Donnerstag, 3. November 2011


an der tramstrasse...


...fahren die tram's auf der strasse.

zum glück wohn ich nicht am eisenbahnweg oder an der flughafenstrasse.


... link (4 comments)   ... comment


Mittwoch, 2. November 2011


Abt. Bedingungsloses Grundeinkommen - heute: in Iran


Die NZZ nennt es heute auf S. 5 "Subventionsreform", aber de facto ist es ein Grundeinkommen. Iran zahlt allen SFr. 40.- pro Kopf pro Monat. Iran führt Bedingungsloses Grundeinkommen ein


... link (no comments)   ... comment



Abt. de profundis - heute: Robin Rehmann


Er betreibt Selbstentblössung im Videotagebuch wie niemand sonst im Land. Seit Jahren. Er macht daraus inzwischen fast schon eine Kunstform. Derzeit verdient er offenbar seinen Lebensunterhalt als Warm-upper bei "1 gegen 100". Er heizt die Menge vor der Aufzeichnung der Show auf mit Sprüchen, Tanzeinlagen, Kapriolen. Die Seelenstriptease, die er in dieser Folge ab 1:30 hinlegt, ist bemerkenswert durch ihre desillusionierte, nihilistische Dekonstruktion seiner eigenen Existenz. Wenn man's in unzulässigem Mass überhöhen wollte, könnte man finden, er artikuliere dabei - ohne sich dessen bewusst zu sein - im Vorbeigehen auch noch eine Kritik am Betrieb, bei dem er mitmacht, die Horkheimer/Adorno in den Begriff "Kulturindustrie" fassten. Aber schau selber:


... link (3 comments)   ... comment


Dienstag, 1. November 2011


Abt. Kamp des Tages


Seit gestern kämpen sie und noch ist weder das "f" noch das Bild zurückerobert:


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Festnahmen - heute: according to Markus Melzl


Hauswirth zitiert heute Markus Melzl, den "Medienchef der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt", mit der Aussage:

Da die Delikte meistens geringfügig sind, bringen wir die Festgenommenen nicht einmal vor den Haftrichter. Im Gefängnis müssen sie trotzdem bleiben, weil wir bei Personen, die nicht in der Schweiz wohnen, für die Strafumsetzung verantwortlich sind.
Das zwingt zur Interpretation: In Basler Gefängnissen sitzen Menschen (auf unbestimmte Zeit?) ohne reguläres Verfahren in Haft. Ohne dass sie einem Haftrichter zugeführt werden. Das sagt M.M.

Es ist zunächst zuhanden M.M. festzuhalten: Haftrichter im eigentlichen Sinne gibt es seit gut einem Jahr keine mehr. Seit die eidgenössische Strafprozessordnung endlich auch in Basel-Stadt gilt, gibt's das Zwangsmassnahmengericht. Und die StPO regelt den Ablauf von vorläufigen Festnahmen:

Art. 217: "Die Polizei ist verpflichtet, eine Person vorläufig festzunehmen und auf den Polizeiposten zu bringen, die" und dann folgen ein paar Gründe. Was danach zu erfolgen hat, regelt

Art. 219: "Die Polizei stellt nach der Festnahme unverzüglich die Identität der festgenommenen Person fest, informiert diese in einer ihr verständlichen Sprache über die Gründe der Festnahme und klärt sie im Sinne von Artikel 158 über ihre Rechte auf. Danach informiert sie unverzüglich die Staatsanwaltschaft über die Festnahme. (...) Bestätigen die Abklärungen den Tatverdacht und einen Haftgrund, so führt sie die Person unverzüglich der Staatsanwaltschaft zu. Entlassung oder Zuführung erfolgen in jedem Falle spätestens nach 24 Stunden; ging der Festnahme eine Anhaltung voraus, so ist deren Dauer an die Frist anzurechnen." Dann kommt

Art. 224: "Die Staatsanwaltschaft befragt die beschuldigte Person unverzüglich und gibt ihr Gelegenheit, sich zum Tatverdacht und zu den Haftgründen zu äussern. (...) Bestätigen sich der Tatverdacht und die Haftgründe, so beantragt die Staatsanwaltschaft dem Zwangsmassnahmengericht unverzüglich, spätestens aber innert 48 Stunden seit der Festnahme, die Anordnung der Untersuchungshaft oder einer Ersatzmassnahme. Sie reicht ihren Antrag schriftlich ein, begründet ihn kurz und legt die wesentlichen Akten bei. Verzichtet sie auf einen Haftantrag, so verfügt sie die unverzügliche Freilassung. (...)" Angenommen, die Stawa reicht einen Antrag ein beim Zwangsmassnahmengericht, kommt

Art 225: "Das Zwangsmassnahmengericht setzt nach Eingang des Antrags der Staatsanwaltschaft unverzüglich eine nicht öffentliche Verhandlung mit der Staatsanwaltschaft, der beschuldigten Person und deren Verteidigung an (...)"

Kurz gesagt, das ordentliche Verfahren läuft so: Festnahme, unverzüglich bis 24h -> Stawa, unverzüglich bis 48h seit Festnahme -> Zwangsmassnahmengericht. "unverzüglich" steht da drei Mal. M.M.s Aussage lässt aber nur den Schluss zu, dass die Basler Polizei so verfährt:

Festnahme -> Gefängnis.

Sollte sich das bewahrheiten, und die Interpretation nicht nur der rhetorischen Schludrigkeit von M.M. geschuldet sein, drängt sich eine Intervention auf politischer Ebene auf!

P.S. Hauswirth geht's mit seinem Text natürlich um was ganz anderes. Das Melzl-Quote ist hier bewusst und mit voller Absicht aus dem Hauswirth'schen Zusammenhang gerissen und vom Kopf auf die Füsse gestellt. Das nur zur Klärung.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Jubiläen - heute: 25 Jahre Schweizerhalle


Ein paar Schnappschüsse von heute Morgen am Rhein: Kollege Wacker über die Situation in Schweizerhalle auf dem ex-Brandplatz, meine Wenigkeit über jene im Rhein (beide Audios gehen demnächst online).


... link (one comment)   ... comment



Abt. Das grosse Weihespiel auf Radio DRS


Wer es noch nicht geglaubt hat, dass Tennis und Religion Eins sind, der kann sich in der heutigen Berichterstattung des Regionaljournals Basel von Radio DRS über die Eröffnung von Swiss Indoors davon überzeugen:

"In Mitts zu Sankt Jakob ..."
... übertönt der Tennis-Prophet Roger Brennwald die weihevollen Klänge des Basler Festivalorchesters und des Basler Theaterchors:
"Jede Generation hat die Musik, die sie verdient."
... heisst es weiter (steht es wirklich so schlimm um uns?). Und:
"Nach dem Höhepunkt der Noten folgt das erste Solo von Roger Federer."
Das alles wird untermalt von einem neoklassischen Weihespiel. Der Komponist dieses Werks wird im Beitrag nicht genannt. Damit kann man leben. Das Pathos, der sich auch auf die Berichterstattung übertragen hat, ist aber kaum auszuhalten.

Vielleicht bin ich etwas ungerecht, und es war alles ironisch gemeint?


... link (no comments)   ... comment


Montag, 31. Oktober 2011


Abt. Offline


@patpatpat: Kannst du nicht mal bei der TaWo ein bisschen Internetsupport leisten? Deren Webseite ist schon den ganzen Tag nicht erreichbar.


... link (7 comments)   ... comment



Abt. Ruhe- und Ordnungsjournalismus


Sie zieht sich weiter, die Ruhe- und Ordnungskampagne von Tele Basel und BaZ. Heute nimmt einmal mehr die Zeitung Bezug auf eine Sendung auf Tele Basel:

"In der Telebasel-Sendung «Salon Bâle» wurde gestern noch einmal über die Ausschreitungen rund um den Voltaplatz diskutiert. Dabei sorgte Regierungsrat Hans-Peter Wessels für erstauntes Kopfschütteln bei Moderator Jascha Schneider und der Basler Anwältin Saskia Frei."
Gott sei Dank kann man da nur sagen, bei Kopfnicken hätten wir uns ernsthaft Sorgen machen müssen um unseren Bau- und Verkehrsdirektor. Stein der Kopfschüttelei sei diese Aussage Wessels gewesen:
"Man habe eben ab und zu Probleme, mit gewalttätigen Personen, sagte Wessels. Sachbeschädigungen habe es schon immer gegeben, sei es bei FCB-Spielen, an der Herbstmesse oder durch Betrunkene in der Freien Strassen."
Ich hab mir die Sendung nicht angeguckt, werde es aus Selbstschutz auch nicht tun, denn solche Aussagen, wie die von Saskia Frei, bereiten mit starke Bauchschmerzen:
"Die Anwältin vermisst eine starke politische Führung bei der Polizei. Unter den Vorgängern von Polizeidirektor Hanspeter Gass wäre viel früher konsequent eingegriffen worden. Zudem gab sich Frei überzeugt, dass der Platz innert Stunden geräumt worden wäre, wenn die Voltamatte von einem Grüppchen Neonazis in Beschlag genommen wäre."
Ja hoffentlich doch. Aber spätestens seit der Ausschaffungsinitiative wird ja zwischen Ladendiebstahl und Serienmord kaum mehr unterschieden.

Übrigens. Wir erinnern uns doch, dass Saskia Frei einst Regierungsrätin werden wolle. Für die FDP. Wegen ihrem Hang zur Holzhammerpolitik scheiterte, worauf ein gewisser Herr Gass in die Exekutive aufstieg.

Übrigens 2: Wir erinnern uns, dass Frau Frei mit einem Mann verheiratet ist, der ...

... aber lassen wir das.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Matrix - heute: Das Interface II


Wie vor einer Woche erwähnt: Das Interface zur Matrix entsteht an der Mattenstrasse 65! Inzwischen hat Andreas Hierlemann mir geduldig und ausführlich erklärt, was sich tatsächlich herausfinden lässt mit seinem genialischen Neuronen-Sensoren-Elektroden-Chip. Und er hat mir sogar 2 defekte Exemplare geschenkt. Daraus liesse sich überaus hübscher Digitalschmuck basteln, fex! Zum Beispiel eine Brosche. Das ist eine Schrägansicht: Neuronen - Computer - Interface Und das eine Aufsicht.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Buvettisierung des Kleinbasler Rheinufers


Zwei Buvettes gibt es bereits am Kleinbasler Rheinufer: das neue bei der Kaserne und das bei der Dreirosenbrücke, das aufs nächste Jahr neu ausgeschrieben werden soll. (Ach ja: auch auf dem Rheinhafengelände steht für ein paar Tage noch eins.) Nun sollen offensichtlich noch zwei neue Standort buvettisiert werden: Unterer Rheinweg bei der Florastrasse, und bei der Leuengasse – Oetlingerstrasse.

Warum diese Kette an Buvettes? Geht es um Thomas Kesslers Kampagne gegen das Drauergrillen am Rheinufer? Und warum gibt's keine beim Schaffhauser Rheinweg? Sind dort wie auf dem Münsterplatz die Steuerzahler zu "gut"?


... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 30. Oktober 2011


Abt. Bookmarktipp des Tages


Hier bloggt einer, den eine Tante aus Zürich «einen der besten und frechsten Basler Blogger» genannt hat.

Auch hier hätte ich Euch gerne den gepriesenen Webcode und so - you get the picture.


... link (8 comments)   ... comment


 
infamous for 8575 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)