Samstag, 23. Juni 2012


Abt. Hitzköpfe - heute: Assange & Zizek & Horowitz


Beim TV-Sender Russia Today hat Julian Assange offenbar seine eigene Talkshow. Unlängst sass Zizek neben Assange vor dessen Macbook Air und sie skypten David Horowitz an:


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 22. Juni 2012


Abt. follow the money - heute: @ Uni Basel, Teil II


Jetzt neu auch in der TagesWoche! Das Editorial von Urs Buess: "Mehr Licht in die Dunkelkammer der Universität"; der Hauptartikel von Matieu Klee und Renato Beck, illustriert von fonzy: "Perlen zum Spottpreis"; Yen Duong über den Unirat: "Kein Numerus Clausus für Pharma und Wirtschaft" und dann noch "Wer weniger zahlt, befiehlt".

Nicht zu vergessen: Die Wochendebatte! Thema: "Soll die Universität ihre Erfindungen verkaufen?" Es debattieren auf der Bühne Beat Münch, Adjunkt des Rektors, und Ueli Mäder, Professor für Soziologie.

P.S. Teil 1 war hier drüben.


... link (no comments)   ... comment



Abt. "Auf zu neuen Ufern" und bereits wieder weg


Das Basler Präsidieldepartement gibt die sieben Projekte bekannt, die unter insgesamt 60 eingereichten Zwischennutzungsprojekten zur Ausführung auserkoren wurden.

Sieben? Bisher war doch immer von acht die Rede!:

"Von den ursprünglich 60 eingereichten Zwischennutzungsprojekten für den Klybeckquai sollen sieben einen Vertrag erhalten: Portland, die eine Skater-Anlage baut, Frame, die Raumstruktur in Containern für Kulturprojekte anbietet, Verein Neubasel mit einem Containerturm als Anlaufstelle für Raumpioniere und Marina Basel mit einer Sommerbar. Auf Anfang nächstes Jahr sollen drei weitere Kultur- und Gastronomieprojekte (Landestelle, Panama und Perron4) Flächen auf der dann neu gestalteten Promenade bespielen können. Hierfür muss der Rückbau des Migrol-Geländes abgeschlossen sein, und die bauliche Erschliessung für den Langsamverkehr und die Bereitstellung der notwendigen Infrastrukturen durch das Bau- und Verkehrsdepartement realisiert werden."
Auf dieser Liste fehlt das Projekt "F(r)ischer Village", das im ausführlichen Bericht des Auswahlgremiums (pdf-Datei) als Hauptmieter des ehemalige Esso-Areals vermerkt ist. Dies deshalb, weil die Initianten ihr Projekt in der Zwischenzeit wieder zurückgezogen haben. Nicht, weil die Energie ausgegangen ist, sondern:
"Die Initianten des “Sieger-Projekts” F(r)ischer Village, shochzwei und SAPA, ziehen sich aus dem laufenden Prozess der Zwischennutzung am Klybeckquai zurück. Die geplante Finanzierung und die Umsetzung der ursprünglichen Projektidee ist auf Grund der veränderten Auflagen durch den Kanton und die schweizerischen Rheinhäfen SRH nicht mehr gegeben."
Warum, kann in einem Artikel auf bazonline nachgelesen werden.

In der Mitteilung des Präsidialdepartements ist darüber nichts zu lesen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Staatsbürgerschaft - heute: ius soli jetzt!


Wer hierzulande zur Welt kommt, hat Anrecht auf einen rot-weissen Pass! Punkt. Es ist ganz einfach: ius soli. Was die Eltern für Papiere schwingen oder nicht ist dabei grad nochmal egal! Ende der Diskussion! Was spricht dagegen? Also! Andere kriegen das auch hin! Die baselstädtische Regierung allerdings meinte unlängst in der Antwort auf den bereits vor bald 4 Jahren deponierten "Antrag Talha Ugur Camlibel und Konsorten auf Einreichung einer Standesinitiative betreffend Bürgerrechtserwerb durch Geburt" dazu:

Die letzten Abstimmungsresultate im Bereich des Bürgerrechts auf eidgenössischer Ebene zeigten deutlich, dass eine einzig an die Geburt in der Schweiz gekoppelte Einbürgerung im Sinne des ius soli zum heutigen Zeitpunkt sowohl in den eidgenössischen Räten als auch bei der Stimmbevölkerung kaum mehrheitsfähig wäre.
Na und? Ist das ein Grund, untätig zu bleiben unter Verweis auf die deutlich weniger weit gehende parlamentarische Initiative der waadtländer SP-Nationalrätin Ada Marra von 2008? Dasselbe liesse sich wohl sagen, wenn darüber abzustimmen wär, ob die Erde tatsächlich eine Kugel ist.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Sans-Papiers und des Volkes Stimme


Heute kurz vor Mittag marschierte der rund 130-köpfige Zug der Papierlosen über den Voltaplatz in die Elsässerstrasse. Im Kiosk an der Voltastrasse trafen sich zur selben Zeit die Papierhabenden zu einer spontanen, wenn auch sehr kleinen Gegendemo:

"Das hat mit Rassismus nicht zu tun"
... sagt eine Frau, worauf die Kioskverkäuferin sogleich ergänzt:
"Jeder weiss doch, dass alls Schwarze Drögeler sind oder mit Drogen dealen. Das ist einfach eine Tatsache."
Nun gut, "Neger" hat sie nicht gesagt. Aber ich bin sofort raus, und jetzt habe ich fast keine Zigaretten mehr.

Auch die Basler SVP bellt und fordert den Basler Grossratspräsidenten Daniel Goepfert, der gesten mit den Sans-Papiers kurz mitmarschiert ist, zum Rücktritt auf. Und droht überdies damit:

"Des weiteren wird die SVP auf kantonaler wie auch auf nationaler Ebene mittels Interpellationen die Duldung dieses unerhörten Rechtsbruchs seitens der Behörden beanstanden."
Wie war das schon wieder mit Interpellationen?


... link (no comments)   ... comment



Abt. krasse Gegensätze in ... - heute: São Paolo


Links die Villa, wenige Meter weiter beginnen die Favelas: Oder ist das etwa gar nicht São Paolo?


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 21. Juni 2012


Abt. Nepper, Schlepper, Bauernfänger - heute: UBS


Ihre billige Adressenfischaktion "für einen Fünfliber einen ganzen Tag aufs [sic!] Schiff" zu ihrem 150. Geburtstag am 25.6.12 nennt die Bank

Unser Geschenk an Sie.
Im Kleingedruckten steht dann, dass es korrekterweise heissen sollte
Ihr Geschenk an uns
denn die UBS ist nur auf Deine Personendaten aus (inkl. Geburtstag und Telefonnummer), um Dich dann mit Spam einzudecken!


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 20. Juni 2012


Abt. Titel, Thesen, "Basler Zeitung"


Warum die "Basler Zeitung" 600 Exemplare der "Tageswoche" bekommt, weiss ich nicht. Vielleicht geht es um Anschauungsunterricht, wie man Titel besser nicht formulieren sollte, wenn man sich nicht offen als Kampforgan der SVP outen möchte.

Heute auf der Titelseite lesen wir folgende Schlagzeile:

"Ausländer beziehen häufiger Sozialhilfe als Schweizer"
Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage zutrifft. Sie lediglich aber eine Randnotiz im Sozialbericht, der im Artikel dazu vorgestellt wird, der aber mit diesem Titel zur Kernaussage hochstilisiert wird. Und nicht weit davon weg:
"Steuerentscheid schadet Basel"
... meinen die Wirtschaftsverbäne, müsste es heissen. Heisst es aber nicht. Das steht so da, ohne Anführungszeichen selbstverständlich!

Und schliesslich noch unter dem Titel

"Rätselhafte Stimmbürger
... die schon fast beängstigende Aussage:
"Die Basler Zeitung hat sechs Thesen aufgestellt: Die Bürger wollten mehr Staat, sie stimmten unideologisch, aber auch eigennützig, wirtschaftsfeindlich und inkonsequent. Dabei hielten sie fest am Status quo.
Ach immer diese inkonsequente wirtschaftsfeindliche Unindeologie! Aber sagt doch eigentlich viel aus darüben, was wir schon lange wissen ...


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 19. Juni 2012


Abt. Wie funktioniert eigentlich... - heute: Fussball?


Mr. Schweiz, Luca Ruch:

Beim Fussball ist man 11 Leute oder mehr.
Im O-Ton:

So erklärte er, der sympathischerweise mitmachte beim Match der Flüchtlingshilfe, die Spielregeln der Reporterin von "Glanz & Gloria" am Spielfeldrand.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Interfacearchitektur - heute: à la Montreux Jazz


Den "Cocoon" des "Montreux Jazz Heritage Lab", ein verschliessbares, mobiles Holzvolumen von 7 X 8 Metern Grundfläche mit einer 4 X 2,5 Meter grossen Leinwand auf der einen, einem HD-Beamer auf der anderen und einem berühungsempfindlichen iClubtischen in der Mitte haben Impressario Claude Nobs, EPFL-Architekt Dieter Dietz und andere Beteiligte heute an der ECAL als immversives 2-Personen-3D-Interface zum - dereinst - gesamten digitalisierten Festivalarchiv vorgestellt.


... link (no comments)   ... comment


Montag, 18. Juni 2012


Abt. Zuerst kommt das Geld, dann die Kunst


Die Art Basel 43 hat ihre Tore geschlossen und ist sehr zufrieden mit sich selber, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Dort wird auch klar, um was es bei der Kunstmesse in erster Linie geht. Nämlich ums Geld:

"At Art 43 Basel, whose main sponsor is UBS, more than 300 galleries from 36 countries on six continents exhibited works by over 2,500 artists."
Zuerst kommt der Sponsor, dann erst die Kunst bzw. die Künstler. UBS, UBS und wieder UBS. Das wurde auch an der breit gestreuten Inseratenkampagne der Grossbank ersichtlich, für sich sich das Leitungsduo der Art mit vollem Körpereinsatz einspannen liess.

Ach ja: 65'000 Besiucherinnen und Besucher wurden gezählt. Und die Galerien mit Worten wie "fantastic", "a great success" und "the world's best fair" zitiert.


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Kühe vs. Hühner - heute: alte Kühe


Das sind Kühe. Sehr alte Kühe. Sehr alte Milchkühe sogar. Vermutlich die ältesten Milchkühe, wo überhaupt! Vor etwa 8'000 Jahren in libysche Felsen gepickt von Hühnerschnäbeln! Ehrenwort! Zum Üben für die Treibjagd, die diese Miniatur-T-Rex damals in den blühenden Wiesen der Sahara auf die nichtsahnenden Milchlieferanten unserer nomadischen Vorfahren veranstalteten. Liest Du bald in diesem Sexheftli!


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8572 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)