Samstag, 31. Dezember 2005


Abt. Ja-Ja-Jahresschau!


Wie könnte ein Jahr besser ausklingen als mit einer Jahresschau von Walter & Spehr? 12 Monate hatte 2005, 12 Bilder hat Altmeister Fonzi aus seiner Wochenschau-Truhe gekramt. Jetzt flashen dich die W&S-Helgen selbstwechselnd auf bkanal.ch. - Zurücklehnen und geniessen!


... link (no comments)   ... comment



Wie war 2005?


Das Jahr 2005 verdient auf der Skala von 1 (sofort vergessen!) bis 10 (supergenial) meiner Meinung nach die:

1
5,9% (1 Stimme)
2
17,6% (3 Stimmen)
3
0% (0 Stimmen)
4
23,5% (4 Stimmen)
5
17,6% (3 Stimmen)
6
0% (0 Stimmen)
7
17,6% (3 Stimmen)
8
11,8% (2 Stimmen)
9
5,9% (1 Stimme)
10
0% (0 Stimmen)
Summe: 17 Stimmen

... link (no comments)   ... comment



vermanschte Marienkäfer im Zinfandel?


oder in anderen kalifornischen Weinen? Jedenfalls schreibt die NZZ:

Um den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zu reduzieren, wurde in Amerika ab den 1960er Jahren der gefrässige und leicht zu züchtende asiatische Marienkäfer in grossem Stil ausgesetzt. Er sollte allfällige Schadinsekten auf natürliche Art und Weise vertilgen. Doch die Geister, die man rief, wird man nun nicht wieder los: Ende der achtziger Jahre etablierte sich der asiatische Marienkäfer in den USA in freier Wildbahn. Dort macht er sich aber seither nicht nur über die Blattläuse her, sondern vergreift sich auch an Schmetterlingseiern und den Gelegen einheimischer Marienkäferarten. Heute kommt der konkurrenzstarke Käfer in fast allen amerikanischen Gliedstaaten in zum Teil beachtlicher Dichte vor. Er mischt dort nicht nur die einheimische Marienkäferfauna auf, sondern entwickelt sich auch zu einem ernsten Problem für die Weinbauern. Die Käfer, die sich im Herbst zwischen den reifen Trauben sammeln und mitgeerntet werden, können zu starken Geschmacksbeeinträchtigungen führen.

So so?!?!


... link (one comment)   ... comment



Abt. neue Wörter



heute: hochgoogeln

Damit <a href=blog.handelsblatt.de target=_blank>umschrieb am 30.9. Thomas Knüwer, Journalist und Bloger beim Handelsblatt, was infamy mit der Erwähnung der Kampagne "Du bist Deutschland" erreichen wollte. Scharf beobachtet, Herr Knüwer!


... link (no comments)   ... comment



Abt. (Online-)Blickille des Tages



... link (no comments)   ... comment



Abt. fröhliche Wissenschaft


Kurzselbstdarstellung Eikones, Nationaler Forschungsschwerpunkt, daheim in Basel in der alten Universität am Rheinsprung:

Die digitale Revolution, die seit Beginn der neunziger Jahre ihre globale Dynamik entfaltet hat, macht aus dem alten, trägen Bild ein äusserst flexibles Instrument, das von jedermann zu brauchen, das der weltweiten Kommunikation dient, vor allem aber der Generierung von Wissen. Gerade in den Naturwissenschaften gibt es viele neue Einsichten, die sich ausschliesslich auf ikonischem Wege einstellen. Bilder illustrieren nicht länger, was zuvor gedacht worden ist, sie repräsentieren selbst eine eigene Art des Denkens.

OK, ok, ok. Mag ja alles sein. Aber, Damen und Herren, wie garantieren Sie mir, dass hier nicht einfach Geisteswissenschafter hyperventilieren ob Banalitäten (Bilder als Mittel zur Erkenntnis) des naturwissenschaftlichen Forschungsalltags?

Das Paradigma Bild, das bis dahin nicht existiert hatte, verdient jene wissenschaftliche Aufmerksamkeit, welche die Sprache seit Jahrhunderten geniesst. Sprachwissenschaft ist eine Selbstverständlichkeit, Bildkritik muss es werden. Beide ergänzen sich. Aber nur dann, wenn man die eigene Kapazität des Bildes zu bestimmen vermag. Dazu bedarf es eines grundsätzlichen Umdenkens, denn wir sind gewohnt, Erkenntnis mit Sprache zu identifizieren. Die Sinnpotentiale des Bildes eröffnen neue Wege zur Gegenwart, zur Geschichte und Tradition, in die Zukunft.

Das Bild als sinnstiftende Erkenntnis? Warum nicht? Theaterkritiker, die am Tag nach der Première ein Bild abgeben auf der Redaktion. Die Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg als ein Quadratmeter konstruktive Kunst. Ueli Mäder malt seine nächste Armutsstudie in Aquarell. "Das Kapital" von friedmann als Tuschzeichnung. Die "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" als "malen nach Zahlen". Ich seh's plastisch vor mir! Allerdings meinte Wittgenstein nicht "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man malen", sondern schweigen.


... link (no comments)   ... comment



"Wir haben den Krieg verloren"


...finden jedenfalls zwei prominente Sprecher am Chaos Communication Congress, der gestern zu Ende ging:

We are now deep inside the kind of future we speculated about as a worst case scenario, back then. This is the ugly future, the one we never wanted, the one that we fought to prevent. We failed. And even if it wasn't our fault, we still have to live in it. The activists among us will need to figure out how to exercise the maximum amount of influence in a radically different environment. (...) We need to know much more about the details, but the general technological roadmap for the user-friendly police state is probably as clear to us today as the Internet Future was clear to us in 1993. We must think of ways to leverage this foresight.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8217 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)