Abt. Besuchen Sie... - heute: Kuba...


... solange es noch existiert. Kaum zeichnet sich eine Entspannung zwischen den USA und Kuba ab, erwachen Hyänen und Aasgeier und hoffen auf fette Beute.


Das kapitalistische Manifest

Es ist ja eigentlich nur logisch, dass auf die allmähliche Öffnung Kubas zum Westen hin der Zusammenbruch des dort bestehenden politischen Systems folgt. Damit dies geschieht, muss das kubanische Wirtschaftssystem nur an das amerikanische angeschlossen werden. Denn dann ist Castros Kuba verloren. Solange die Menschen entbehren, haben sie Hoffnung. Und die USA gaben sie ihnen, Jahr für Jahr. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass die Amis 55 Jahre völlig blind waren gegenüber der Zerstörungskraft ihres eigenen Systems. Da horteten sie Jahrzehnte lang Tausende von Atombomben, und merkten nicht, dass sie - wie Major Kong in "Dr. Seltsam" - ihre allerbeste, allertödlichste Waffe die ganze Zeit über unter ihrem eigenen Hintern haben...

Ich stelle mir vor, dass Obama oder eher noch einer seiner Berater in einer schlaflosen Nacht ein altes Buch zur Hand nahm und darin den folgenden Abschnitt las:

"Der Kapitalismus reisst durch die rasche Verbesserung aller Produktionsmethoden und durch die unendlich erleichterte Kommunikation alle Nationen in die moderne Zivilisation. Die niedrigen Preise seiner Waren sind die schwere Artillerie, mit der er alle Mauern zusammenschiesst und alle Nationen zwingt, seine Produktionsweise zu übernehmen, wenn sie nicht zugrunde gehen wollen."

Heureka! Individualismus, Hedonismus, Kapitalismus: stärker als jede Armee, überzeugender als jede Ideologie. Liebe deine Feinde, das ist die Losung im Krieg!
Und er schlug das Buch zu, setzte sich an den Laptop und schrieb sein Memo. Das Zitat fehlte darin. Ebenso der Titel des Buchs, in dem es stand: Das kommunistische Manifest.

... Link

Das

wörtliche Zitat:

Die Bourgeoisie reißt durch die rasche Verbesserung aller Produktions-Instrumente, durch die unendlich erleichterten Kommunikationen alle,

auch die barbarischsten Nationen in die Civilisation. Die wohlfeilen Preise ihrer Waaren sind die schwere Artillerie, mit der sie alle chinesischen Mauern in den Grund schießt, mit der sie den hartnäckigsten Fremdenhaß der Barbaren zur Kapitulation zwingt. Sie zwingt alle Nationen die Produktionsweise der Bourgeoisie sich anzueignen, wenn sie nicht zugrunde gehn wollen; sie zwingt sie die sogenannte Civilisation bei sich selbst einzuführen, d.h. Bourgeois zu werden. Mit einem Wort, sie schafft sich eine Welt nach ihrem eigenen Bilde.Version 1850/51.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8155 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)