Montag, 15. November 2010


Abt. Mikropolitik - heute: Präsidentenkonferenz


Heute Abend hat die Konferenz der Präsidenten der baselstädtischen Familiengartenvereine an ihrer Sitzung im Sääli des Restaurant Bundesbahn einstimmig diesen "3-Punkte-Plan zur Rettung der Basler Familiengärten" angenommen:

"1. Die Initiative soll nicht zurückgezogen werden. Der Gegenvorschlag der Regierung zur Familiengarteninitiative ist inakzeptabel.

  1. Die Abstimmung über die Familiengärten soll spätestens im Sommer 2011 stattfinden. Die Präsidentenkonferenz unterstützt eine Verlängerung der der Behandlungsfrist für die Initiative (Ausarbeitung eines ausformulierten Gegenvorschlags) um höchstens sechs Monate, damit die SKF (Staatliche Kommission Familiengärten) unter Beizug von Vertretern der betroffenen Familiengartenvereine sowie der Architekten Jacques Herzog und Roland Lindner versuchen kann, für jedes bedrohte Familiengartenareal Rahmenbedingungen zu seiner Erhaltung auszuarbeiten.

  2. Die Präsidentenkonferenz beschliesst im Frühling 2011 abschliessend das weitere Vorgehen"

Wie zu erfahren war, hat die Bau- und Raumplanungskommission den Gegenvorschlag der Regierung zerzaust. Sie habe heute Montag einen eigenen, unformulierten beschlossen. Mal schauen, wann, wo und wie der öffentlich wird. Vielleicht demnächst da drüben?

Das Livetwitterprotokoll von der Präsidentenkonferenz gibt's beim "Sender Milchsuppe". In das Tweet hat sich ein grober Schnitzer eingeschlichen: Überwasser ist natürlich nicht Präsi der BRK, sondern einfaches Mitglied. Ist aber Präsi des Initiativkomitees.


... link (no comments)   ... comment



SVP-Sammelbilder Nr. 2


Bis zum Abstimmungstermin erscheint WERKtäglich ein SVP Tierbild. Die gesammelten Sammelbildchen kann man für 20 Fr. als Klebeetikettenset bei theiss@infam.ch bestellen. Die einzelnen Originale gibt's gerahmt für 70 Mäuse.

» zu Sammelbild Nr. 1


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Und überhaupt ... – heute: Blocher


"Entschuldigung", sagte die Dame hinter mir in der 8er-Bahn, "dass ich Ihnen so über die Schultern geguckt hab. Aber waren das die Leserbriefe aus der heutigen BaZ, die Sie gerade gelesen haben?" – "So viele Seiten hat die BaZ schon lang nicht mehr, dass sie die alle hätte abdrucken können", entgegnete ich der Frau. "Da müssen Sie schon ins Online gehen!" Das werde sie gleich machen, wenn sie Zuhause sei. Wenn die Basler verhungern, ist es deine Schuld, Blocher! Und überhaupt: Rechne erst mal den volkswirtschaftlichen Schaden aus, der durch das permanente Studium der Kommentare (aktueller Stand: 413) entstanden ist, bevor du unsere BaZ (das sagt man heute so) retten willst! Oder will er vielleicht so unsere Konzerne schwächen, damit er und Tito die auch noch übernehmen können? Das würde freilich einiges erklären, nicht zuletzt die Investition in die BaZ an sich.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. BloZ – heute: BaZ-Redaktion wehrt sich


Die gestern angekündigte VV der BaZ-Redaktion hat zu einem Offenen Brief geführt, der heute an Verleger Wagner geschickt wurde. Mit Verweis auf die Enthüllungen der NZZ von gestern schreiben sie, die BaZ drohe einen "irreparablen Schaden" zu erleiden. Wagner werfen die BaZ-Leute vor, sich zu früh aus der Leitung des Unternehmens zurückgezogen zu haben. Und fordern von ihm:

  • Nehmen Sie Ihre Verantwortung als Verleger der BaZ wieder aktiv wahr
  • Legen Sie die wahren Besitz- und Interessensverhältnisse unserer Zeitung offen
  • Stoppen Sie jegliche politische Einflussnahme auf die BaZ – egal aus welcher Richtung
  • Garantieren Sie unsere journalistische Unabhängigkeit und die Einhaltung von allen weiteren Richtlinien gemäss Redaktionsstatut
  • Überprüfen Sie unter diesen neuen Umständen die Zusammenarbeit mit Chefredaktor Markus Somm

Den Offenen Brief an Herrn Wagner im Original-Layout zum Ausdrucken und Einrahmen gibt es hier.


... link (12 comments)   ... comment



Abt. Frauen an den Herd – heute: Tamara vs. Anita


Kochen und Plaudern als Herausforderung: Anita und Tamara am Herd. Anita F.: "Da gehört aber noch ein bisschen Muskat drauf!" "It's a dirty job ...": Der Schlosskoch als Juror.

Supras Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich euch noch auf die sensationelle "Kochen im Schloss"-Folge mit Anita Fetz hinweisen wollte. Ein Highlight der an sich schon ein Glanzlicht im Telebasel-Programm darstellenden Tamara-Show. Die forsche Fetz kocht: Pouletgeschnetzeltes mit Härdöpfelstock und Erbsli. Und liefert nebenbei eine mögliche Erklärung für ihr zunehmend sonderbares Auftreten. Muskatnuss wirkt in hohen Dosen nämlich psychoaktiv. Der Rausch ist irgendwo zwischen Ecstasy und Meskalin anzusiedeln. Die für ein High erforderlichen sechs Gramm hat sie dem Juror locker auf den Brei gestreut. Hier gehts zum Video.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Die AusschafferInnen im Gespräch


Habe mich in der "Basler Zeitung" durch das Doppelinterview mit Ständerätin Anita Fetz und SVP-Fraktionschef und Nationalrat Caspar Bader gekämpft. Doppelinterview ist die richtige Bezeichnung, denn als Streitgespräch kann man es nur schwerlich bezeichnen, wenn sich zwei Menschen um Details unterhalten, wieviele Ausländer es nun bei welchen und wie gearteten Delikten auszuschaffen gelte. Ich hatte meine grosse Mühe, die Positionen von Gegenvorschlägerin Anita Fetz von der des Ausschaffunginitianten Caspar Bader auseinander zu halten. Beide wollen ausschaffen, ausschaffen, ausschaffen. Ein Beispiel:

"Gegenvorschlag und Initiative sind nicht soweit entfernt. Was stört Sie an der Initiative, Frau Fetz?
Worauf die Sozialdemokratin zur Antwort gibt:
Was einem bei der Lektüre der Initiative ganz grundsätzlich auffällt, sind die Lücken des willkürlichen Katalogs. Nicht erfasst werden Geiselnahmen, Wirtschaftsdelikte oder Raserunfälle, weil die fahrlässige Tötung nicht aufgeführt ist. Das sind grobe Lücken bei den ganz schweren Verbrechen.
Ich gehe doch davon aus, dass die sozialdemokratische Ständerätin ihre Aussagen gegengelesen hat ...


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8210 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)