Freitag, 8. Januar 2010


Abt. Querverbindungen: Shawne Fielding / Radio X


Querverbindungen gibt's... Die Fielding, das ist die, die am 9. November dem Kissinger ihre Dinger ins Gesicht drückte, Gorbatschov anmachte und mit Westerwelle rumknutsche, alles an einem Abend, und von der die Kolleginnen beim klatschheftli insinuieren, sie habe neuerdings was mit Hirschfeld Jr., twitterte diese Woche ein "shout out" zu Jon Regas, der seinerseits DJ der Oldies-Show auf Radio X ist. Will ihr (noch?)-Gatte, der Borer (der mit den Augen), in Basel einen Sender kaufen? Radio X ist nicht zu haben!


... link (3 comments)   ... comment



Abt. bazille des Tages, oder: Das Ding mit dem Kult


"Kult" ist Kult. In Basel gibt es "Kult"-Kinos (warum die so heissen, weiss ich nicht, denn Kult-Filme laufen dort so wenige wie anderswo. Nun aber hat die beste aller Basler Tageszeitung ein neues Kult-Ereignis ausgemacht ...

... doch dazu später. Zuerst einmal wollen wir darüber nachdenken, was Kult eigentlich bedeutet. Religiöse Handlungen als Gesamtes oder ein religiöses Ritual kann man als Kult bezeichnen oder aber den Status, den ein Objekt, ein Produzent oder Produkt aus dem Bereich von Kultur und Kunst (auch Alltagskultur) nach einer gewissen Zeit in einer Fangemeinde erlangen kann. Die Citroën DS zum Beispiel hat Kultstatus, die Rocky Horror Picture Show, (jaja, werter friedmann, meinetwegen auch die Kalaschnikow), die (geschriebene) "Herr der Ringe"-Trilogie etc.

Ganz bestimmt nichts mit Kult zu tu tun hat indes, was die beste aller Basler Tageszeitungen zur "Vier-Mann-Show mit Kultcharakter" ernannt hat: den Neujahrsapéro des Gewerbeverbandes Basel-Stadt:

"Der Neujahrsempfang des basel-städtischen Gewerbeverbandes hat mittlerweile Kultstatus erlangt,"
... schreibt der Redaktor, der vor allem ob der Rede des Gewerbedirektors Peter Malama geradezu ins Schwärmen gerät – so sehr, dass er sogar explizit Passagen zitiert, die der Gewerbedirektor gar nicht vorgetragen hat (siehe unten)! Ich war an diesem Anlass nicht dabei, kann mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass man über so etwas ins Schwärmen geraten kann. Aber Dank einer Spezialleistung der besten aller Basler Tageszeitungen (die Rede ist im Wortlaut auf bazonline) kann sich jeder und jede selber davon überzeugen. Das ist die Rede eines Gewerbedirektors. Origineller vielleicht als andere, aber Kult ...

Nun aber noch kurz zur nicht vorgetragenen Passage aus Malamas Rede:

"In einer weiteren Passage seiner Rede, die Malama aus Zeitgründen wegliess und die der BaZ vorliegt, nahm er die Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung im Präsidialdepartement unter die Lupe: Von dieser Stelle seien «nicht stadtzentrierter Überaktivismus, Eigendynamik, Papiere und SchnellIn einer weiteren Passage seiner Rede, die Malama aus Zeitgründen wegliess und die der BaZ vorliegt, nahm er die Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung im Präsidialdepartement unter die Lupe: Von dieser Stelle seien «nicht stadtzentrierter Überaktivismus, Eigendynamik, Papiere und Schnellschüsse zu ‹Grillmeilen› und ähnlichen Petitessen gefragt», sagte er.
. Falsch! Sagte er eben nicht. Hätte er gesagt, wenn er es gesagt hätte, hat er aber so zu seinem Glück nicht gesagt, denn der Satz ist doch eigentlich etwas gar merkwürdig.


... link (5 comments)   ... comment


Donnerstag, 7. Januar 2010


Abt. What's my motherf*cking name?


Die Nachrichtenagentur ddp, einstmals ap, muss sich an ihren neuen Namen anscheinend auch erst gewöhnen.

... link (one comment)   ... comment



abt. newsnetzille des tages


Rästel

Mir ist auch völig rästelhaft, wie man in ein so kurzer titel zwei solch kapitaler fehler machen knan!


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Sati(e)re und andere Tiergeschichten


Leser der "Weltwoche" (es soll ja tatsächlich noch den einen oder die andere geben) lesen: Hitler hatte nur eine winzige Minderheit hinter sich, Afrikaner sind dumm, Muslime bös und Georg Kreis lügt. Was wir hier an dieser Stelle immer wieder als rechtspopulistische Hetze gebrandmarkt haben, ist aber in Wirklichkeit gar keine solche.

Wir entschuldigen uns bei Chefherausgeberkommentatorredaktor Roger Köppel. Wir entschuldigen uns in aller Form, dass wir erst jetzt gemerkt haben, dass die Weltwoche ein Satireblatt ist. Die Gewissheit gab uns die aktuelle Ausgabe mit der Titelgeschichte "Biologie der Fremdenangst". Das ist doch gut, Haha, nicht? Fremdenangst ist kein gesellschaftliches, sondern ein biologisches Phänomen. Boch! Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Da lesen wir also zum Beispiel:

Ob Schimpansen oder Wölfe, Mäuse oder Kaulquappen: Andere auszugrenzen, ist eine natürliche Sache.
Ah. Haha. Sehr gut. Und weiter geht's:
"Der Zusammenhang zwischen Pest und Judenverfolgung im Mittelalter ist bekannt. Bisher galten die Progrome als Ausdruck der Suche nach einem Sündenbock; nun stellt sich die Frage, ob die massive Bedrohung durch den Schwarzen Tod das verhaltensbasierte Immunsystem anfällig machte für Extremreaktionen."
Wenn schon der Schimpanse ausgrenzt, dann können wir ja nichts dafür, dann ist es doch nur natürlich, wenn wir Menschen Minarette verbieten, Asylbewerberheime anzünden, Juden verfolgen ...

Das muss ganz einfach Satire sein. So etwas kann doch kein Mensch ernsthaft behaupten. Dass wir das nicht schon früher gemerkt haben.


... link (7 comments)   ... comment


Mittwoch, 6. Januar 2010


Abt. Wozu Twitter gut ist - heute: Zum vergessene Taschen wiederkriegen


Dass Twitter eine nützliche Sache ist, haben wir hier schon öfters festgestellt. @ichhebgleichab hatte ihre Tasche im ICE nach Basel vergessen. Und sie dank hunderten von Retweets auch wieder bekommen.

... link (6 comments)   ... comment



Abt. Koffer packen - heute: bei Radio X


Nach 10 Jahren an der Spitalstrasse 2 und auf 120 Quadratemetern sind die Macherinnen und Macher von Radio X jetzt fest entschlossen, auf das Dreispitzareal umzuziehen (siehe auch 20min). Die Pläne sind bereits recht weit gediehen. Die Architekten haben gezeichnet. Die CMS hat Platz reserviert. Und heute hat Thomas Jenny an der Vollversammlung orientiert. Noch ist das Geld nicht ganz beisammen für den Umzug in die und den Umbau der 300 Quadratmeter grossen Fläche an zentralster Lage auf dem entsehenden Kunstfreilager. Es wird darum in den kommenden Monaten vielfältige Möglichkeiten geben, die eigene Sympathie für den Sender in konkrete Unterstützung fliessen zu lassen! Hier ein paar Schnappschüsse von der Orientierung, samt Aufnahmen des Modells, wie dereints die Studios aussehen sollen! Disclaimer: Meine Wenigkeit gehört zu den Mitinitianten des Senders.


... link (6 comments)   ... comment



bombiger weihnachtsspass ...


der tschechische geheimdienst wollte die sicherheit der flugkontrollen testen. zu diesem zweck hat er über die feiertage, verschiedene nationale und internationale gesetze brechend, acht harmlosen flugpassagieren in prag ein päckchen plastiksprengstoff der beliebeten marke semtex ins gepäck gestopft. bemerkt wurden die acht päckchen weder beim einchecken noch beim auschecken in acht verschiedenen nationen. die tschechen informierten die betroffenen und holten den sprengstoff wieder ab. leider hatten sie das achte paket, nach dublin, schlicht vergessen. irgendwie haben die dubliner den sprengstoff dann doch gefunden und dem armen tourist die gesamte hütte VÖLLIG zerlegt (inklusive schrauben rausdrehen) und den ahnungslosen mann stundenlang verschärft verhört. merry new year!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Drohnenalarm - heute: iPhone-gesteuert


Seid gewarnt, iPhone-Jünger: Wir haben Erfahrung im Umgang mit Drohnen! Auch euer neustes Gadget holen wir runter! via dworni


... link (no comments)   ... comment



Abt. Must-see des Tages: Teufel Monsanto


arte.tv

Gestern Abend den Film über Monsanto auf Arte verpasst? Kannst du hier eine Woche lang nachholen. Aber Obacht, man kann Gallensteine kriegen davon.


... link (one comment)   ... comment


Dienstag, 5. Januar 2010


Abt. Skylla & Charybdis - heute: Smartphones


Das Google Phone Nexus One gibt's jetzt also tatsächlich. Such Dir gleich aus, wem Du Dein Geld in den Rachen werfen willst! (bleibt ihr bei eurem doofen iphone! ich hingegen neige schwer zum samsung I8910 HD. S60 zwar, aber damit komm ich bisher sehr gut zurecht! und vor allem verstehen sich Mac und Ubuntu damit bestens.)


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Rausgeworfene Knete - heute: Valiant




Auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen (man weiss ja nie, wer's gemacht hat): Dieses Mailing, das heute aus meinem Briefkasten lampte, ist voll für'n Arsch. Aus besagtem Kasten hing ein Drittel eines Flyers, auf dem stand "Eine neue Farbe für Basel". Offenbar Lila. Klappst du's auf, kommt eine Einladung, dich im "GenDrämmli" auf dein Fasnachtsgen testen zu lassen: Alti Dante, Vordräbler etc. etc. Ich hab nachweislich keines von denen in mir. Dafür könnte ich mich mitmachen, beim Fasnachtswettbewerb. Dazu müsste ich raten, "welcher Basler Fasnächtler den legendären Satz "Drämmli, Drämmli uff di wart y nämmli" kreiert hat. Ich ahne nur, dass es das Anggebliemli war, sicher weiss ich, dass man die "Kreation" nicht "Satz" nennt. Und was gäbti's z'günne? Einen Fondueplausch im Fondue-Iglu auf der Engstligenalp. Wo zwar unser Maître einst Kühe vor dem Versaufen rettete. Was aber das offensichtliche Bestreben, sich als neuzugezogene Bank baslerisch zu geben, doch einigermassen kontrastiert. Oder geht es um das Wortspiel? "Engstligenalp? Auf einem Sechstel des Flyers erfährt man, wer das auf diese Tour versucht: die Valiant Bank. Na, denen tut's wenigstens nicht weh.

infamy-Quizfrage: Wer hatte dieses Lila als Corporate Colour Jahre vor der Valiant? (Berti Friedman ist von der Teilnahme ausgeschlossen.)


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8591 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)