Montag, 19. April 2010


Abt. Was des wieder koschtet - heute: Flugverbot


Das Aschelügen-Grounding treffe die Airlines härter als 9-11, heisst es bei NZZ online:

Die Flugverbote kosten die Airlines inzwischen bis zu 250 Millionen Dollar pro Dollar pro Tag, wie Iata-Chef Giovanni Bisignani am Montag sagte.
Das ist ganz schön viel, im Fall.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Köppels Weitsicht


Die "Weltwoche" weiss, was eigentlich Sache ist im Fall UBS:

"Aus Fragen werden falsche Fakten: Das ist das Sorgfaltsniveau der aktuellen UBS-Kritik, ..."
... schreibt "Weltwoche"-Chef Roger Köppel. Und er meint natürlich nicht sich selber, denn: Die "Weltwoche" ist ein Blatt von enormem wirtschaftlichem Weitblick. Im Oktober 2008, wenige Stunden bevor der Bund die Grossbank UBS mit einigen Dutzend Milliarden Franken vom Totalabsturz bewahren musste, hatte das Blatt verkündet: "La crise n' existe pas. Die Schweizer Grossbanken gehen aus der Krise gestärkt hervor."

In der aktuellen Ausgabe nun verkündet Köppel, dass die kritischen Journalisten Schuld sind am Untergang, bzw. daran, dass nach dem Untergang nur Krebsgang und nicht himmlischer Aufschwung folgte. Schon noch schade, dass die Wirklichkeit der "Weltwoche" damals keinen Glauben geschenkt hatte.

Apropos himmlischer Aufschwung. Ist schwierig mit der Aschenwolke im Moment.


... link (no comments)   ... comment



Abt. R.I.P. - heute: Jack Herer


bamboobanga.wordpress.com

Letzte Woche ist Jack Herer gestorben. Den Nachruf von Mathias Bröckers könnt ihr bei der taz nachlesen. Daraus zu zitieren trau ich mich nicht. Oben die Sorte, die nach ihm benannt wurde: eine Kreuzung aus Skunk #1, Northern Lights #5 und Haze. Unten the man himself mit einem Beutel voll Medizin:


... link (no comments)   ... comment



Abt. kill'em all - heute: Im Kannenfeldpark (VIII)


Heute morgen im Kannenfeldpark. It's that time of year again...:

It's that time of year again...

In Fortsetzung unserer vielbeachteten letztjährigen Serie über die Vergiftungsaktion im Kannenfeldpark mit europaweit verbotenem Insektizid, erlauben wir uns zu vermelden, dass heute gleichenorts erneut die Sprühaktion wider Zünsi, den Buchsbaumzünsler, läuft. Dieses Jahr allerdings mit einem biologischen Insektizid namens Delfin (früher von Syngenta, heute von Andermatt Biocontrol, enthaltend den Bacillus thuringiensis var. kurstaki) wie mir der freundliche Herr von der Stadtgärtnerei im Schutzanzug zur Auskunft gab, als ich ihn fragte, ob's dasselbe wie letztes Jahr sei. Und heuer schliessen sie sogar den Park für die Aktion:

It's that time of year again...


... link (3 comments)   ... comment


Sonntag, 18. April 2010


Abt. Neulich im Stedtli


unibas.ch


... link (no comments)   ... comment



Abt. Verschwörungen - heute: die Aschelüge


Nach der Klimalüge, die bekanntlich nur erfunden wurde, um die Wirtschaft zu schädigen, haben die internationalen Ökoverschwörer, die in jahrzehntelangem Eifern alle Behörden einschliesslich der Flugaufsicht unterwandert haben, einen harmlosen Vulkanausbruch genutzt, um die europäische Luftfahrt zu bodigen. Die Airlines sagen, es macht gar nichts, durch die Wolke zu fliegen. Das Risiko sei lediglich vom Computer berechnet worden. Und das ist ja bei der Klimaerwärmung auch so. Die Aschelüge erweist sich aber als ganz schön raffiniert. Mit der Zeit dürfte sich durch das Flugverbot auch eine ansehnliche CO2-Ersparnis zusammenläppern.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Neulich in Caracas


Mehr Bilder der Woche gibt es bei Time.


... link (2 comments)   ... comment


Samstag, 17. April 2010


Abt. Eindrücke - heute: Sophie Hunger


Am Freitagabend in Basel im Volkshaus: ... und sei's nur, um friedmann zu ärgern... Das Audio des Samsung i8910 ist schlechter als lausig! Geht leider nicht besser, sorry!


... link (4 comments)   ... comment


Freitag, 16. April 2010


Abt. Geili Kääre


Foto: Handspieler

Dieser hier wurde von Gabriel Orozco umgebaut und kommt dadurch auch durchs Imbergässli.

Der 1962 geborene mexikanische Künstler Gabriel Orozco (das ist derauf dem Bild, der wie ein Künstler aussieht) ist DER Shooting Star der Kunstsaison 2010. Die Ausstellung im Kunstmuseum Basel ist die zweite Station einer schier unglaublichen Ausstellungstournee: Sie begann mit dem Auftakt im Museum of Modern Art New York, in Basel darf die Retrospektive u. .a. das Art-Publikum erfreuen, danach zieht sie Schau weiter nach Paris ins Centre Pompidou und schliesslich nach London in die Tate Modern.

Wer sich jetzt noch ein Stückchen des Marktkuchens sicher möchte, hat die Gelegenheit mit dem Kauf einer Edition im Kunstmuseum Basel: Die Fotografie "Fly Stamp" hat eine Auflage von lediglich 25 Stück (Nummer 1 und 25 sind schon weg!). Sie kostet allerdings auch etwas: 4000 Franken. Diese dürften aber gut investiert sein, zumal die Arbeit auch noch recht schön ist.

Abgesehen davon: Orozcos subtil-subversives Spiel mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit lohnt auf alle Fälle einen Museumsbesuch.

Übrigens: Kunstmuseumsdirektor Bernhard Mendes Bürgi hat auch Sorgen mit der Aschenwolke über Nordeuropa. Viele internationale Gäste mussten die Einladung an die Vernissage morgen Samstag, 17 Uhr, kurzfristig absagen. Also bleibt am Buffet mehr für die übrig, die nicht ins Flugzeug steigen müssen. Die Vernissage ist öffentlich und für jeden zugänglich!


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Flugzeugfreies Nordeuropa


Alle Flieger verlassen die durch die Aschewolke gefährdeten Regionen. Alle? Nein, Quax mit seiner Ryanair (der rote Flieger) unterm Hintern, steuert mutig und furchtlos in die Aschehölle. Hals- und Beinbruch, alter Bruchpilot!

12.10 Uhr update: Mittlerweile scheint er gelandet, zumindest zeigt ihn die Karte nicht mehr an...


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 15. April 2010


Abt. Ja wo fliegen sie denn


468: Die Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island legt Flugverkehr Nordeuropas lahm: Grossbritannien schliesst den Luftraum komplett, Deutschland teilweise. Ein Umstand, der in Basel noch nie zu Problemen führte (zuviel Asche), sorgt jetzt in Nordeuropa für einen Himmel frei von Flugzeugen. Flightradar24.com zeigt live die Flugbewegungen an, ist leider zur Zeit etwas überlastet, aber nach einer kleinen Wartezeit kam ich doch noch zu einem Screenshot.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Händereiben: Bundeswehr kauft Schweizer Panzerfahrzeuge für Afghanistan




Schweizer Qualität am Hindukusch: Der Eagle IV von Mowag.

Gut, hat das Schweizer Volk den Kriegsmaterialexport nicht verboten. So kommt die Rüstungsfirma Mowag zu einem hübschen Geschäft. Weil sich die Lage im Afghanistan-Krieg verschärft hat, sieht sich der deutsche Verteidigungsminister zu Guttenberg genötigt, eilig neue Panzerfahrzeuge zu bestellen. Weil die deutschen Hersteller "mit ihren Modellen hinterherhinkten", tut er das bei der Schweizer Mowag. Die Bestellung von 60 Eagle IV-Fahrzeugen soll noch diese Woche unterschrieben werden. Zu den Panzern kommt Spezialausrüstung wie Waffenstationen, Störsender und Funktechnik. Der Wert der Bestellung soll sich gemäss spiegel.de auf 61,5 Millionen Euro belaufen. 90 weitere Eagle IV sollen 2011 folgen.


... link (5 comments)   ... comment


 
infamous for 8589 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)