Montag, 16. November 2009


Abt. Arbeitsgruppe Putzen sucht Leute


IMG_0803

Offenbar ist die Aula der Universität Basel noch immer besetzt. Einen interessanten Einblick in das Geschehen bietet die NZZ mit einem Filmli über die Besetzung. Dort ist zum Beispiel zu erfahren, dass die Arbeitsgruppe ("es gibt sehr viele AGs") Putzen Mühe hat, Leute zu rekrutieren.

Apropos Putzen: Die Besetzer setzen sich gleich hinter der Forderung nach mehr Mitbestimmung ganz konkret auch für das Putzpersonal bzw. den ausgelagerten Reinigungsdienst der Uni ein:

Momentan wird die Uni von externen Reinigungsfirmen betreut. Das Personal ist zwar nach dem GAV angestellt, wird aber dennoch ungenügend entlohnt. Der Lohn beträgt lediglich 16.70 CHF. Das ist an einer Universität nicht angebracht. Ebenfalls müssen die Ferien des gesamten universitären Personals auf mindestens fünf Wochen erhöht werden.
Aktion fairsäuberte Uni. Das ist doch etwas! Denn jemand muss ja die Tags, über die sich die nicht besetzten Studenten im NZZ-Filmli beklagen, wieder wegwischen.


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 15. November 2009


Abt. Give-away der Woche


Das Post-it mag angesichts des fehlenden Raums für Notizen zwecklos scheinen - die Adresse gibt's aber wirklich!

... link (one comment)   ... comment


Samstag, 14. November 2009


Abt. revolutionäre reime


gesehen im gewerbegebiet hinter dem bahnhof St. Johann.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Now open


Reuters meldet, dass in Oregon das erste Marihuana-Café der USA eröffnet wurde.

Members pay $25 per month to use the 100-person capacity cafe. They don't buy marijuana, but get it free over the counter from "budtenders".
Neben dem Kiffen kann man auch dort essen, nur liquor gibts keinen.


... link (one comment)   ... comment


Freitag, 13. November 2009


Abt. Heureka - heute: Aqua Luna


Es gibt Fische auf dem Mond! Und das ist der Beweis: Je nach dem, was Du Dir reinziehst, siehst Du hier garantiert Fische. Jedenfalls hat's sowas wie Wasser auf dem Mond, meldet die NASA. Halt H2O in irgendeiner Form. Und die Ausschläge nach oben da auf dem Bild im blauen Streifen, bewiesen OH in der Staubwolke, die der Einschlag einer NASA-Sonde aufgewirbelt habe. Na dann Prost!


... link (no comments)   ... comment



Abt Paid vs. free Content


In Monaco streiten sich Ariana Huffington/Huffinton Post und Matthias Döpfner/Springer, über die Zukunft der News. Meedia.de berichtet darüber und auf Youtube gibts dazu 50 Minuten:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Lektüretipp - heute: Univertrag BS-BL


#unsereunibas Für die formaljuristisch interessierten RealpolitikerInnen unter den Aulabesetzenden wär vielleicht die Lektüre des Univertrages zwischen Baselland und Basel-stadt ganz lohnend. Daraus ist einiges Interessantes zu entnehmen. Unter anderem dass der Unirat zwar das oberste Organ der Uni ist und er bestimmt wird von den Regierungen BS / BL, aber - und das ist nicht unwichtig - dass es darüber noch eine interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission gibt, die aus KantonsparlamentarierInnen aus BS und BL besteht. Diese Kommission hat darüber zu wachen, dass in Uniangelegenheiten Regierung und Unirat den Vorgaben des Vertrages folgen. Diese Kommission ist also die "alleroberste" Unibehörde, wenn ich das richtig sehe. Die Kommission ist für die Uni quasi die Chefin von Regierung, Unirat und Rektor zusammen. Im Univertrag steht:

Interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission § 20. Die Vertragskantone setzen eine interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission ein. 2 Die interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission ist gemeinsames Organ der Oberaufsicht der Vertragskantone. 3 Das Parlament jedes Vertragskantons wählt für die Dauer der jeweiligen kantonalen Legislaturperiode sieben Parlamentsmitglieder in die interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission. 4 Die interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission konstituiert sich selbst. 5 Die interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission hat folgende Aufgaben und Befugnisse: a) Sie überprüft den Vollzug des Staatsvertrags und erstattet den Parlamenten Bericht. b) Sie prüft die Berichterstattung zum Leistungsauftrag und nimmt den Geschäftsbericht und den Revisionsbericht zur Kenntnis. c) Sie lässt sich vom Universitätsrat im Rahmen ihrer Zuständigkeiten rechtzeitig und umfassend informieren. d) Sie kann die Regierungen ersuchen, den Parlamenten der Vertragskantone Änderungen des Staatsvertrags oder besondere oberaufsichtsrechtliche Massnahmen zu beantragen. e) Sie kann den Finanzkontrollen der Vertragskantone Aufträge erteilen. 6 Die Parlamente der Vertragskantone können ihr im Rahmen des Oberaufsichtsrechts gemeinsam weitere Zuständigkeiten und Kompetenzen übertragen.
Deren BS-Mitglieder und deren BL-Mitglieder würde es wohl gut anstehen, sich mal zu den Forderungen der Studis zu äussern.


... link (8 comments)   ... comment



Abt. Gruppenbild – heute mit: George Clinton


He got the funk.


... link (5 comments)   ... comment



Abt. for the record - heute: Börsencrash


So sieht's aus, wenn das Handelssystem der Schweizer Börse von einer Sekunde auf die andere einfriert. Wie gestern geschehen: swxcrash5 Ob der Blue Screen of Death an der SIX unterirdisch mit der Attacke auf das Aussendepartement zusammenhängt, interessiert wohl nur Verschwörungstheoretiker. Weder im Communiqué, noch der internen Mitteilung der Börse ist die Rede von Fremdeinwirkung. Aber das darin erwähnte Handelssystem SWXess hängt natürlich auch am Internet. Und wer seine Kundschaft - die Händler - dazu zwingt, Windows zu verwenden, "is asking for trouble", wie der Chinese sagt. Immerhin läuft das backend unter Solaris (steht hier auf S. 13)! Ob man je etwas mehr erfährt, warum gestern um 14:42:53 die Börse unrettbar - für diesen Handelstag - abstürzte? Irgendwie wunder nähm's einen ja schon...


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 12. November 2009


Abt. Zahl des Tages: 470


470 Franken muss ich bezahlen, teilt mir das Strafgericht Basel-Stadt mit. 150 Franken davon ist eine Busse wegen Fahrradfahren in fahrunfähigem Zustand (min. 1.19 0/00), vorschriftswidriges Fahrverhalten. Auf 60 Franken beläuft sich die Urteils-Gebühr und 260 Franken für "Kosten-Übernahme PD" (was ist denn das?). Regelmässige infamy-LeserInnen erinnern sich: Es sind die Spätfolgen von supras Velogeschichte.

100 Franken habe ich schon dafür bezahlt, dass mit im August mitgeteilt wurde, dass ich bis Mitte Mai nicht hätte Velofahren dürfen.

Interessant ist aber, was ich per Polizeirapport über den besagten Abend erfahre (ich hatte übrigens nie die Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen):

Er fuhr recht zügig va. 15 km/h schnell.
Oh ja! Verdammt, war ich schnell!
"DIe Atemalkohol-Probe ergab einen Wert von 1,19 0/00. Einen zweiten Test verweigerte er ..."
Ach ja? Daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber offensichtlich ist es auch um die Erinnerung es Protokollanten nicht ganz so gut bestellt:
Er wollte dann eine 2. Alkoholprobe machen
Ach doch?

Aber kommen wir zum Schluss:

Das Fahrverbot wurde ihm mündlich eröffnet. Gegenüber uns gab er dazu an, dass er sich sowieso nicht daran halten werde.
Ach so? Hatte der "Blick am Abend" also doch recht?


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Kulturkanton Baselland


Nicht wirklich fassbar: die Kultur auf dem Lande

Eine fassbare Kultur in Baselland? Eine solche gibt es nicht wirklich, wie die bürgerliche Mehrheit im Landrat bemerkt hat und wir zuvor bereits im Bericht einer Landrats-Kommission, die zwar "Kultur" im Namen trägt, aber selbst nicht richtig weiss, was das bedeutet, lesen konnten:
Die kulturelle Identität des Kantons bleibt zu wenig oder gar nicht fassbar.
Und wenn es schon keine fassbare Kultur gibt, dann bitte auch kein Kulturgesetz. Mit grossem Mehr bestätigte der Landrat in Liestal einmal mehr meine von städtischer Arroganz getragenen Vorurteile gegenüber dem Nachbarkanton Basel-Landschaft.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Öko-Lügen – heute: Axpo und Tetrapack


Dass Umweltverpester in öko machen, ist ja nichts Neues. Und offenbar ist's auch allen wurscht. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich die Axpo widerspruchslos damit brüsten kann, wie CO2-arm der Schweizer Strom produziert wird: "Dies dank der Tatsache, dass der Schweizer Strom zum überwiegenden Teil aus einem ökologisch vorteilhaften Mix aus Wasserkraft und Kernkraft erzeugt wird."

Noch einen drauf setzt unser aller Tetra-Pack mit seinem neusten Spot [.mov], in dem ein affiger Hase – oder ist es ein Fuchs? – für die Umweltfreundlichkeit der Wegwerfverpackung wirbt. Mal abgesehen davon, dass ihre Produktion irrsinnig viel Energie verbraucht (wenn auch umweltfreundliche Kernenergie) – dass die nachwachsenden Rohstoffe, aus denen die Verpackung produziert sein soll, "praktisch unendlich verfügbar" sind, ist natürlich ausgemachter Scheiss.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8592 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)