Freitag, 2. Juli 2010


Abt. Peinlichkeiten


Das war im letzten Jahr. Bundespräsident beim Rodeln. Aber diese Peinlichkeit wurde in diesem Jahr gar noch übertroffen.

Bei Anblick des Bildes, das wir hier nicht veröffentlichen wollen, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Geht es nur mir so? Nein, ich habe das Gefühl, auf den vielen veröffentlichten <a href=bazonline.ch" target="blank">Bildern des Bildes, das der Bundesrat als Gemeinschaftswerk auf seinem Schulreisli malte, habe auch einer der direkt Betroffenen ziemlich peinlich betroffen dreingeblickt (es ist derjenige aus Zürich, der ab und zu tatsächlich an Kulturveranstaltungen anzutreffen ist.) Nun denn: Muss sich die Landesregierung, die im Moment eh etwas Mühe bekundet, sich den nötigen Respekt zu beschaffen, in solchermassen volkstümliche Niederungen begeben? Dabei begann das Schulreisliprogramm doch so vielversprechend und harmlos:

Frühmorgendliche Bahnfahrt mit "Zmorge" im Zug.
Dann aber war es soweit:
Nach der musikalischen Begrüssung im Kunsthaus Aargau betätigte sich das Kollegium künstlerisch an der Leinwand.
Warum nur? Warum muss sich meine Landesregierung solchermassen lächerlich machen?
Es folgte ein Apéro mit der Aarauer Bevölkerung und danach die Weiterfahrt zum Mittagessen nach Laufenburg mit Blick über die Grenze.
Wenigstens beim Mittagessen konnte der Blick mal über die Grenze schweifen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Vulkanausbrüche - heute: Stromboli


(Foto: Andrea Ercolani, siciltrek)

Am 30. Juni ereigneten sich auf Stromboli einige sehr heftige Ausbrüche kurz hintereinander. Details kennt der Fachmann in Sachen Vulkane auf und um Sizilien, Andrea Ercolani.


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 1. Juli 2010


Abt. Abschied nehmen - heute: Food & Drink Station


Lange Jahre bedienten die freundlichen, flinken, zuvorkommenden Menschen in der engen, kleinen Imbissbude in der SBB-Unterführung in Basel. Dann, immer aufmerksam und sympathisch, bekamen sie etwas mehr Luft in der "Food & Drink Station" in der Passerelle. Jetzt bekamen sie den Schuh. Von den neuen Herren der Bahnofgastronomie, der Candrian Catering AG (Candrian & Candrian & Candrian & Candrian), die auch schon die Kunsthalle und Umfeld betreibt.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Volkszählung 2.0 - heute: Jugendbefragung


Volkszählung war gestern. Die Basisinfos stehen schon alle in

den Einwohnerregistern der Gemeinden und Kantone, den wichtigsten Bundespersonenregistern sowie dem eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister. Damit stehen grundlegende Informationen über die Bevölkerung, die Haushalte sowie zu Gebäuden und Wohnungen in räumlich kleinster Auflösung (auf kommunaler und infrakommunaler Stufe) zur Verfügung.
Jugendliche, die Volkszählungsbogen verteilen und einsammeln - remember? - braucht's nicht mehr. Aber die Datensammelwut ist der Natur des Staates nun mal eigen. Also macht er zum Beispiel eine Jugendbefragung. Deren Auswertung erfolge zwar anonym, behauptet die zweite Seite:
Selbstverständlich werden Deine Angaben vertraulich behandelt und nur anonym, ohne Rückschlussmöglichkeit auf Deine Person, weiterverwendet.
Aber dann müssen die Jugendlichen zwischen 12 und 17 doch Dinge angeben, die jeder Person mit Zugang zur Adressliste der Klassen, die sich beteiligen mussten (Lehrkräfte sowieso, Schulbehörden problemlos, Statistikamt wohl auch ohne Probleme), sofort ersichtlich machen, welcher Bogen von welchem Kind ausgefüllt wurde. Und die weit in die intimste Privatsphäre des Kindes hineingreifen. Uebergriffig weit entfernt von dem Fokus, den die Umfrage für sich - Guter-Onkel-mässig - behauptet auf der ersten Seite in der Ansprache an die befragte Person:
Uns interessiert Deine Meinung zum Leben im Kanton Basel-Stadt. Was gefällt Dir in Basel und was fehlt Dir und Deinen Freunden? Hier kannst Du einerseits Deine Meinung zu fehlenden Freizeitangeboten äussern, andererseits kannst Du hier auch schreiben, welche Angebote Du besonders toll findest. Wir interessieren uns für Deine Zukunftspläne und Deine Einstellungen und Sorgen.
Damit hat dies alles rein gar nichts zu tun, sondern ist alleine hochbegehrtes Material für den Schnüffelstaat (siehe wegen der Länge: erster Kommentar). Haben wir jemanden im Publikum mit ausgefragtem Nachwuchs? Hat die Schule Dich darüber informiert, was die Tante vom Statistischen Amt, Catherine Comte, alles von deinem Sohn, deiner Tochter über Dich und Deine Lebenssituation erfragt? Wurdest Du aufgeklärt über den Inhalt des Fragebogens? Angesichts der absolut unkritischen bis lokalchauvinistischen Jubelperser-Berichterstattung in den gedruckten und elektronischen Medien über diese skandalöse Befragung, die in kaum mehr bestand als Varianten des offiziellen Communiqués, bleibt einem nur übrig, der PR-Maschinerie um "a guy called Guy" herum - you know who you are! - zu gratulieren!


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Unkontrolliertheiten


Schlimm ist, dass der Staatsschutz, wie auch die beste aller Basler Tageszeitungen feststellt, wieder unkontrolliert Menschen fichiert. Dumm nur, dass die Zeitung ebenfalls offensichtlich unkontrolliert darüber berichtet.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Heisse Sommerzeilen


Es ist heiss. Nicht nur im infamy-Hauptquartier, sondern auch in den Basler Amtsstuben. Nur so lässt sich folgende Mitteilung erklären:

Seit heute und rechtzeitig zur Badesaison wird das Badweglein bei der Badi Bachgraben für Velos geöffnet. Das Badweglein haben Velofahrerrinnen und -fahrer in der Vergangenheit vor allem während der Badesaison trotz Fahrverbot häufig genutzt.</small
Und ab morgen wird gewesen sein ...


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 30. Juni 2010


Abt. Wo-Wo-Wochenschau!!!


wochenschau.ch

Fonzis monatliche Wochenschau ist für einmal ganz von den festlichen Anlässen des Junis geprägt. Hat es aber auch ganz ordentlich krachen lassen, der Schlingel.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Glückliche Jugend


Jetzt haben wir's schwarz auf weiss und umfragemässig gesichert: Die Jugendlichen fühlen sich wohl in Basel-Stadt, wenn nur diese Drogensüchtigen und das Littering nicht wären:

Zu den negativen Aspekten im Stadtkanton gehören der viele Verkehr, Betrunkene, Drogensüchtige und Bettler auf den Strassen. Dazu passt auch, dass die Jugendlichen dunkle Gassen und Unterführungen sowie Drogenanlaufstellen bewusst meiden.
Besonders wohl fühlen sich die Jugendlichen am Rhein, auf dem Barfüsserplatz und auf dem St. Jakob-Areal. St. Jakob-Areal? Sachen gibt's. Hier geht's zu den detaillierten Umfrageergebnissen.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Der, die, das ... – Guy Called Guy




... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 29. Juni 2010


Abt. Schiedsrichtereien


Seit die Schweiz (und der Schweizer Schiedsrichter) ausgeschieden ist, reden sie hier nur noch über die Schiedsrichter. Ich kann's nicht mehr hören!

Und wenn es mal nicht um Fussball geht, dann drängt sich das Schiedsgericht in die Schlagzeilen. Wer ist denn eigentlich Schiedsrichter im Hanniball?


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Tätsch des Tages – heute von: Heinze


Erst gibt's einen Schwedenkuss mit und dann eine gehörige Flättere vom Argentinier Heinze. thx Troll!


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus


Die fluglärmgeplagte Bevölkerung der Basler Agglomeration sei in Sorge, berichtet heute die beste aller Basler Tageszeitungen. Dies, weil der Zürcher Flughafen seine Nachtflugsperre verschärfe und der EuroAirport als Ausweichhafen einspringen könnte. Aber lesen wir doch genauer:

Ab Ende Juli darf in Zürich nur noch zwischen 23 und 6 Uhr gestartet und gelandet werden.

Das ist doch aber eigentlich eher ein Nachtfluggebot!


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8586 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)