SVP-Sammelbilder


Ich habe die Schnauze voll. Seit Jahren beschimpft mich die SVP auf ihren Abstimmungsplakaten als rote Ratte (weil Linker) oder Meuchelmörder, schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz und anderes Ungeziefer (weil Ausländer). Der Tiervergleich und die primitive Bildsprache entlehnt der, übrigens deutsche, Stammgraphiker der SVP zwanglos den Plakaten der NSDAP in den 30er und 40er Jahren. Jetzt wird zurück enthumanisiert. Bis zum Abstimmungstermin am 28. November werde ich jeden Werktag ein SVP-Sammelbild mit Tiermotiv zeichnen. Wer mir ein ekliges Tier nennt, das mir nicht selbst in den Sinn gekommen ist, erhält die entsprechende Originalzeichnung (A4) gerahmt als Präsent und die gesammelten Schmähbilder als postkartengrosse Klebeetiketten. Ansonsten kann man die Klebeetikettensammlung für 20 Franken, die Originale (gerahmt) für 70 Franken das Stück bestellen. Per mail bei theiss@infam.ch oder per Telefon 079 679 34 21.


Wie wär's mit dem ...

... Irukandji Jellyfish:
"This is a deadly jellyfish, which is only 2.5 centimeters (with bell and tentacles) in diameter, which makes it difficult to spot.[...] The Irukandji is believed to be the most venomous creature in the world".

... Link

Bin für den guten alten Blobfisch oder die Matamata-Schildkröte.

... link

also ...

brauchbar is leider keines der tiere, weil sie den meisten leuten, wie der schleimaal oder der nacktmull, nichts sagen. die tiere müssen schon einen gewissen allgemeingültigen symbolwert haben. aber für den ekelerregenden blobfisch kriegt ugugu als trostpreis die etiketten gratis. das tier wird mein neues hintergrundbild auf dem monitor. gibt's das wirklich? und heisst das vieh tatsächlich so?

... link

hatte ich beinahe befürchtet, allerdings war meine wahl auch eher vom namen als vom aussehen geleitet. aber wie wärs mit einem gottesanbeter, ganz fiese viecher!

... link


... Comment
Ich füge nun noch ...

... den literarischen Kommentar zur Zeichnung hinzu (aus Jeremias Gotthelf: "Die schwarze Spinne":

"So war die Spinne bald nirgends, bald hier, bald dort, bald im Thale unten, bald auf den Bergen oben; sie zischte durchs Gras, sie fiel von der Decke, sie tauchte aus dem Boden auf. Am hellen Mittage, wenn die Leute um ihr Habermuß saßen, erschien sie glotzend unten am Tisch, und ehe die Menschen vom Schrecken auseinander gesprengt, war sie allen über die Hände gelaufen, saß oben am Tisch auf des Hausvaters Haupte, und glotzte über den Tisch, über die schwarz werdenden Hände weg. Sie fiel des Nachts den Leuten ins Gesicht, begegnete ihnen im Walde, suchte sie heim im Stalle. Die Menschen konnten sie nicht meiden, sie war nirgends und allenthalben, konnten im Wachen vor ihr sich nicht schützen, waren schlafend vor ihr nicht sicher. Wenn sie am sichersten sich wähnten unterem freien Himmel, auf eines Baumes Gipfel, so kroch Feuer ihnen den Rücken auf, der Spinne feurige Füße fühlten sie im Nacken, sie glotzte ihnen über die Achsel. Das Kind in der Wiege, den Greis auf dem Sterbebette schonte sie nicht; es war ein Sterbet, wie man noch von keinem wußte, und das Sterben daran war schrecklicher, als man es je erfahren; und schrecklicher noch als das Sterben war die namenlose Angst vor der Spinne, die allenthalben war und nirgends, die, wenn man am sichersten sich wähnte, einem todtbringend plötzlich in die Augen glotzte.

... Link


... Comment

Schlage den Sternmull vor. Aber wann bekomme ich endlich meinen (längstens bezahlten!) bierdeckel?

... Link

was ...

... dastier angeht, siehe meinen obigen komment. was den bierdeckel angeht: ruf mich morgen doch mal an. ich will ja auch noch was von dier (heimseite). oder bist du morgen im laden? schick mir doch schnell deine mailadresse. oder ist die alte noch gültig?

... link

das tier sollte sich durch allgemein bekannten parasitären lebenswandel oder sprichwörtliche dumm- oder boshaftigkeit auszeichnen.

... link

ja, bin im laden (von 12 bis 4) und mail-adresse ist immer no die gleiche.

... link


... Comment
dann dieser?

"allgemein bekannten parasitären lebenswandel oder sprichwörtliche dumm- oder boshaftigkeit"

... Link

Die gemeine miese Sackratte?

... link

hab ich schon!

... link


... Comment

Kakerlake?
Wurm?

... Link


... Comment

blutegel, bandwurm, anopheles- und tse-tse-fliege, viren, zecken, silberfischchen, schaben, ratten, engerlinge, killertomaten (ach ne, das ist ja gemüse ;-)) etc. und: kellerassel, tausenfüssler, mehlwurm.

... Link

Schaf.

Oder das (dumme) Schaf im Wolfspelz. Nein, jetzt hab ichs: Lemming. Trifft aber v.a. auf deren Wähler zu. Was sonst noch? Pest-Erreger (Yersinia pestis)? Ist vielleicht ein bisschen zu mikrobiologisch. Lama (wobei die Spucke in die umgekehrte Richtung fliegen sollte). Aasgeier. Rantanplan. Schakal.

... link

Engerling

Hier ein besonders grosses Exemplar (aber die SVP ist ja leider auch die wählerstärkste Partei!).

... link

abgesehen vom schaf ...

hab ich alle geeigneten schon auf der liste. tut mir leid.

... link

Zecken?

Ich weiss nicht ...

... link

auch schon verplant.

und warum weisst du nicht? wegen der definitionshoheit der rechten? die muss man ignorieren um sie zu brechen.

... link


... Comment
Zecken

Die Tiervergleiche halte ich für typisch faschistisch - kein Tier ist so fies wie gewisse Typen. Aber Zecken kommen der gewünschten Negativ-Folie doch recht nahe.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7935 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)