Mittwoch, 26. September 2012


Abt. Genug ist genug!



(Hier Unterschirftenbögen vorbestellen...)


... link (no comments)   ... comment



Abt. Thema Kriminalität und "verhasste BaZ"


Heute lesen wir in der "Basler Zeitung" von spektakulären Waffenfunden durch die Grenzwache. Gestern haben wir als Aufmacher auf der Frontseite gelesen:

"Rumänische Kupferdiebe machen Basel unsicher"
Vorgestern ...

Die Zeitung "Der Sonntag" hat nun von der Universität Zürich (die marxistisch unterwanderte) eine Studie erstellen lassen, die bestätigt, was wir hier schon seit langer Zeit immer und immer wieder behaupten:

"Wie keine andere Schweizer Regionalzeitung setzt die «Basler Zeitung» auf Gewalt und die Ängste der Bevölkerung."
Damit leistet die "Basler Zeitung ganz offensichtlich Wahlkampfhilfe für die SVP (das behaupten nun wiederum wir. Aber der Artikel ist überaus lesenswert.

Wer sich im rechtsbürgerlichen Sumpf bewegt, schafft sich nicht nur Freunde. Heute zeigt sich dies unter anderem im Leiden des Feuilletonisten. Verpackt im Kommentar zu Georges Delnons Abgang klagt Sigfried Schibli gleich mehrfach über Liebesentzug:

"In öffent­lichen Auftritten polterte er gern populistisch gegen das vermeintliche Monopolblatt BaZ. Doch verhinderte dies nicht, dass am Theater ein elitärer Anstrich haften blieb.
Trotz Krizik an der BaZ elitär geblieben? Dieser Zusammenhang erschliesst sich uns nicht so direkt. Aber weiter:
"Ein finanzielles Entge­genkommen der Regierung, eine Geldsammlung der ihm verhassten BaZ und eine neu aktivierte Stiftung stopften die Löcher in Delnons Kasse."
Schibli trägt diesen Frust übrigens nicht erst seit heute mit sich rum. Schon im Februar äusserte sich der E-Musikspezialist in einem etwas übellaunig geschriebenen Artikel zum 10. Geburtstag der Gare du Nord in diese Richtung:
"Man lässt einander in friedlicher Koexistenz leben, engagiert sich bei «Rettet Basel» und ist zugleich dankbar für Vorschauen und Kritiken in der BaZ."
Wie dankbar die Musikbahnhofsvorsteherinnen über einen Artikel sind, der mit "Getto statt Kampfplatz" überschrieben ist, sei mal dahingestellt.


... link (2 comments)   ... comment


Dienstag, 25. September 2012


Abt. Was geht ab? - heute: in Spanien


Watch live streaming video from spanishrevolutionsol at livestream.com

Siehe dazu z.B. hier.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Fata Morgana - heute: Windrad am Horizont


Das glaubt mir wieder niemand, aber dies

ist ein Windrad. Ich hab's heute Morgen von hier aus

Windrad am Horizont

mit eigenen Augen gesehen (am Horizont, zwischen den beiden Spaziergängerinnen). Und es drehte und drehte und drehte sich in einem Tempo, dass Ruedi Rechsteiner seine helle Freude daran gehabt hätte.


... link (no comments)   ... comment


Montag, 24. September 2012


Abt. Hörbuch - heute: Moby Dick read by Tilda Swinton


The one and only...

Tilda Swinton

.. liest hier das erste Kapitel:

Via:


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Skulptur vor der Markthalle zerstört


Die Veranstalterinnen und Veranstalter der Ausstellung "Ho to Make a Monster" im Raum FAKT bei der Markthalle sind empört:

"Leider wurde die 4 m hohe Monster-Skulptur "lili on the beach", die vom Künstler Andreas Schneider erschaffen wurde und vor dem Haupteingang der Markthalle platziert war, unrechtmässig und ohne unser Wissen auseinandergebaut und dabei zerstört. Lili war einem Werbefilm im Rahmen des derzetigen Marrakesh-Events und dem dafür benötigten roten Teppich und den (weniger hohen) Werbeblachen im Weg. Nachdem wir uns mit den Veranstaltern nicht gebührend einigen konnten, haben wir in gegenseitigem Wissen Anzeige erstattet. Fehlender Respekt vor Privateigentum und Kultur machen Monster."
Das temporäre Werk stand den verzweifelten Benühungen der Markthalle-Betreiber im Weg, die Einkaufszentrums-Leiche mit Busenstars (das war im Juni) und mit sonstiger Pseudo-Exotik zum Leben zu erwecken.

S hett halt keini Parkplätz. Und der Münsterplatz ist einfach zu weit weg.


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 23. September 2012


Abt. Sonntagskino - heute: "We Are Legion"


Die Autoren sagen zu dem Video:

The film that just leaked on YouTube is a very old version of the film that we believe was sent to a festival in Italy over 5-6 months ago. In the interest of getting it right, showing the best possible version of the film and being fair to the thousands of people who helped us (including giving us visual materials) we hope you see the official version which will be in theaters in New York and LA on October 19th, and online October 30th.
Ok, dann nehmen wir die geleakte Version halt als 90 Minuten langer Trailer.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Autofreier Münsterplatz


Aufnahme von Freitag, 21. September 2012.

Wie hiess es noch so schön im Februar 2004:

"Die vollständige Aufhebung des Parkings ist ein wesentlicher Schritt zur Aufwertung des Münsterplatzes."
Wurde das Parkverbot inzwischen still und heimlich aufgehoben? Als Belebungsmassnahme? Immerhin sind die Autos (allesamt normale Personenwagen) neu schützend eingezäunt.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Hafengesang - heute: "Kultur und Volk"


In der Cellulose Halle

Unbenannt

waren heute Morgen vom Chor "Kultur und Volk" unter anderem zu hören: Francis Poulenc "Belle et ressemblante", R. Murray Schafer "Gamelan", Henry Purcell "Ho, Ho, Ho" und "Come away":

Danke! den Beteiligten, für den schönen Sonntagsauftakt!

Unbenannt

Mein Bootleg entstand mit einem Zoom H2n.


... link (no comments)   ... comment



Abt. vorher / nachher - heute: Parkplatz / Sondermüll


Unter'm Pflaster des ehem. Novartis-Parkplatz

liegt Giftmüll, nicht der Strand. Das lassen dieses vom gegenüberliegenden Ufer sichtbare Zelt, derzeit am Ort, wo früher Benzinkutschen standen, aufgebaut

Unbenannt

und der äusserst unappetitlich wirkende grüne Siff an der Böschung

Unbenannt

vermuten. Tatsächlich ist es das u.a. Lindan-verseuchte Areal der ehemaligen Lindan-Fabrik "Ugine Kuhlmann" (remember "Reizendes Gift", den Dokfilm über die Firma). Ende Juni war in der BaZ dazu zu lesen:

Belasteter Boden soll vollständig ausgehoben und durch unbelasteten ersetzt werden. Das geschieht (...) unter einem Zelt, die Arbeiter werden Sicherheitskleidung und Masken tragen, im Umfeld werden ständig Messungen vorgenommen werden. Der Abtransport des belasteten Aushubs, der vor Ort gesiebt und gewaschen wird, geschieht mit Containern. Je giftiger der Chemiemüll ist, desto heisser wird er verbrannt – dies geschieht nicht vor Ort, sondern in speziellen Sondermüllofen. (...) Die Parkplätze neben der Steih [stillgelegte Kläranlage] sollen ab Dezember 2012 und bis 2014 ausgehoben und saniert werden. Im März 2013 und bis 2014 folgen die Kläranlage selbst und der Zoll.
Und wenn's intensiv regnet, und das Wasser den grünen Lindan-Siff in den Rhein spült, das ist dann wohl einfach Pech.


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 22. September 2012


Abt. Bittere Tränen bei der "Basler Zeitung"


Es ist ein Tag des Jammers bei der "Basler Zeitung". Wortreich beweint Beni Gafner im Tageskommentar den vom "Intrigenstadel an der Rämistrasse" bzw. der "Wohlfühl-Oase für Heckenschützen" inszenierten Rausschmiss von Professor Mörgeli. Und eine Seite weiter vergiesst Chefredaktor Markus Somm Tränen darüber, dass der US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney vielleicht seine Chance vertan hat, nicht nur die USA, sondern die gesamte westliche Welt von den Fussfesseln des überbordenden Sozialstaats zu befreien. Nun ganz scheint Somm die Hoffnung nicht aufgegeben zu haben:

"Im Gegensatz zu den Europäern haben sie eine Wahl. Obamas Schul­denwirtschaft – oder die Rückkehr zu alten Tugen­ den unter der Führung eines fleissigen, humor­losen Mormonen und dessen Vordenker, dem bril­lanten Katholiken Paul Ryan. Vielleicht erkennt dies sogar der eine oder andere, der den 47 Pro­zent angehört."
Dem ist doch eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen.


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 21. September 2012


Abt. Fanpost - heute: an Radio X


Jetzt hab ich euch 5 Stunden am Stück zugehört bei den "Turmgesprächen" und muss sagen: Chapeau! Grossartig! Respekt! Ich bin begeistert! Ihr seid einfach echt toll! Das war wirklich stark! Und wichtig. Und äusserst erhellend und relevant. Und last but not least sehr gut orchestriert. Ich hab eine solide Auslegeordnung einiger wichtiger Problemlagen in dieser Stadt geboten bekommen. Und hörte dazu passende ExponentInnen aus ganz unterschiedlichen Lagern und Flughöhen. So entstand ein sehr buntes, aufschlussreiches und - so will's mir scheinen - adäquates Bild der Situation. Radio X in Hochform und "at its best"! Danke für euer Engagement!

full disclosure: Bin Partei, weil verwandt mit dem Sender.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8571 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)