Samstag, 26. März 2011


Abt. Mikropolitik - heute: Panic Button


Wer sind die, die sich per Initiative in Basel-Stadt für den Erhalt der Familiengärten einsetzen? Fragen wir doch mal die Sozialdemokraten. Wie heute in der BaZ über die SP-Delegiertenversammlung vom letzten Donnerstag nachzulesen ist, wurden sie an dem Anlass, der der Parolenfassung für den 15.5. diente, soweit von Berichterstatter Marcolli - und Yen Duong in der Basellandschaftlichen Zeitung - kolportiert, bezeichnet als:
  • unfair
  • Hitzköpfe
  • Saboteure
  • politische Opportunisten
  • grottenschlechte Politiker
In seinem Kommentar setzt Marcolli unaufgefordert noch einen obendrauf:
Viele Genossen sind völlig zu Recht der Meinung, dass die Regierung mit dem Gegenvorschlag zu weit gegangen ist. Weshalb aber haben Baudirektor, Regierung und Grosser Rat so viel Angst vor der Abstimmung? Es ist die Angst davor, dass eine kleine Minderheit von Familiengärtnern im Verbund mit jenen, die den Planern 'da oben' schon lange eines auswischen wollten, einer vernünftigen Weiterentwicklung der Stadt den Riegel schiebt. Von der Politik haben sich diese Kreise längst verabschiedet. Das macht sie so unberechenbar - daher die Übervorsicht der politischen Akteure.
Im Regionaljournal hatte übrigens Baudirektor Wessels zudem gemeint, es wäre eine "Katastrophe", wenn die Familiengarteninitiative angenommen würde. So viele Panik Buttons gibt's gar nicht, wie sie hier gleichzeitig gedrückt werden. Wer diese radikal extremistische Splittergruppe, die offenbar (Stichwort "Katastrophe") Parteien, Regierung und Parlament am Rheinknie in Angst und Schrecken versetzt, mal genauer untersuchen will, dem sei diese Website ihrer autonomen "Grüne Daumen Fraktion" empfohlen: milchsuppe.ch. Betreten auf eigene Gefahr!

P.S. Architekt Roger Diener ist ebenfalls überhaupt kein Freund der Familiengärten. In der Basellandschaftlichen Zeitung darf auch er seinen Panik Button lautstark drücken. Unter anderem erfahren wir von ihm:

Schon der Gegenvorschlag des Grossen Rats ist überflüssig – mit diesem hätte ich aber besser leben können als mit demjenigen der Regierung.
Die Aussage verstehen wir gut. Denn "besser leben", viel "besser leben" würde Diener von den Honoraren, die sein Büro erhielte, wenn es sein in den "Testplanungen" für die "Stadtrandentwicklung Ost" von Fritz Schuhmacher & Co favorisiertes Projekt auf Kosten von mehreren hundert Gärten realisieren dürfte: "Stadtpark mit Wohninseln" (und Seebad) mit Platz für insgesamt 6'500 Leute: Von Dieners kommerziellen Partikularinteressen erfahren wir in der Basellandschaftlichen leider nichts. Dort steht nur, Diener sei "bei den Testplanungen der Stadtrandentwicklung Ost beteiligt". Das legt nicht offen, dass er unmittelbar und direkt für seine ureigensten Geschäftsinteressen spricht, wenn er den Baudirektor anpinkelt für dessen Kompromissbereitschaft.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)