Mittwoch, 14. Dezember 2011


Abt. the clone wars - heute: MedienVielfalt Holding


Merci @patrick_mueller für das Tweeten der Liste in Sachen neuer Eigentümer der BaZ! Aktionariat der "neuen" BaZ

  • Tettamanti, Model, Bindschedler und Masoni kennen sich aus ihrer Tätigkeit im Beirat des von Tettamanti gegründeten "Verein Zivilgesellschaft".
  • Für Robert Nef (u.a. "Liberales Institut", er über sich selber [pdf]) und Daniel Model veweist Carlos Hanimann auf die WoZ.
  • Gribi und Frau Ospel verbindet die sitEX.
  • Ralf Klingler sei "Immobilien-Treuhänder mit Firmensitz in Gossau und schlossähnlichem Wohnsitz in Flawil. Der Sohn eines Gossauer Textilers (Klingler Textil AG) wird von Bekannten als schillernde Figur beschrieben – ein Lebemann und «Händeler» mit einem untrüglichen Gespür für Geschäfte. Und mit einer «guten Ader für Personen, die in der Klemme sind».", schreibt das St. Galler Tagblatt.
  • Ueber Uli Windisch schrieb 20minutes, erwähnt Gabriel Brönnimann.
  • Zu Giorgio Spiess schreibt die TagesWoche: "Spiess, der bis 2008 Mitglied des Exekutivkomitees der Uefa war, ist eine umstrittene Figur. In Italien wurde er 2007 wegen Beihilfe zum betrügerischen Konkurs des Lebensmittelkonzerns Parmalat verurteilt."
  • Von Bindschedler weiss die TaWo: "ein Berner Rechtsanwalt, der einst Verleger der wirtschaftsliberalen Zeitschrift «Schweizer Monat» war. Dort publiziert auch Tettamanti regelmässig."
  • Hans Kaufmann ist u.a. SVP-Nationalrat

Die TagesWoche schreibt hier über die heute bekanntgegebenen Veränderungen.

Tettamanti im O-Ton darüber, warum und wie er die BaZ von Blocher übernimmt, dokumentiert vom Regionaljournal BS / BL gibt's hier.

Wird laufend ergänzt...


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Informationspolitik à la BaZ


Monatelang führten die Verantwortlichen die Öffentlichkeit an der Nase herum. Tagelang war in der betroffenen Zeitung nichts, aber auch rein gar nichts über die Querelen in den Verlegeretagen der "Basler Zeitung" zu lesen. Mit Ausnahme eines 13-Zeilen-Textchen zum Rückzug von Moritz Suter, eines Seitenhiebs von Gastkolumnist Daniel Vischer und einer "Schräglage" im Sportteil.

Nun endlich soll heute Nachmittag eine offizielle Verlautbarung stattfinden. Aber nicht etwa in Basel, sondern in Zürich (vielleicht traut sich der alte Neufinancier Tito Tettamanti nicht mehr ans Rheinknie, dabei hätte doch mit dem Basler Läckerli-Huus eine wunderbare Lokalität zur Verfügung gestanden), dem Ort der Medienkonzentration, vor der man die "Basler Zeitung" ja schützen wollte.

Der Gipfel des Ganzen ist doch aber, dass, wie in der "Tageswoche" zu lesen ist, die betroffenen Mitarbeiter vollkommen im Dunkeln gelassen werden.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Alles bleibt anders - heute: Rahel Blocher verkauft


@blickch schreibt, die Herrlibergertochter wolle die Basler Zeitung abstossen. Als Käufer nennt die Zeitung Tito Tettamanti. @f_leutenegger, besser bekannt als FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger, solle "Baz-Präsident und Delegierter der Holding" werden. Die TagesWoche weist ihrerseits darauf hin, dass sie das bereits vor 2 Stunden verlivetickert habe. Dort stand auch, dass der Tessiner 40 Millionen dafür auf den Tisch legen soll ("Status: Sich verdichtendes Gerücht."). Worauf @blickch konterte, das sei im Bundesratswahl-Liveticker "etwas versteckt" gewesen. Aus gebührendem Abstand meint elder statesman & Paris Bureau Chief des SPIEGEL (was für ein Traumjob!!!) Mathieu von Rohr zu den sich überstürzenden Ereignissen:

BaZ-Chefredaktor Somm redet nicht mit seiner Redaktion, dafür mit @christof_moser und erzählt ihm, dass Familie Blocher die BaZ verkauft.
Scharf beobachtet!

UPDATE 13:05: @phossli scheint bereits heute Morgen um 8 das Gerücht vom erneuten BaZ Verkauf vertwittert zu haben. Tja.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Schweizversteher - heute: Newcomer


@christof_moser @prazeller @a_cassidy @f_leutenegger & Somm trafen sich gestern spät abends in Bern an der Bellvuebar. Alle bestellten ein Bier. Ausser Somm. Der bestellte Mineralwasser, ohne Kohlensäure, behaupten unbestätigte Gerüchte. Der Smalltalk "über Medien im Allgemeinen und die BaZ im Speziellen" plätscherte so vor sich hin, als angeblich plötzlich der Herrliberger zur Runde getreten, seine Arme um Leutenegger und Somm gelegt und jovial zu den beiden gemeint haben soll: "Ihr bringt die Jungtalente auf Linie? Find ich gut!"

UPDATE: ACHTUNG SATIRE! Ausser dem, was sich zitierend auf das konkrete Tweet von Christof Moser bezieht, ist alles andere hier erstunken und erlogen! Aufgrund von soeben eingegangenen, zahlreichen - und laufend zahlreicher werdenden Reklamationen aus dem Publikum ist diese Fussnote offenbar notwendig. Pardon, wenn das zu wenig klar war... Es ist eindeutig: Wir müssen unseren satirischen Ton künftig deutlich verschärfen.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Schweizversteher - they're doin' it again!


Iwan is back on stage: "Politikbeobachter"? Sind wir das nicht alle eigentlich? Vielleicht. Aber nur bei ihm können Sie für CHF 800.- in einem Tag - unter dem Dach einer "Journalistenschule" nota bene - "Die Schweiz besser verstehen" lernen. Und, vom sympathischen Herrn Rickenbacher als Lernziel explizit deklariert, für angehende Lobbyisten ganz wichtig: "Sie können Interventionsmöglichkeiten im politischen Entscheidungsablauf identifizieren."

Wer ausser ihm könnte unabhängig, nüchtern, kompetent und transparent erklären, was an Ränkespielen bei einer Bundesratswahl abgeht? Eben!


... link (2 comments)   ... comment



Schräglage: "Ach meine BaZ"


Auch für Sport- und FCB-Muffel lesenswert: die Schräglage “Ach mein FCB!“ von Andreas Schmid in der BaZ von heute. Er straft damit das Vorurteil Lügen, Sportjournalisten seien a priori apolitisch. Auch Josef Zindel (JoZ) hatte vor seinem Transfer zum FCB schliesslich ein riesiges Che-Poster in seinem BaZ-Büro hängen. Von den Niederungen der (Medien-) Politik verabschiedet, hat sich hingegen das BaZ-Feuilleton, auch wenn der Titel „Der Mann, der die Welt hinters Licht führte“ zunächst anderes vermuten lässt. Damit ist weder Christoph Blocher noch Moritz Suter gemeint...


... link (3 comments)   ... comment


 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2011
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
NovemberJanuar




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)