Abt. Mikropolitik - heute: Industrie subventionieren


sog. Innovationspark für die Nordwestschweiz Bild: Da muss dann "Innovation" drin passieren, wenn die Kästen auf dem "BaseLink"-Areal stehen. Wär ich die "Innovation", ich würd nie auch nur einen Fuss da rein setzen. Ich ginge da nur hin, um zu sterben!

Na, wie wär das: Die Oeffentlichkeit baut Dir auf ihre Kosten ein schlüsselfertiges Haus nach Deinen Wünschen auf die grüne Wiese und lässt Dich fast gratis wohnen. Klingt verlockend, oder?

Gibt's nicht? Gibt's doch. Natürlich nicht für Hungerleider wie Dich. Sondern (wer hat, dem wird gegeben!) nur für die (globalen) Abräumer. Und nur, wenn Du "die Industrie" bist! So geht das nämlich beim "Schweizerischen Innovationspark Region Nordwestschweiz" (SIP NWCH):

Für den Aufbau des SIP NWCH, die Planung, sowie Umbauten und Anpassungen der Infrastruktur und den Betrieb über einen Zeitraum von fünf Jahren, beabsichtigen die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura substanzielle Summen im Sinne einer Anschubfinanzierung zu investieren. Sie erwarten seitens Bund eine Unterstützung im Rahmen des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG).

Ziel soll es sein, dass der SIP NWCH nach Ablauf der fünf Jahre selbsttragend operieren kann und sich aus Mieteinnahmen der Parknutzer finanziert. Er soll nach unternehmerischen Grundsätzen und somit eigenfinanziert und betrieblich eigenständig geführt werden.

Natürlich wird er "nach Ablauf der fünf Jahre" nicht "selbsttragend operieren". Wunder dauern, wie das geflügelte Wort sagt, etwas länger, Wünsche hingegen werden sofort erfüllt:
Im SIP NWCH für "Biomedical Engineering, Sciences, and Technologies“ (BEST) wird der von Seiten der Industrie geäusserte Bedarf an Lösungen mit den auf internationalem Spitzenniveau vorhandenen Forschungskompetenzen der regional ansässigen Hochschulen vereint.
Na, dann soll sich doch die erfolgsverwöhnte, im Geld schwimmende, jährlich ihre Aktionäre mit immer grösseren Mengen Gold überschüttende "Life Science" Industrie am Rheinknie die Infrastruktur für ihren "geäusserten Bedarf an Lösungen" selber bauen! Warum schickt sie ihre Handlanger von der Handelskammer beim Staat vorbei, um dort Almosen abzuholen, um dann damit grottenhässliche Cubicle-Container auf ehemaliges Familiengartenareal stellen zu lassen?

Ansicht SIP NWCH

Echt, Chemie- und Pharmaindustrie, das habt ihr nicht nötig! Ihr habt mehr Stil! Sagt doch Handelskammer und Gewerbeverband und AWA, sie sollen sich mal was anderes einfallen lassen, als euch immer hinterher zu hecheln. Sagt einfach, es sei euch langsam peinlich, von ihnen stääändig gestalkt zu werden und ihr hättet ihre Liebedienereien satt, denn ihr wüsstet selber am besten, was ihr bräuchtet. Und wenn ihr tatsächlich Infrastrukturbedarf habet, würdet ihr den schon selber decken.

Sagt ihnen, der Stücki-Businesspark stünde übrigens nach Jahren vergeblicher Liebesmüh' immer noch zu mindestens einem Drittel leer, trotz kantonsfinanziertem Technologiepark und Uni- / FH-finanziertem "Basel-Inkubator" als Ankermieter!

Sagt den "Volkswirtschaftsdirektoren", sie könnten sich ihre angehenden Investitionsruinen sparen!


Diese Angst vor dem Leben, welche in dieser Tätigkeit, in der Life Science zum Ausdruck kommt, und dem Tod. Einfach Grauenhaft. Oh, danke für die Argumente, Krankheiten. SO WHAT? Nach wessen Vorstellungen sollen wir denn Gesund-Designed werden? Der Superproduktivität das nötige Doping liefern? Und die Frauen die dort ein und aus gehen, wieso tun die sich das an? Da kriegt man ja nie einen vernünftigen Mann ab. Diese Mittel flössen besser in die Pflege und dessen Würde, alle wissen das nur du nicht.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)