Abt. Ein neuer Spitalbau für über eine Milliarde


Nein, für einmal sind es nicht Herzog & de Meuron, die mit einem weiteren Grossbau ihre Spuren in Basel hinterlassen. Ihr Projekt für einen Neubau des potthässlichen Klinikum 2 des Universitätsspitals Basel landete nur auf Platz 2 im Architekturwettberwerb und hätte so ausgesehen (Bild unten):

Das siegreiche Projekt, das zur Weiterbearbeitung empfohlen wird (Bild ganz oben), stammt von den Zürcher Architekten giuliani.hönger ag.

Der Neubau ist eine bauliche und logistische Riesenkiste, denn er muss bei laufendem Spitalbetrieb stattfinden. Das macht das Ganze ziemlich teuer. Ziemlich sehr teuer. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Investitionsbedarf zwischen 0,95 und 1,2 Milliarden Franken. Dabei muss das Spital die Finanzierung selber sicherstellen.

Wenn man den Jurybericht liest, dann bekommt man den Eindruck, dass hier die Funktionalität klar Vorrang hatte vor der Ästhetik:

"Das Projekt ARCADIA überzeugt mit einem soliden Konzept: städtebauliche Akzentuierung des Spitalgartens, rücksichtsvoller Umgang mit der historisch wertvollen Nachbarschaft durch entsprechende Setzung der Neubauten und mit angemessener Höhenentwicklung, sinnvolle Etappierung und eine präzise Formation der funktionalen Einheiten. Daraus entwickelten die Verfasser stringent einen betrieblich sehr gut funktionierenden Projektvorschlag. Die gekonnte Platzierung der Funktionseinheiten, wie auch die implizit aufgezeigten Spitalprozesse ergeben eine insgesamt gute Wirtschaftlichkeit, obschon Hauptnutzfläche und Investition (praktisch vollständiger Ersatz der Bausub- stanz) keine Spitzenwerte darstellen. Die gewählte Grundkonzeption und die empfohlene Etappierung ermöglichen zudem, dass auf Entwicklungen und allfällige Veränderungen reagiert werden kann, ohne die Gesamtidee zu schmälern."
"Solides Konzept", "angemessene Höhenentwicklung", "rücksichtsvoller Umgang": Begeisterung klingt eigentlich anders. Und tatsächlich erhofft sich die Jury noch Verbesserungen im Erscheinungsbild:
"Das Preisgericht ist überzeugt, dass in der weiteren Projektierung das Projekt in Bezug auf seinen architektonischen Ausdruck weiter gewinnen wird."
Und wir hoffen mit. Vom architektonischen Ausdruck her gesehen waren Herzog & de Meuron nämlich eindeutig überzeugender:
"Gesamthaft stellt das Projekt einen ausserordentlich innovativen Beitrag dar, der intensiv diskutiert wurde. Vor allem der städtebauliche Ansatz, der behutsame Umgang mit dem historischen Erbe und die konsequente Umsetzung der sorgfältig erarbeiteten architektonischen Themen überzeugten. Doch leider konnten diese Qualitäten die betrieblichen und funktionalen Defizite nicht aufwiegen, obwohl KAZWEI in seiner entspannten Verankerung in die arealspezifischen Gegebenheiten als beispielhaft bezeichnet werden darf und städtebaulich wie architektonisch hervorragend ist."
Ein "hervorragendes" Projekt also. Nur haben die Basler Stararchitekten zum Beispiel die Notfall-Zufahrt zu eng konzipiert. Aber aber ...


und...

de Meuron und Herzog und de Meuron und Herzog und de Meuron und Herzog und de Meuron und Herzog...

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)