Freitag, 8. April 2011


Abt. Mikropolitik - heute: Grün muss grün bleiben


<UNTERBRECHERWERBUNG> Grün muss grün bleiben: Basel braucht alle Gärten Die Stadt Basel zu entwickeln und gleichermassen die Gärten zu bewahren ist eine Chance, die es zu ergreifen gilt. Basels Bevölkerung wird in den nächsten 25 Jahren um ca. 4% wachsen, prognostiziert das Kantonale Amt für Statistik. Die Menschen im künftig dichter bewohnten Basel werden froh sein um die frei gehaltenen Gärten - gerade weil die Stadt wachsen wird! Eine Koalition von Verbänden und urbanen GartenfreundInnen setzt sich deshalb für den Erhalt aller öffentlichen Gartenareale ein und befürwortet die Familiengarteninitiative jenseits des parteipolitischen Gezänks. Dem Komitee „Grün muss grün bleiben“ liegt eine zukunftsfähige, echte nachhaltige Entwicklung der Stadt und ihrer BewohnerInnen am Herzen. Sie empfiehlt 2x Ja: Ja zur Volksinitiative ‚zum Schutz von Basler Familiengartenarealen’ und Ja zum Gegenvorschlag. Weitere Infos: Hier!

Unterstützende: www.gruen-muss-gruen-bleiben.ch BastA! Bioterra Regionalgruppe Basel Nordwestschweiz Urban AgriCulture Netz Basel Verein Soziale Oekonomie Martin Vosseler </UNTERBRECHERWERBUNG>


... link (6 comments)   ... comment


Donnerstag, 7. April 2011


Abt. Weiterdenken - heute mit: Andreas Gross


Gross lanciert dieser Tage auf seiner Website die Diskussion um die folgende Idee:

Initiative zur Schaffung von Transparenz und Fairness bezüglich der vor Abstimmungen und Wahlen investierten Geldmittel

Konzeptpapier zur Konsultation unter möglichen kommenden Initiantinnen und Initianten. Von Andi Gross und Andy Tschümperlin (SP-Nationalräte und Mitglieder der Staatspolitischen Kommission)

Die linke Antwort auf die Politiker-Einkommens-Transparenz-Initiative von SVP-Mann Lukas Reimann?


... link (no comments)   ... comment



Abt. tell it like it is! heute: Georg Hasler


Neulich in der Mitte:


... link (7 comments)   ... comment



R.I.?


Gemäss einer Todesanzeige im Tages-Anzeiger vom 5. April ist der Psychiater und begnadigte Sterbehelfer Peter Baumann am 1. April verstorben. Wundert mich, dass niemand darüber berichtet...


... link (no comments)   ... comment



Abt. bazonline und die SVPest


Live-Berichte über Sportveranstaltungen haben ihren Reiz auch für online-Medien. So einer Bundesratswahl zu folgen auch. Oder sonst ein mit Spannung erwartetes Grossereignis, eine Katastrophe etc. Aber die Kür von Ständeratskandidaten der SVP? Die Wahlen finden im Spätherbst statt! Ist es denn wirklich so unabdingbar wichtig bereits kurz nach Mittag zu wissen, dass Blocher, Bader und Brunner (alles Namen mit B wie blöd) kandidieren? Ist es erhellend, solche Sätze zu lesen:

"Für die Kinder der kommenden Generationen gehe es darum, ob sie noch selbständig entscheiden könnten. --- Blocher legt einen pathetischen Ton an den Tag --- Es sei wichtig, dass jeder Mann dazu antrete, die Politik im Ständerat zu bestimmen. (Hat Blocher damit einen Hinweis gegeben?)"
Dass dieses Gruseltrio kandidiert, darüber wurde ja bereits im Vorfeld viel spekuliert. Viel zu viel geschrieben.

Kurz zusammengefasst: Muss sich denn ein online-Portal einer ehemals ernstzunehmenden Zeitung so sehr in den Dienst der SVP-Agenda stellen?


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 6. April 2011


Abt. Mikropolitik - heute: Vladimir Kaminer


Die Russendisko macht zwischendurch auch mal Pause. Ab und zu sogar im Schrebergarten:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Falsche Signale


Der Basler Grosse Rat hat dem Theater Basel mit grossem Mehr einen einmaligen Strukturbeitrag von 1,5 Millionen Franken gewährt. Damit kann nach dem unsäglichen Nein des Baselbiets zu einer Aufstockung der Subventionen zumindest ein Zusammenbruch abgewendet werden.

Soweit die Fakten.

Die Basler Grossräte taten sich nach eigenen, wiederholt geäusserten Aussagen schwer mit diesem Beschluss. Das sei ein falsches Signal ans Baselbiet, wurde gesagt. Auch bazonline betet dies in einem ersten Kurzkommentar nach:

"Basel-Stadt, das haben fast alle Redner der heutigen Debatte zurecht klar gemacht, darf nicht für den Nachbarkanton in die Bresche springen. Damit wäre ein falsches Signal gesetzt."
Warum denn? Haben wir denn nicht erst eben zur Kenntnis genommen, dass es um die Basler Staatsfinanzen so viel besser steht als ursprünglich angenommen? Angenommen vor ca. vier Jahren. als Basel-Stadt seine Subventionen an das Theater Basel um beinahe den Beitrag gekürzt hatte, den das Baselbiet nun nicht auszugleichen bereit war.

Will man jetzt, nur um gegenüber dem Baselbiet das "richtige Zeichen" zu setzen, das Theater, das ja alle für so wertvoll und unverzichtbar halten, ausbluten lassen? Das kommt mir vor, wie wenn eine Mutter ihr Scheidungskind verhungern lässt, nur weil der Vater sich weigert, die Alimente zu bezahlen.

Wäre es denn nicht vielmehr das wirklich "richtige Zeichen", gegenüber dem knausrigen Landkanton als starke und selbstbewusste und prosperierende Stadt aufzutreten. Dazu gehörte auch, die Absicht, die Eintrittspreise für Nicht-Baselstädter zu erhöhen, fallenzulassen. Ein Theater mit "Einheimischentarifen" wäre ein wohl europaweit einmaliger Ausrutscher und ein Signal der Kleinkariertheit, das zudem die kulturfernen Kreise völlig kaltlassen dürfte.

PS: Wenn sich die beiden Basel wirtschaftlich so wie jetzt weiter entwickeln, kann die reiche Stadt den bald bankrotten Landkanton in wenigen Jahren für einen symbolischen Franken zurückkaufen. Vielleicht wäre es geschickt, heute bereits ein Sanierungskässeli einzurichten.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Tell it like it is! heute: Paul Krugman


"Die Jugendlichen, die 2011 auf den Arbeitsmarkt kommen, werden nie das Leben haben, das sie haben sollten," beurteilt der Oekonomienobelpreisträger von 2008 die Lage auf dem Arbeitsmarkt in den USA für Berufseinsteiger.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Die Standpauke


Die Redaktion der "Basler Zeitung" bzw. deren Chef selber waren zu keinem gescheiten Kommentar fähig, so dass nun FDP-Mitglied Georg Kreis in einem Forumsbeitrag wegen der Positionierung eines SVP-Politikers zum gemeinsamen Ständeratskandidaten zur Standpauke an seine Mit-FDPler (und sonstigen Bürgerlichen) ausholen muss:

"Die Bürgerlichen scheinen ihren Kompass verloren zu haben, wenn sie sich – aus eigenem Antrieb – einer Partei annähern, mit der sie wenig verbinden sollte."
Hoffentlich lesen das die Bürgerlichen auch wirklich, denn:
"Das ist Selbstschädigung bei bereits angeschlagener Position, charakterlos, unmoralisch, falsch, ein historischer Fehler, nach der zynischen Weisheit des Polizeichefs Fouché von 1804: «C’est pire qu’un crime, c’est une faute.» Historisch darum, weil er über die momentane Fehlleistung hinaus gravierende Folgen, wenn auch in schleichender Form, haben wird. Fragt sich, ob der Einbezug der äusseren Rechten aus höherer Notwendigkeit geschieht oder aus einer uneingestandenen Neigung."
Gut gebrüllt, Georg Kreis.


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 5. April 2011


Abt. Follower of the day – heute: Cheri K.


Busted flat in Baton Rouge …

... link (no comments)   ... comment



Abt. Eine(r) weiss es sicher


Was soll denn hier geerntet werden? (Screenshot bazonline.ch)

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


Dem interessanten Artikel aus der heutigen bz (mit dem grauenvollen Titel "Es klingt furchtbar, wenn sie platzen") entnehme ich, das ich dem Erdkrötenmännchen ähnlicher bin, als ich dachte.

... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8580 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)