger - heute: Pharmaindustrie


IMG_20140610_171228 Bild: Gewitterwolken über dem Areal für den "Innovationspark" hinter dem "Bachgraben"

Hiesse der Wagenplatz "Innovationspark für Architektur, Oekonomie & Soziales" würde der Kanton ihn vermutlich mit Geld überhäufen, so wie den drögen, phantasiefreien anderen "Innovationspark" für "Life Sciences" im Gebiet Bachgraben.

Dort soll einer bereits jährlich zweistellige Milliardengewinne erwirtschaftenden und gleichzeitig den Kanton mit Abwanderungsdrohungen erpressenden Industrie noch staatlich finanzierte, subventionierte Infrastruktur hinterhergetragen und für ein Butterbrot zur Verfügung gestellt werden, auf dass die von ex-Pharmamanagern anschubfinanzierten, dort installierten Startups (neben, so die feuchten Träume der Planer, F&E-Abteilungen internationaler Firmen) möglichst rasch übernahmereif sind für die grossen Players, die Financiers verkaufen und ihren Exit machen können.

Wer den Ort "Innovationspark" nennt, wo ein hochprofitabler, etablierter Wirtschaftssektor lediglich "more of the same" produzieren soll, entlarvt, ohne es zu wollen, auch gleich die Leere der Worthülse "Innovation".

Was die Region braucht, sind Ideen, um das Klumpenrisiko Pharma zu reduzieren. Diversifikation / Ergänzung wäre gefragt, nicht weiterer Ausbau der Monokultur!

Der Grenznutzen eines "Innovationsparks für "Life Sciences" in der Nordwestschweiz liegt nahe Null! Das ist etwa so originell wie wenn die Wirtschaftsförderung sagen würde, "hey, in Athen haben sie doch so viele Eulen, kommt, wir tragen noch ein paar mehr dorthin!".

Heute übrigens auch Thema in 7vor7 von TeleBasel (ab Position 3:35). Die dort Befragten Exponenten aus Politik und Wirtschaft sehen die Sache logischerweise etwas anders.


... link (3 comments)   ... comment


Montag, 9. Juni 2014


Abt. Und jetzt alle: Am Sonntag will mein Süsser...


Liebe MitarbeiterInnen der Verwaltung von Basel-Stadt, die ihr in euren Schubladen die Pläne vergammeln lasst, die für eine Nutzbarmachung der Langen Erlen für Familien, Jogger, Spaziergänger und Erholungssuchende teuer ausgearbeitet wurden, liebe gutsituierte Bedienstete der Stadt, wenn ihr aus euren erholsamen Pfingstferien aus euren klimatisierten Chalets zurück aufs Bruderholz kommt, hier ein paar Bilder, wie es während eurer Auszeit hier vor Ort im Minderen Basel ausschaut: Pfingstmontag 14.45 Uhr vor der Badi Eglisee. Viele Familien stehen in der gleissenden Sonne in der Schlange, die locker 40 Meter lang ist. Sie stehen sich auf der Strasse die Beine in den Bauch. Direkt an ihnen vorbei drängeln sich Autos, deren Insassen bald die Schlange weiter verlängern werden. Derweil sieht es ein paar Meter weiter an der Wiese in den Langen Erlen so aus: Das Bild ist von Pfingstsonntag, P-Montag war es noch voller. Wäre es nicht vielleicht doch mal an der Zeit, die Langen Erlen anständig zu erschliessen? Z.B. hier: infam.antville.org Genug Volk gäbe es jedenfalls. Klar, sind alles "Proleten", wie mir ein "echter Schweizer" heute erklärte, aber auch die haben ein Recht auf Erholung. Dieser grüne Schlauch, der sich hinter dem Badischen Bahnhof in die Breite ausdehnt, das sind die Langen Erlen, gleichzeitig auch Grenzgebiet. Genutzt wird diese riesige Grünfläche direkt angrenzend an eines der europaweit am dichtesten besiedelten Stadtviertel im Wesentlichen von Hündelern (Gut-/Besserverdienende), viele von ihnen aus dem grünen Umland. Wie die Hündeler die anderen auf "ihren" Langen Erlen vergraulen, lest ihr hier: infam.antville.org


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Schiefergasboom revisited


Man kann eine Prognose ja auch mal schnell um 96% nach unten korrigieren. Die Studien zum amerikanischen Energieboom basierten offenbar auf Firmenpräsentationen.


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 7. Juni 2014


Abt. mal so, mal so - heute: Ibrahim Maalouf


Mal so (funky selbstironisch):

mal so (sakral, ab 56:30):

Pas mal!


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 6. Juni 2014


Abt. vorher / nachher - heute: Ziegelstrasse Markircherstrasse


vorher

Ziegelstrasse

jetzt

IMG_20140606_075219 IMG_20140606_075052

demnächst

2011-11-08 08.38.47

Siehe auch hier.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Bildredaktion des Tages - heute: @ BaZ


Schwer nachzuvollziehen, warum die BaZ Bildredaktion es nicht gebacken kriegt, den Text über den Standortentscheid von SRF mit dem korrekten Bild zu illustrieren:

Denn diese Schönheit steht schon lange, stammt zwar auch aus der Feder von H&dM, und setzt deren Architektursprache konsequent fort,

Unbenannt "Südpark" an der Güterstrasse Unbenannt "Südpark" an der Güterstrasse

aber ist eine "Seniorenresidenz".

Ob die "Bildverwechslung" zwischen SRF-Standort und Seniorenresidenz absichtlich geschah und damit implizit ein ironischer Kommentar zum Kulturprogramm von SRF abgegeben werden will, entzieht sich leider unserer Kenntnis.


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 5. Juni 2014


Abt. Jetzt ist der neue SRF-Studiostandort offiziell


Copyright: SRF/Herzog & de Meuron

Jetzt isch's duss: Wir haben hier zwar bereits berichtet, wohin das Studio Basel von SRF zieht – dieses aber noch auf Gerüchtebasis. Heute teilt SRF offiziell mit:

"Der neue SRF-Standort in Basel wird nun im geplanten SBB-Gebäude «Meret Oppenheim Hochhaus» realisiert."
Das bedeutet aber auch, dass die Radio- und Fernsehleute noch einige Zeit auf dem Brunderholz verweilen werden (ist ja ganz nett da heroben, gell patpatpat). Das Haus muss nämlich <a href="www.sbb.ch" target0"blank">erst einmal gebaut werden. Und das geschieht von 2016 bis 2018, so dass die SRF-Bande frühestens 2019 ins Gundeli runterzügeln kann.

Auf der Website von Herzog & de Meuron sieht das Haus übrigens etwas oder, um genau zu sein, eigentlich sehr anders aus. Oder lassen sich etwa nicht nur die Läden, sonden die ganzen Baukästen verschieben? Das wäre ja mal eine geniale Idee.


... link (9 comments)   ... comment



Abt. Paradigmenwechsel im Verkehr


Damit nachher keiner sagen kann, er habe es nicht gewusst, hier ein weiteres Beispiel für selbstfahrende Autos: Heute Volvo Die www.nzz.ch berichtet. Nun mag man zwar einwenden, ist ja nur ein altbekanntes Auto, das mit etwas mehr Automatik ausgestattet ist, aber: Das ist nur der Anfang einer Entwicklung, die am Ende den Verkehr deutlich sparsamer, zielgenauer, effektiver und platzsparender machen wird. Und auch das gesamte Stadtbild verändern wird. Und zwar schneller als viele sich das vorstellen! Also liebe Stadt-/Verkehrsplaner: Orientiert euch lieber an der Verkehrswelt von Morgen als an der verfahrenen Situation von Heute.


... link (2 comments)   ... comment


Mittwoch, 4. Juni 2014


Abt. OSZE, das Gewerbe "und umgekehrt"


Im Dezember findet im Basler Kongresszentrum die OSZE-Ministeriatskonferenz statt. Darüber wurde hier ja bereits mehrmals das Maul bzw. die Feder bzw. die Tatstatur zerrissen. Heute Abend findet eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerschaft und das Gewerbe statt. Unter anderem spricht Gewerbeverbandsdirektor Gabriel Barell über:

"Die Bedeutung der Konferenz für das Gewerbe und umgekehrt"
Was ist denn nun mit diesem "umgekehrt" gemeint? Die Bedeutung des Basler Gewerbes für die OSZE-Ministeriatskonferenz? Wohl doch nicht ernsthaft! Vielleicht die Einschränkungen für das Gewerbe durch das Treffen?

Mal schauen, was heute Abend so erzählt wird.


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 3. Juni 2014


Abt. Wagenplatz-Demo


Nach dem Polizeieinsatz am Nachmittag im Hafen jetzt die Demo. Los gings um 21.30 Uhr auf dem Claraplatz, dann mitsamt Pyro-Spektakel weiter über die Mittlere Brücke Richtung Spiegelhof, wo nun gemäss SRF-Regionaljournal 200 Demonstranten protestieren. 468: Bilanz der KaPo/BS: Sie hielt im Laufe der Räumung des Areals ExMigrol 36 Personen an, 6 nahm sie fest. 2x Einsatz Pfefferspray. 2 Verletzte.


... link (no comments)   ... comment



Abt. vorher / nachher - heute: Wagenplatz


vorher

nachher:

Und? Geht's euch jetzt besser?

Ein Zaun um den Wagenplatz wär doch nun irgendwie passend. Ah, die Idee hattet ihr tatsächlich schon und der kommt wirklich:

Nur so als Hinweis: Wenn ihr Wagenplätzler genug habt von den Drangsalierungen der Realpolitik, dann gäb's für euch Stadtnomaden hier drüben, wo die Familiengärten platt gemacht wurden,

vis-à-vis vom Gartenbad Bachgraben (!), noch 11'963m2 Brachland (Parzellen D1 - D4 von BaseLink), die auf eine Zwischennutzung warten,...

... bis das Tropeninstitut die Kohle zusammen hat für seinen Umzug dahin. Und das kann noch länger dauern...


... link (one comment)   ... comment


Montag, 2. Juni 2014


Abt. Pausenbild (c)


Blonay/VD 30.5.2014 Wo... Mama und Opa schon waren. Vivat http://www.hindemith.info/

... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8156 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)