Abt. Ganz privat


Als intimer Fetz- und Kleinbasel- Kenner weist sich Jost auf der Maur aus. Auf der Maur, Autor des unvergessenen <a href=www.joggeli.ch tareget=blank>"Kuhdorf Basel"-Pamphlets in FACTS und seit einiger Zeit in Diensten der NZZ am Sonntag, greift ganz tief ins Nähkästchen, um eine ganze Hintergrundseite vollzukriegen. Tja, glernt isch halt glernt!

Zurück lässt sie das sonnige, mittelalterliche Haus am Oberen Rheinweg in Kleinbasel mit Blick auf den Strom, auf den mit Linden bestandenen Quai, auf das Münster, auf die erste Universität der Schweiz, auf die schattigen Grossbasler Palazzi des Geldadels, des «Daig». Zurück bleibt vielleicht ihr Lebenspartner Fritz Jenny, der Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik, zurück bleiben Filou und Fury, die beiden Katzen, die sich auf der Loggia im obersten Stock sonnen werden. Und zurück bleibt das noch Ungesagte. «Wir werden wir selbst, indem wir in die Grenzsituation offenen Auges eintreten», schrieb unweit vom Fetz' schen Domizil der einst in Basel lehrende Philosoph Karl Jaspers. Oder eben viel, viel einfacher: «Es gibt Fehler, aus denen man lernen muss» (Anita Fetz 1998).

Und damit, liebe Leserin, lieber Leser, haben wir das Thema Fetz ein für allemal abgeschlossen. Ehrenwort, gell morrow!



"zum Tanzen Rock und Tango. Wenn ich Energie brauche Santana, Jimmy Cliff (v.a. "you can get it if you really want.."), Tina Turner, Gianna Nannini oder Vivaldi - das stellt mich auf und wenn ich traurig bin, dann heule ich zu Celine Dion."

Hm, weiss nicht so recht, wollte eigentlich eine Abt.FetzNoMore-Serie starten um Erfahrung im Kampagnenjournalismus zu sammeln; nicht jeder hat seine Bachstelzen zu hause oder bereits spirituelle Abdeckung die den Zusammenhang zwischen BinLaden, Gorbatschow und den Neoliberalen im Schafspelz so eloquent wie Fr. Fetz erklaert.
.- Hr. auf der Maur versucht offenbar in die Geschichte bedeutender schweizer Prosaerzaehler einzugehen? Auch hier ist Ms. Fetz dicht auf den Fersen; habt ihr gewusst dass sie ihre Katzen in Ermangelung von Bachstelzen mit Koerner fuettert?

"Erstens sollte frau mit einem Kater keine Entscheide fällen; zweitens habe ich auch noch einen Beruf, und drittens habe ich Sehnsucht nach Alltag. Also putze ich zuerst einmal die Kistli der beiden ständerätlichen Katzen und gebe ihnen zur Feier des Tages eine Sonderportion von ihren Lieblingskörnern, obwohl sie bereits zwei Blumensträusse demontiert haben."

... Link

lass ab, junge! die richtigen geschichten liegen auf der strasse, hat der selige martin herter immer gesagt. und recht hatte er! man braucht nicht mal eine bachstelzenfamilie aufm dach. gestern etwa, beim abendessen (ziegenkäsesoufflé), hörten wir ein ziemlich exotisches "tschieeeeeeep! tschieeeeeeep!" im innenhof unserer überbauung. als ich ausm fenster kuck, sitzt ein soeben flügge gewordener piepmatz mit flausen im und aufm kopf auf unserem sims. mit hilfe der vogelwarte-website identifizierten wir die ganze piepmatzenfamilie, denn um eine solche handelte es sich, als grauammern. die unscheinbaren graubraunen vögeli entpuppten sich bei genauerer betrachtung als eigentliche sensation für jeden birder. denn die grauammer kommt nur noch 500 mal in der schweiz vor und steht seit 2001 auf der roten liste. o-ton vogelwarte: "Die Grauammer müsste nun auf Massnahmen des ökologischen Ausgleichs eigentlich rasch positiv reagieren. Bislang wartete man in den meisten Gebieten jedoch vergeblich auf ein erfolgreiches Comeback."
Liebe Vogelwartler, hört die frohe Kunde: Die Grauammer ist längst da! Sie hat sich nur vom Kulturland, wo sie immer mehr unter die Räder kam, in die Stadt verzogen. Und zwar justament in Abderhaldens Bioparadies. Das Gefieder der Grauammer, so lernen wir von der Vogelwarte, erscheint übrigens nur uns Menschen mausgrau: "Die kräftige Sprenkelung an der Brust leuchtet im UV-Bereich intensiv - und wird deshalb den auch in diesem Bereich sehenden Grauammern mehr Eindruck machen als uns."

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8148 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)