Dienstag, 19. Oktober 2004


Abt. Was macht eigentlich ...


HEUTE: ROGER KÖPPEL

Er liest in seiner eigenen <a href=www.welt.de target=blank>Zeitung, wie er zu seinem Nachnamen kam. Vielleicht hat er dem Autoren ja auch aufgetragen, der Welt mitzuteilen, wie er zu seinem Namen gekommen ist und wieso er nicht Lahmarsch heisst:

Das sind vor allem die von der Kirche propagierten Heiligennamen. Jakobus, zum Beispiel, ist hebräisch der "Fersenhalter" - weil er seinem Zwillingsbruder Johannes, der vor ihm auf die Welt kam, "auf den Fersen folgte". Des Volkes Ohr hörte nur "kobus" und machte daraus unter anderen die Familiennamen "Kopf", "Köpf" und als Koseformen "Köpke" und "Köppel". Der heilige Hieronymus wurde zu "Ohnemus", "Grollmann" und "Mußmann", Gregorius zu "Gormann" und "Kregel", St. Urban zu "Bohnemann", Vigilius zu "Fiegl", Zacharias zu "Sacher" und "Zecherle", Severin zu "Frings" und "Ziehfreund", Servatius zu "Zierfuß", Sebastian zu "Bestemann", Salomon zu "Schlaumann", Gervasius zu "Fasel". Und eine türkische Familie Mustapha, die sich in Magdeburg niederließ, heißt heute "Mustopf". Es geht auch andersherum: Eine Familie, die vornehm "La Marche" heißt, trug ursprünglich den deutschen Namen "Lahmarsch".


... link (no comments)   ... comment



Abt. Fenster zum Hof


Und voller Fleiss waltete und schaltete das Männchen weiter, brachte seine im Sommer gehorteten Nüsse in die gute Stube, wo es den harten, nassen, kalten, brutalen, zuweilen richtig bösen, klirrenden, krank machenden Winter zu überstehen gilt.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Behring-Bashing


Wie unser liebster Nachrichtendienst 468 soeben vermeldet, kam es heute zu einer Grossrazzia gegen das Behring-System. Die Polizei nahm in BS, ZH, ZG und AR mehrere Personen fest. Vorwurf Anlagebetrug, Deliktsumme: mehrere hundert Mio CHF.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Und ich dachte immer...


... Bird's Eye sei ein Jazzclub von <a href=www.radiox.ch target=_blank>Oeris Gnaden, dabei ist es tiefgefrorener Fisch:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!


Aber aufgepasst: auch wenn ein solches Schnüggeli noch so sehr zum Kuscheln verführt: "Weil man nie wissen kann, an was das Tier gestorben ist (kranke Tiere werden häufig überfahren), gilt der Grundsatz: NIE MIT BLOSSEN FINGERN EIN TOTES TIER BERÜHREN!", schreibt das Naturmuseum Solothurn , das ansonsten um jede Tierleiche froh ist, die man ihm vorbeibringt. Zitat: "Im Zweifelsfall immer ins Museum bringen."

... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööö, Doppelschnüffi!


LESER-FOTO FONZI TROMBONI Haben auch Sie ein interessantes Foto geschossen? Senden Sie es an «leserbrief@baz.ch» (inkl. Bildunterschrift und Ihres Namens). <- patpatpat, übernehmen Sie!

... link (no comments)   ... comment



Abt. Es gibt Bücher, die gibt es gar nicht


"Es stellt einen Glücksfall dar, dass sich mit Dietmar Klenke ein ausgewiesener Historiker und Musikwissenschaftler mit einer überaus fundierten und sachkundig geschriebenen, dabei gut lesbaren Publikation zu Wort meldet, welche sich der Geschichte des deutschen Männergesangvereinswesens von dessen Anfängen in der Zeit der Befreiungskriege bis hin zur nationalsozialistischen Gleichschaltung widmet und mithin ein Thema anschneidet, das bisher ein Desiderat der Forschung dargestellt hat." Und wieder ein Buch (Dietmar Klenke: Der singende „deutsche Mann“. Gesangvereine und deutsches Nationalbewusstsein von Napoleon bis Hitler. Waxmann: Münster / New York / München / Berlin, 1998)), das zu lesen wir uns Gott sei Dank ersparen können.


... link (one comment)   ... comment



Liebe bazlerinnen und bazler!


Falls ihr euch fragt, warum euch heute hier keiner die Leviten liest: Meister patpatpats gesammelte Bazismen finden sich jetzt in einem eigenen Blog. Hier gehts lang!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Der Bär ist los (II)


Aus: Die Bibel, 2. KÖNIGE 2,23:

23Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Der Bär ist los


Nachdem in Rumänien eine tollwütige Bärin Spaziergänger und ein Krankenauto zerfetzt hat, ist jetzt auch in Jokkmokk der Bär los:

Jokkmokk (sda/dpa) Zum ersten Mal seit hundert Jahren hat ein Braunbär in Schweden einen Menschen getötet. Wie die Polizei in der nordschwedischen Stadt Jokkmokk am Dienstag bestätigte, wurde die Leiche des 40-jährigen Mannes am Montagabend gefunden. Der Elchjäger war am Wochenende als vermisst gemeldet worden. Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass ein Bär ihn getötet habe, hiess es weiter.


... link (no comments)   ... comment



Da bin ich auch für!


Wo sie recht hat, hat sie recht, die Fetz. Zum Beispiel in ihrem Inserat pro Stammzellenforschungsgesetz heute in der baz auf S. 10, in dem sie sagt:

"Ich sage Ja zum Stammzellenforschungsgesetz, weil damit jedes Projekt zuerst von einer Ethikkommission bewilligt werden muss."

Ja dann können wir uns Gesetz und Kommissionen gleich sparen, wenn die Kommission jedes Projekt bewilligen muss. Was sie tatsächlich muss, ist zuerst jedes Projekt begutachten, Anita! Und danach kann sie einigen die Durchführung bewilligen, wenn sie will. Die Kommission muss nicht jedes Projekt bewilligen. Was spricht da aus Dir? Freud? Frag mal Deinen Partner Fritz Jenny, den <a href=www.pukbasel.ch target=_blank>Chef der psychiatrischen Uniklinik. Der sollte sich da auskennen. Und der hätte Dir wohl auch eher zu einem Satz in der Art geraten: "..., weil damit nur von der Ethikkommission bewilligte Projekte durchgeführt werden."


... link (one comment)   ... comment



Abt. Produkteinnovation



So gut! Den nächsten Kater wasch ich mir einfach weg unter der Dusche. Auch wenn niemand auf dieser Welt weiss, was Magnesiumdioxid (Mg-O2) mit Katersymptomen zu tun hat, resp. gegen sie ausrichten kann. Zu diesem Marketinggag schreibt "Die Zeit":

Ein junger, halb nackter Mann am Tag danach schwer angeschlagen auf dem Hotelbett, alles dreht sich, der Fernseher läuft noch, er will ihn mit dem Fuß ausmachen, stößt dabei das Glas um, das obendrauf steht, die Flüssigkeit läuft in den Apparat, Verpuffung, Rauch, die Sprinkleranlage wird ausgelöst, es spritzt von der Decke, er kann duschen, ohne aufzustehen. Mit diesem Fernsehspot lockt Axe, das »Anti-Hangover Shower Gel«. Kernige Zielgruppe: Männer zwischen 18 und 26. Ist es nicht riskant, ein Wellness-Produkt mit Übelkeit und Kopfschmerz zu bewerben? Frank Berning, 29, von der Kölner Agentur megacult verweist auf die Ironie. Das sei alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen, auch die drei Anti-Kater-Partys, zu denen seine Firma im Oktober in Berlin, Köln und Hamburg je 250 Gäste in schicke Badehäuser eingeladen hatte. Beginn: sonntagmorgens um vier. Bis elf dann Whirlpool, DJs, Massagen. Wer Ähnliches zu Hause erleben möchte, geht zu Rossmann, da kosten 250 Milliliter des grünen, blasigen Axe-Schleims keine zwei Euro: »Magnesiumdioxid bringt dich von 0 auf 100 – egal, wie kurz die Nacht war.« Alka-Seltzer ist nichts dagegen.

Den grünen, blasigen Axe-Schleim gibt's hierzulande auch beim Coop.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)