Sonntag, 28. November 2010


Abt. Kundgebung - heute: auch in Basel!


Die SDA schreibt zwar nichts davon, sondern erwähnt nur Bern, Zürich und Lausanne, weshalb Newsnetz, 20min, blick & Co davon nichts wissen, aber Tatsache ist: Um die 500 Menschen protestierten auch in Basel heute Abend gegen die Annahme der Ausschaffungsinitiative. Friedlich, soweit ich bis kurz vor 22 Uhr sah! Die Kundgebung begann um 20 Uhr auf dem Marktplatz. Der Zug ging dann über die Mittlere Brücke zum Claraplatz und durch die Klybeckstrasse, dann über die Johanniterbrücke und schliesslich retour auf den Marktplatz.

UPDATE 29.11.: Und in der ganzen PapierBaZ von heute steht auch nichts von der Kundgebung. Dass Markus Somm in derselben Ausgabe überhaupt gar rein nichts einfällt zum baselstädtischen Resultat, dass er mit keiner Silbe in seinem Kommentar darauf eingeht, dass die Stadt, wo er seine Zeitung produziert, anders abgestimmt hat, als er für richtig und "reif" erachtet, erstaunt auf den zweiten Blick überhaupt nicht. Aber ist doch bemerkenswert.


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Demoaufruf - heute: 20 Uhr Marktplatz


Hab grad aus zuverlässiger Quelle das SMS erhalten:

Ausschaffungsinitative angenommen. Heute 20 Uhr Marktplatz. Alle auf die Strasse gegen Fremdenfeindlichkeit. Bitte weiterleiten!
Voilà!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Weltstadt Basel


Für einmal ist Basel in aller Munde. Nicht nur, weil sich eine heldenhafte Einwohnerschaft der Ausschaffungsinitiative entgegenstellte, nein: Wegen der Zeitungsverkäufer am Badischen Bahnhof (s. den Eintrag von Starreporter patpatpat eins drunter). Nun titelt gwaker.com: Wikileaks' Newest Leak Leaked on Twitter ...und mittendrin Basel. So schnell kanns gehen.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Embargobruch - heute: Spiegel am Bahnhofskiosk


Radio Basel schrieb um 11:32:
Weltweit erwarteter Spiegel schon am Bad. Bahnhof! Dies ergaben Recherchen von Radio Basel. So kann in unserer Region die Öffentlichkeit Stunden vor dem geplanten Termin bereits exklusiv erfahren, dass das Weisse Haus z.B. den deutschen Aussenminister Westerwelle als (Zitat) "agressiv", seine Kanzlerin Angela Merkel "selten kreativ" und den derzeitigen russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin gar als "Alpha-Rüde" charakterisiert. Nikolas Sarkozy bezeichnen die US-Topdiplomaten als "Kaiser ohne Kleider".
Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile via Twitter, nachdem @sa7yr sie dort als erste / erster eingespiesen hatte. @LamorPolle rief etwa kurz nach 12 via Twitter in die Runde, ob jemand in Basel das mal nachprüfen könnte. Worauf ich aus purer Neugierde anbiss, und mich auf den Weg zum Badischen Bahnhof machte. Dort lag der Spiegel tatsächlich stapelweise hinter der Ladentheke (siehe Bild), aber die Verkäuferin weigerte sich, ihn zu verkaufen. Sie berichtete, ihre Kollegin von der Frühschicht, die sie um 13:30 abgelöst hatte, habe noch am Vormittag ein geharnischtes Telefonat erhalten von jemandem, der sich als "vom Spiegel" ausgab, der sie heftigst dafür zusammenstauchte, dass sie das Blatt bereits verkaufte. Das werde Folgen haben, kündigte die wütende Stimme an, deren Identität allerdings ungeprüft blieb, wie mein Gegenüber achselzuckend meinte. An anderen Sonntagen ist der Spiegel schon seit langem am Badischen Bahnhof bereits am Sonntag erhältlich. Und bisher habe das nie Probleme gegeben, ergänzte sie. Es kämen regelmässig viele Leute extra dafür vorbei. Der Umsatz sei jeweils beträchtlich, und wenn sie das Blatt künftig nicht mehr so früh verkaufen dürften, resultiere ein markanter Einbruch. @Freelancer_09 war schneller als ich. Er konnte offenbar noch ein Exemplar erhaschen. Und erzählte häppchenweise via Twitter, was im Spiegel steht, den die breite Oeffentlichkeit offiziell erst morgen kaufen darf. Hier ist die Zusammenfassung der Ereignisse in den Worten von @nullsummenspiel.

... link (one comment)   ... comment



Abt. touche pas a mon pote! - heute: BS


Basel-Stadt ist laut brieflich Stimmenden unterwegs zu einem Doppel-Nein:

Nachtrag von supra (ich darf doch?): Basel-Stadt stimmt anders: Ein deutliches Nein zur SVP-Ausschaffungsinitiative, ein Nein zum Ausschaffungs-Gegenvorschlag, Ja zur SP-Steuerinitiative und ein Ja zum Gegenvorschlag der Städteinitiative, der die Autopendler aus dem SVP-verseuchten Agglogürtel um zehn Prozent eindämmen soll (ja, ich weiss, es geht nicht nur um die, aber es wäre nicht schlecht, wenn ...)


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8210 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)