Mittwoch, 21. März 2012


Abt. Sina klagt


Sina, Sängerin aus dem Wallis, ist wütend:

"Der Entscheid des Bundesrats, dass Downloads zum Eigengebrauch gratis und weiterhin legal sein sollen, ist ein Affront gegenüber jedem Kulturschaffenden",
... schreibt sie in der "Basler Zeitung". Sina ist Vorstandsmitglied des Vereins Musikschaffende Schweiz, der sich aus Eigennutz vehement gegen Internet-Piraterie zur Wehr setzt. (Soweit ich weiss, hat der Bundesrat nicht beschlossen, dass Downloads zum Eigengebrauch "gratis sein sollen", aber das ist jetzt Haarspalterei).

Sina fürchtet um ihre Einkünfte. Sie jammert wie viele, die nicht viel Geld verdienen mit dem, was sie tun (ich selber tu das ja auch). Nur dass Sina nun die klar daran Schuldigen ausgemacht hat: Ihre Fans, die ihre Songs "zu privaten Zwecken" (nur das ist in der Schweiz erlaubt) gratis per Sharehoster runterladen, um sie auf einschlägigen Gerätern (deren Kaufpreis übrigens mit Urheberrechtsabgaben belastet ist) anzuhören:

"Mein aktuelles Nummer-eins-Album hat 30 Prozent weniger verkauft als das vorherige. Und die Zunahme bei den legalen Downloads lag bei fünf Prozent. Da stört der Umstand natürlich umso mehr, dass jeder Dritte der über 15-Jährigen gratis seinen iPod volllädt, so begierig, als ob die Tore des World Wide Web nächstens dichtgemacht würden",
... klagt Sina. Dass also jeder Dritte der über 15-Jährigen seinen iPod gratis vollädt (woher weiss Sina das?) soll also dafür verantwortlich sein, dass ihr letztes Album 30 Prozent weniger verkauft wurde? Diese Behauptung ist gewagt. Dass die gute alte CD nicht mehr den Konsumgewohnheiten der Sina-Fans entspricht, dürfte doch wohl auch noch ein paar andere Gründe haben als "Piraterie", die in der Schweiz eben nicht immer eine solche ist.

Wir wollen jetzt gar nicht alles aufzählen, was dafür spricht, dass Musiker vom Gratismarkt im Internet durchaus auch profitieren. Sina und mit ihr viele weitere Musiker, die im Verein Musikschaffende organisiert sind, stellen sich auf den Standpunkt, dass nur sie selber entscheiden sollen, wann, wie und wo ein Song von ihnen gratis angehört werden kann:

"Es ist richtig, dass wir Künstler unsere eigene Musik auch gratis abgeben. Zu Werbezwecken, als Geschenk, oder weil wir gut drauf sind. Dann aber entscheiden wir selber, wann und wo wir unsere Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das ist der klitzekleine Unterschied."
Selber entscheiden? Nun, da gibt es doch noch so etwas wie die Musikindustrie, die dafür sorgt, dass die Urheber nicht ganz so frei entscheiden können (oder auch müssen), wann und wo ein Song angeboten werden kann. Und die doch zum Teil noch immer so kräftig absahnt, dass für die Musiker nicht mehr ganz soviel übrigbleibt. Und dass sich diese Musikindustrie aus grossem Eigennutz und mit sehr umstrittenen Mitteln (u.a. Acta) für ihre ureigenen monetären Interessen eisetzt, dürfte wohl niemanden wundern.

Zum Schluss noch dies:

"Bis jetzt trägt sich die Populärmusik in der Schweiz weitgehend selber. Wir wollen auch in Zukunft nicht, dass der Steuerzahler uns subventionieren muss. Im Gegenteil."
Ach ja? Weitgehend selbsttragend? Wer sich Sinas Karriere anschaut, kann selber urteilen.


... link (15 comments)   ... comment


 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)