Dienstag, 13. Dezember 2011


Abt. Die gesammelten Lügengebilde des Moritz Suter


Seltsamer Umgang mit der Wahrheit: Moritz Suter im O-Ton

Am 7.12.2010 auf einem Podium im Theater Basel.

Moritz Suter: Die Firma gehört mit, ich stehe dafür ein und ich trage die Verantwortung als Unternehmer.

Moderator (Peer Teuwsen, "Die Zeit"): Sind Sie sicher? Die Zeitung gehört Ihnen?

Suter: "Wissen Sie, das ist eigentlich eine überflüssige Frage, wenn ich Ihnen so klar sage, dass sie mir gehört."

Diese Aussage und noch mehr sind auf der kleinen Moritz Suter-Tonsammlung zu finden, die das Regionaljournal Basel von SR DRS zusammengestellt hat.


... link (no comments)   ... comment



Abt. "End- und Trauerspiel" – eine kleine Presseschau


Da die betroffene Zeitung nicht informiert (siehe unten), werfen wir einen Blick darauf, was die anderen Medien an prominenter Stelle über das Thema der Stunde zu schreiben haben. Unter dem Titel "Trauerspiel um 'Basler Zeitung'" kommentiert die NZZ:

Durch die Kulissenschiebereien ging wertvolle Zeit verloren. Zeit, welche die «Basler Zeitung» dringend gebraucht hätte, um wieder Boden fassen zu können in einer Verlagsbranche, die durch den Strukturwandel auf dem Medienmarkt höchst herausgefordert ist. Das Versteckspiel hat der «Basler Zeitung» geschadet. Auch im öffentlichen Ansehen. Blocher sagt, die Medienkonzentration in der Schweiz sei bedrohlich, es müsse Vielfalt auch unter den Eigentümern gewahrt werden. Das ist eine löbliche Meinung. Nur sollten den Worten entsprechende Taten auf unternehmerischer Ebene folgen. Davon war bisher kaum etwas zu erkennen."
Was Medienredaktor Rainer Stadler damit genau meint, ist nicht ganz klar.

Zum Tageskommentar hat es die Geschichte im "Tages-Anzeiger" geschafft, der den aktuellen Stein ins Rollen gebracht hatte. Kommentator Constatin Seibt sieht die Gier nach Macht als Motor hinter Blochers Engagement:

"Wie gierig Blocher auf noch mehr Macht und Kontrolle ist, zeigt das miserable Geschäft, das Blochers Familienunternehmen Robinvest mit der Zeitung machte: Vater und Tochter warfen rund 70 Millionen für einen Verlag mit 100 Millionen Schulden auf. Bei der Buchprüfung spielte sogar ein 30-Millionen-Loch in der Pensionskasse keine Rolle. Ein Fehler, den sich nur ein Milliardär leisten kann. Doch die Versuchung, einen Chefredaktor wie Markus Somm und voraussichtlich einen Verlagschef wie Filippo Leutenegger zu besitzen, zwei lang erprobte Anhänger, sind der Familie Dutzende Millionen wert. Die Schweiz hat mit den Blochers nun eine echte Oligarchenfamilie: komplett mit eigenem Schloss, Partei, Firmen, Fabriken und Zeitungen."
In der Tageswoche sorgt sich Co-Chefredaktor Remo Leupin um seine Journalistenkollegen, die sich von Somm und Blocher noch nicht haben vertreiben lassen:
"Das stete Vertuschen der wahren Besitzverhältnisse hat nicht nur die Glaubwürdigkeit Blochers und Suters ramponiert, sie schadet auch den BaZ-Redaktorinnen und -Redaktoren, die nach bestem Wissen und Gewissen eine Zeitung machen und dabei Monate im Ungewissen gelassen wurden: Welcher Leser mag noch einer Zeitung vertrauen, deren Führung ein Jahr lang etwas zu verstecken hatte?"
Sogar die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" nimmt das Thema prominent auf. Dort schreibt Jürg Altwegg:
"Blocher als Besitzer der 'Basler Zeitung' bedeutet deren Aus (...) Es ist ein End- und Trauerspiel von nationaler Bedeutung."
Die "Basellandschaftliche Zeitung" konnte sich nicht zu einem eigentlichen Kommentar durchringen, lässt aber viele Basler Politpromis zu Wort kommen, die alle mit Ausnahme von SVP-Nationalrat Sebastian Frehner mehr oder weniger einig entsetzt sind:
"Es war in erster Linie die Verblüffung über das Tempo der sich überstürzenden Ereignisse, die aus den ersten Reaktionen sprach, weniger der Sachverhalt selbst."
Ach ja. Auch der Unverlinkbare nimmt Stellung. Wegen den rigiden Copyrightbestimmungen trauen wir uns aber nicht so richtig, ihn hier zu zitieren.

Nachtrag Auch Rettet Basel meldet sich zu Wort:

"Seit anderthalb Jahren wird die Basler Öffentlichkeit von Christoph und Rahel Blocher, ihrer gemeinsamen Firma Robinvest und den Strohmännern Wagner/Tettamanti/Suter/Ospel systematisch hinters Licht geführt und belogen. Gezielt macht Chefredaktor Markus Somm allwöchentlich Stimmung gegen Andersdenkende und Minderheiten. Seine Zeitung hat den Auftrag, der SVP-Politik in Basel und in der Schweiz den geistigen Boden zu bereiten."
Garniert ist dieser Kommentar mit dem Aufruf zu einer Demonstration gegen die "BloZ" am Samstag, 17. Dezember 2011, 14.30 Uhr auf dem Theaterplatz.


... link (no comments)   ... comment



Abt. BaZ heute: Ist das alles?


Die BaZ-Blocher-Connection ist der betroffenen Zeitung heute knappe 13 nichtssagende Zeilen wert.

"Über seine Nachfolge wird bis spätestens Donnerstag informiert."
Mehr hat der Chefredaktor der "Basler Zeitung", Markus Somm, nicht zum Thema der Stunde zu sagen. Nichts zur Verschleierungstaktik der letzten Monate, nichts zu Blochers Lügen, nichts ...

... zumindest fast nichts, denn in seiner Carte-Blanche-Kolumne nimmt der Zürcher Nationalrat Daniel Vischer die Geschichte auf, was Blochers Statthalter Markus Somm offensichtlich übersehen hat oder nicht verhindern konnte.

Und es darf nun weiter spekuliert werden. Philippo Leutenegger als neuer Statthalter der Familie Blocher? Oder nach dem "Weltwoche"-Vorbild gleich Markus Somm sebst? Oder doch die Verlagsgemeinschaft mit "Weltwoche" und den "Schaffhauser Nachrichten"? Und wer ist denn eigentlich der Geldgeber hinter der "Weltwoche"?


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8208 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2011
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
NovemberJanuar




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)