Bitte melden Sie sich zuerst an.

Montag, 6. Juni 2005


Abt. Neoliberalalla balabala


Der an der Uni im britischen Cambridge lehrende Ökonom Ha-Joon Chang kam in einer ausführlichen Studie zum Schluss, dass (Kurzfassung!) die reichen Länder reich wurden mit genau jenen Methoden, die sie nun den ärmeren Ländern verwehren. Schlimmer noch: Die Reichen empfehlen den Armen den Weg zum Reichtum, der ihnen nachweislich nichts bringt ausser Ausbeutung und Elend. Auf sowas wird man aufmerksam gemacht beim Echo der Zeit. Details im Netz:

(...) Darin weist er anhand einer detailierten historischen Analyse der Entwicklung von Nationen wie USA, Großbritannien und Japan nach, wie diese Länder durch gezielten Protektionismus ihre heutigen mächtigen Positionen am Weltmarkt erreichen konnten. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er auch der Entwicklung der Tigerstaaten. So kommt er zu dem Schluß, daß sie ihre Entwicklung vorwiegend Protektionismus gepaart mit gezielter Vergabe von geförderten Krediten zu verdanken haben. Die Kernaussage Changs, die sich schon im Titel widerspiegelt, ist, daß die führenden Industrienationen, die sich selbst durch extensive Zuhilfenahme von Protektionismus entwickelt haben, den heute weniger entwickelten Staaten dieses Mittel bewußt und wider besseren Wissens verwehren.

ausführlicher und auf Englisch.


... link (no comments)   ... comment



Apple wechselt zu Intel


Jetzt <a href=www.nytimes.com target=_blank>hat auch die NYT, was <a href=news.com.com target=_blank>CNet unlängst gemeldet hat und was wohl Steve J. heute bekanntgeben wird. Klar, davor bleibt alles trotzdem nur Gerücht.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8683 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)