Montag, 5. September 2011


Abt. Linkstiftung des Tages – heute: halts-maul.ch


"Hättet Ihr nicht zufällig Lust, unsere kleine Webseite mit den Fähnli und den Kleberli diskret zu verlinken?", fragt uns "ein schwarzes Schaf". - Hä, doch! Der Link hockt unter dem Bild.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Party Pooping - heute: @ Ackermannshof


fuzzy, supra und ich, wir kennen uns ja doch schon länger. Unter anderem waren wir vor 20 Jahren Teil der letzten Redaktion der Basler AZ, bevor sie von SP und Gewerkschaften versenkt wurde. Die Tageszeitung, die wir produzierten, entstand im Dachstock des Ackermannshofs. Jenes Ackermannshofs, dessen Schicksal seit einiger Zeit in den Händen der Familie Soiron liegt, sich aktuell im Besitz der Stiftung Edith Maryon befindet und der jetzt u.a. 2 anthroposophische Verlage, ein anthroposophisches "Philosophicum", das "Laboratoire Bâle" von EPFL-Prof und ex-"Head of the Holcim [Rolf Soiron ist VR-Präsi von Holcim] Awards jury" Harry Gugger, das kammerorchesterbasel und eine Beiz beherbergt. Nennt mich rückwärtsgewandt, nachtragend und nörglerisch, aber wie schnoddrig da ein Robert Labhardt über die mit dem Haus verbundene Rolle von Volksdruckerei, Vorwärts und Basler AZ im 19. und 20. Jahrhundert in Basel hinweggeht auf der Seite "Geschichte" des Ackermannshofs, lässt mir kurz aber heftig die Galle hochkommen! Das musste ich, als Party-Pooper (die Eröffnung war grad), doch noch kurz loswerden. Bei aller grundsätzlichen Sympathie für die Wiederbelebung des Hauses an der St. Johanns-Vorstadt. Dagmar Brunner übernehmen Sie!


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Schnapszahl - heute: 1.1111 CHF/EUR


(via)


... link (no comments)   ... comment



Abt. Sex sells ...


... muss sich der Betreiber eines pionierhaften Onlinenewsportals der Region Basel gedacht haben, als er diesen Titel da erfand (oder zuliess):


... link (no comments)   ... comment



Abt. Simsalabim - und weg sind die Kommentare


Da will man in Ruhe anschauen, was da so kommentiert wird, nur steht dort plötzlich kein einziger Kommentar mehr. Waren die Kommentare vielleicht zu wenig im Sinne der Chefredaktion?

... link (3 comments)   ... comment



Abt. Umbau radikal


Mehr Licht!

Morgen Dienstag ist offizielle Wiedereröffnung des Museums der Kulturen Basel. Eigentlich ist es aber eine Neueröffnung: Nach über zehn Jahren Projektierung und Neu- bzw. Umbau (Herzog & de Neuron u.a. mit hängenden Gärten) sowie acht Monaten Einrichtungszeit präsentiert sich das Haus, das einst Völkerkundemuseum und Museum für Volkskunde hiess, in einem gänzlich neuen Gewand. Radikal neu, darf man ruhig sagen. Denn das Haus ist aussen wie innen nicht mehr wiederzuerkennen.

Wo sich einst eine ethnologische Wunderkammer ausbreitete, klassisch aufgeteilt nach geografischen Gesichtspunkten (eine Abteilung Afrika, eine für Ozeanien, eine für Südostasien etc.), finden die Besucherinnen und Besucher nun thematische Präsentationen von jeweils wenigen ausgewählten Objekten. Auffällig ist, wie spährlich das Haus möbliert ist. Auch die Anzahl der präsentierten Objekte ist bewusst klein gehalten. Museumsvitrinen sind die Ausnahme.

Und es sind Präsentationen, die überaus überraschend sind. So steht beim Thema "Handlungsfähigkeit" eine Basler Fasnachtslaterne, flankiert unter anderem von einer arabischen Kopfbedeckung, einer modernen und alten Lamellen-Sonnenbrillen, einer Nagelfigur aus dem Kongo gegenüber. Und in einem anderen Raum stehen Masken aus verschiedenen Kulturen sowie Adolf Ogis legendäre Milleniums-Neujahrsansprache für das Thema "Inszenierung". Die ganze Schau nennt sich "Eigensinn – Inspirierende Aspekte der Ethnologie" – ein Titel, der in seiner Doppeldeutigkeit wahrlich zutreffend ist.

In den oberen Räumlichkeiten sind die beiden weiteren Eröffnungsausstellungen untergebracht: "Chinatown" und "On Stage – Die Kunst der Pekingoper". Auch diese beiden Ausstellungen sind Versuche, die Ausstellungsobjekte in einem übergeordneten, das heisst nicht geografisch eingegrenzten Zusammenhang zu zeigen.

Alles in allem ist es ein überaus radikaler und mutiger Neubeginn. Die Besucherinnen und Besucher werden ihr altes Museum nicht wiedererkennen.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. "Autofreier" Münsterplatz


Impressionen von Montag, 5. September 2011


... link (no comments)   ... comment



Abt. neuer Trendsport - heute: Situationrooming II


Einstein von SF...

zieht nach (bei 8:20 hier), was die Soundcloud-Crew vorgemacht hat (wir erinnern uns):

Das "Original" (zur Erinnerung: da war nix mit Livebildern vom Osama-Schiessen!):

P050111PS-0210

situationrooming anybody?


... link (no comments)   ... comment



Abt. face the facts


Das Jubiläum zur seit Jahren nachgewiesenen Sprengung der drei WTC Gebäude steht diese Woche an. Nach 10 Jahren Konjunktiv reden und den USA Zeit lassen für eine umfassende Aufklärung dürften die europäischen Medien nun etwas sachlicher über die berichten. Dass die Kriegsgründe der USA traditionellerweise mit dirty tricks frei erfunden wurden könnte in Anbetracht der rund 700 amerikanischen Militärbasen weltweit und rund 1000 Geheimdienste (mit der auch im Meinungsmarkt nicht unaktiven CIA) durchaus in Europa etwas kritischer beleuchtet werden. Das ORF machte gestern einen interessanten Anfang: Gemäss Zeugenaussagen begannen ziemlich laute und z.T. staubige "Umbauarbeiten" 6 Wochen vor den Anschlägen nachdem Larry Silverstein die Zwillingstürme übernommen hatte.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


September 2011
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
AugustOktober




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)