Donnerstag, 14. Juli 2011


Abt. abtauchen - heute: in den Genfersee


elemo lud ein. Und das konnte sich ein echter Infamista natürlich nicht entgehen lassen! Auch wenn die unvergleichliche Mischung aus Nervenkitzel und Langeweile eigentlich leicht nachzubauen ist: Pack eine Taschenlampe und ein rauschendes Radio ein und sitz so mit 2 Wildfremden 5einhalb Stunden in Deinen dunklen Kleiderschrank.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Wozu Twitter? Wozu flickr? Dazu!


Eric Fischer kann zaubern! Rot: flickr-Pic mit geotag. Blau: ein Tweet mit geotag. Weiss: beides auf's Mal.


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 12. Juli 2011


Abt. infamy Schneckenrätsel


Aus dem fernen Katalonien erreicht uns die Kunde, dass man dort gern Schnecken esse. Dafür braucht man aber nicht so weit zu reisen, die gibt's im Elsass ja an jeder Ecke. Was uns eher zu denken gibt, ist die Kiste, in die der Händler die Schnecken gepackt hat. Beziehungsweise deren Aufschrift.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. vorher / nachher - heute: first / last liftoff


Father and Son: STS-1 and STS-135 (via G+) remember: carpe diem! tempus fugit!


... link (one comment)   ... comment


Montag, 11. Juli 2011


Abt. d Chineese kemme


nicht mal mehr unsere Süppercard ist ihnen heilig gesehen im Einkaufszentrum in Shanghai Dafür haben sie im Zolli doppelschnüffi Eisbärenzwillinge als Bruder und Schwester gezüchtet Friedman, bitte übernehmen.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Datenschutz ganz liberal


Ein überaus liberales Verhältnis zum Datenschutz unterhalten der Verein Fümoar und die Liberal-demokratische Partei Basel-Stadt. Aufgrund eines Restaurantbesuchs wurde supra Anfang Jahr zwangsläufig Mitglied des Vereins Fümoar. Als Solches erhielt er kurz darauf einen Brief von der Libal-demokratischen Partei Basel-Stadt, kurz LDP:

"Sie sind Mitglied eines vom Rechtsunterzeichneten gegründeten Vereins"
Beim "Rechtsunterzeichneten" handelt es sich um den LDP-Grossrat, Fümoar-Aktivisten und Ex-Polizeisprecher André Auderset.
"Eines Vereins, der es möglich macht, dass Wirt und Gäste selber entscheiden können, ob im betreffenden Lokal geraucht wird oder nicht. Mit Ihrem Beitritt zeigten Sie auf, dass Sie ein liberaler Geist sind, der sich nicht gerne alles vorschreiben lässt."

Sehr geehrter Herr Auderset,

ob ich ein liberaler Geist bin oder nicht, soll hier nicht zur Debatte stehen. Aber ich bin nicht wegen meiner Weltanschauung Mitglied im Verein Fümoar geworden. Und ganz sicher nicht, damit meine Adresse an eine Partei oder irgend eine Vereinigung weitergegeben wird. Die LDP muss schon sehr verzweifelt sein, wenn sie zu solch zweifelhaften Methoden greifen muss ...

Mit freundlichen Grüssen

Supra


... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 10. Juli 2011


Abt. üble Sache, Maloney! - heute: Hospitalisierungen


Basel-Stadt ist top. In der Anzahl SpitalpatientInnen pro 1000 Kantons-EinwoherInnen. Die Zahl sagt genau nichts aus. Aber als Karte wirkt's übel:

Der "Sonntag" titelt heute: "Basler liegen am häufigsten im Spitalbett". Und behauptet, das Phänomen beschäftige die Gesundheitsexperten. Wenn ich mich nicht schwer täusche, kommen die Zahlen von hier und es handelt sich um die "Hospitalisierungsrate nach Krankenhaustyp und Wohnkanton der Patienten". Wer aber genauer reinschaut in die Statistik und mal die Spalten ansieht, bekommt ein differenzierteres Bild. Vor allem der Beitrag von "Andere Spezialkliniken" (39.3 in BS, 11.2 in ZH, Minimum 2.6 in FR) treibt die Hospitalisierungsrate von BS an die Spitze, auf den Wert von 165 PatientInnen pro 1'000 EinwohnerInnen. Leider finde ich nicht, was "Andere Spezialkliniken" in BS meint. Vielleicht Geriatrie? Oder das Kinderspital? Die gibt's halt nicht in jedem Kanton. Drum fallen Hospitalisierungen vermutlich einfach dort gehäuft an, wo sie stehen. Z.B. in BS. Damit wär eigentlich rasch die Luft draussen aus der Story. 165 (BS) minus 39.3 (Anteil Spezialkliniken) = 125.7. Der guteidgenössische Durchschnitt liegt bei 135.6; ergo ist BS voll im Mittelfeld. Die Geschichte ist gestorben. Nur diese ominösen "Spezialkliniken" machen's aus. Und Krankheitsminister Contis Spitzen gegen die Armen und die schlecht ausgebildeten AusländerInnen im Artikel wirken irgendwie doppelt deplatziert. Er behauptet, "je höher die Bildung und der soziale Status, desto weniger bezieht ein Mensch Leistungen des Gesundheitssystems". Und in BS lebten viele Menschen aus tieferen sozioökonomischen Schichten. Die sind bekanntlich dümmer und stolpern drum häufiger ins Spital??? Ein Gesundheitsökonom namens Locher doppelt nach, die Ausländer kennten das Hausarztmodell häufig nicht sehr gut und gingen darum vermehrt direkt ins Spital. Ergo leben also in Schaffhausen, dem Kanton mit der tiefsten Quote (104.9), lauter Intelligenzbestien mit Schweizer Pass? Nö, nicht die Bohne! Der Ausländeranteil liegt in SH 2010 mit 30% nur wenig unter den 33% in BS. Die Realität ist offenbar mal wieder komplexer als die Fachleute (und die Journaille) uns weismachen wollen...

... link (6 comments)   ... comment


Samstag, 9. Juli 2011


Abt. Go East! - heute: Ukraine


In einem Nebensatz während eines Telefonats, bei dem es um was ganz anderes ging, erwähnte der Neuroanatom und Verhaltensforscher Hans-Peter Lipp von der Uni ZH irgendwann vergangenen Winter, er habe da in der Ukraine ein ganz interessantes Projekt am Laufen... Es untersuche eine Hypothese über die Rolle der Gravitation für den Orientierungssinn der Tiere. Gravitation? Erdmagnetfeld, Sonne usw.: Ja! Aber Gravitation??? Nie davon gehört, dass die Tiere die nutzten. Der Geophysiker in mir wurde hellhöhrig... Daraus entstand erst mal ein längeres Interview über die Hintergründe der Hypothese. Und vergangene Woche schliesslich sogar ein Augenschein vor Ort bei Lipps Doktorandin Nicole Blaser. iPhoto hat aus den viel zu vielen Fotos und Schnippseln der CC-lizenzierten "Ghosts" von "NIN" dies produziert:

Am 23.7. kommt's dann noch mit den Détails im Radio in der Sommerserie. Das ist Vollkonvergenz à la infamy: Telefon, Diashow und Brieftaube. We love antiquierte Medien!

... link (no comments)   ... comment



Abt. Wikilinfamy - heute: Basel 2050


Ueber unseren toten Briefkasten hat uns unter anderem dieses Bild erreicht. Im Begleittext wird behauptet, es stamme aus einer geheimen Studie von H&dM, bestellt durch Stadtentwicklung und Stadtbaumeister, zuhanden der baselstädtischen Regierung, und zeige, wie man sich im Chefatelier an der St. Johanns-Vorstadt Basel anno 2050 vorstelle. Kiev sei das Vorblid, das Shanghai des 22. Jahrhunderts. Denn man müsse sich jetzt schon rüsten für das post-chinesische Zeitalter, heisst es in der visionären Studie. Peking sei bereits auf dem absteigenden Ast, die nächste Konkurrenz, der man sich zu stellen habe im globalen Standortwettbewerb, sei die Ukraine. Über den Authentizitätsgrad des uns zugespielten Dokumentes können wir leider keine verbindliche Aussage machen.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Jogurthsongs - heute: Seven Nation Army


Stephen Colbert bringt Jack White so weit, dass... Aber schaut selber:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Geili Kääre


Aus dem fernen Schweden erreicht uns dieser anonyme Beitrag für die beliebte Abteilung zur Mobilität der besonderen Art: Geili Kääre Zu einer Postkarte gehört auch ein Motiv:


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 8. Juli 2011


Abt. Neulich in Estelí, Nicaragua


fuzzy, cuentan con usted!


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8577 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)