Abt. Menschenversuche - heute: beim Rechtsabbiegen


An drei von vier Kreuzungen, an denen in Basel die Velos neu im Rahmen eines "Pilotversuchs" bei Rot rechts abbiegen dürfen (Kreuzung Steinengraben / Kanonengasse, Kreuzung Steinengraben / Leonhardsstrasse, Kreuzung Klingelbergstrasse / Schanzenstrasse), hat's zu Stosszeiten extrem viele Studis & SchülerInnen auf Fahrrädern und zu Fuss unterwegs. Das wissen alle, die sich in Basel nur halbwegs auskennen. Im näheren Umfeld der Kreuzungen sind z.B. das Gymnasium Leonhard, die Berufsfachschule, die Musikakademie, die WBS Leonhard, das Biozentrum, das Pharmaziezentrum etc. pp.

Wir Eltern finden's ganz toll, dass unser Nachwuchs auf's Spiel gesetzt wird als "Pilotversuchskaninchen" auf dem Cityring!

Sogar das vom Amt den Medien zur Illustration abgegebene Bild zeigt implizit einen Studi, der grad fast umgefahren wurde:

(Einschub) Der Verein "Osttangente - so nicht!" hat u.a. dieses heute laute Lacher provozierende, damals vermutlich todernst gemeinte Schmuckstück an baselstädtischer behördlicher Stadtentwicklungs-PR von anno 1972 ausgegraben, worin's ab 2:09 speziell um den "Cityring" geht:

(Einschub Ende Sehe grad: die TaWo hatte den Film schon letzten September online gestellt. Urheber waren offenbar Kutter & Co)

Velofreundlichkeit in Ehren, aber da hätte es garantiert weniger neuralgische Punkte gegeben, um Erfahrungen mit diesem neuen Singalregime zu sammeln!

Wenn ein einziges Kind zu schaden kommt, weil der heranbrausende Verkehr an diesen bekanntermassen extrem vielbefahrenen Kreuzungen (Cityring!) bei Grün halt keine Sekunde erwartet, dass da von rechts ein Velo kommen darf, möcht ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, wenn sie das den betroffenen Eltern mitteilen müssen...


Also bitte...

... ich sehe da keinen Studi, der gerade noch mit dem Leben davon kommt, sondern einen freien Fahrradweg und keinen Grund, an der Ampel zu warten.

... Link

Logisch.

Seh ich auch nicht. Aber meine Phantasie reicht aus, mir vorzustellen, wie sich Schüler und Studis im Velopulk zur Stosszeit verhalten werden, wenn sie sich nicht ans Rotlicht halten müssen.

Klar mag es Stellen geben, wo man sich als Velofahrer nervt, und nicht einsieht, warum man da jetzt stehen muss, wenn doch weit und breit kein Auto kommt. Kenn ich selber auch. Aber nicht an einer der Hauptverkehrsachsen. Aber hier jederzeit. Oder hier. Oder von mir aus hier. Aber nicht an einer Kreuzung von Kids und Blechlawine hier und hier. Wer sich sowas ausdenkt, kennt die Verhältnisse da offenbar nicht.

... link

Du solltest ...

... von deiner späten Vaterscaft überfeminisierten Fantasie vielleicht mal etwas Abstand nehmen und die Kirche im Dorf lassen. Deine Jungs sind gross genug. Auf der abgebildeten Kreuzung biegt man von einem klar abgegrenzten Radweg auf den nächsten. Wo ist da das Risiko? Und dass solche Verkehrszeichen ja gerade in Stosszeiten den Radfahrern die wohlverdienten Vorteile durch ihre platzsparenden und umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel auch nutzbar machen, ist ja gerade der Sinn der Sache. Da meckert man seit Jahrzehnten, dass man (wie jeder vernünftige Mensch) ) sinnloserweise nur illegal mit dem Velo bei rot rechts abbiegen darf. Und kaum tut sich was, ist's auch wieder nicht recht. Lass mal deine Östrogenwerte messen.

... link

Klar kann

das sinnvoll sein. Ist ja nicht der Punkt. Gibt viele Orte dafür. Aber gerade dort den Versuch zu platzieren, find ich weder sinnvoll noch zielführend noch erkenntnisbringend. Wann bist Du da zuletzt vorbeigefahren?
Aber gut, in diesem Fall lass ich mich gern eines Besseren belehren, wenn der "Pilotversuch" ohne Unfall durchgegangen sein wird.
Dass ein Pfeilbogen schiessender Testosteronbolzen wie Du das gesteigerte Risiko an der Kreuzung liebt, ist mir auch klar...

... link

uih uih uih

Friedman is back! Und mir isses viel zu heiss.

... link

Die Hälfte der von Dir ...

... behaupteten Vorschriften ist nicht mehr aktuell.

Die Ordnungsbussenverordnung ist vor einem Jahr überarbeitet worden. Festmontiertes Licht braucht es nicht mehr, was ich verstehe. Auch die Anti-Diebstahlvorrichtung (Schloss) ist nicht mehr vorgeschrieben, was ich nicht verstehe. Wie auch immer: Schau einmal unter Ziffern 6 und 7 nach.

Mein Favorit: "Unterlassen des Handzeichens beim Überholen". Wird mit 20 Franken geahndet. Hand aufs Herz: Hat jemand von Euch je ein Handzeichen beim Überholen eines anderen Velos gemacht?

Edit: Die Liste der Anforderungen an Velos ist hier zu finden.

... link

Es gibt noch weitere herrliche Zuwiderhandlungen:

- Loslassen der Pedale durch die Radfahrerin oder den Radfahrer (20 Franken)

... link

Ein weiterer Grund, ...

... weshalb dieses Velo keine vernünftige Zukunft haben wird.

... link

ich bin ja eigentlich ein Freund der Freien Fahrt, aber

http://www.fussverkehr.de/fileadmin/pdf/FNOTE07.pdf

... link

@313: Äh?

Es geht, anders als im Dokument, nicht allgemein um Fahrzeuge. Sondern, abschliessend, um Fahrräder (Velos).

... link

Danke, 313 :-)

Now eat this, all the rest of you:

"Der Nutzen des Grünpfeils wird oftmals erheblich überschätzt. Seine negativen Wirkungen auf die Verkehrssicherheit sind wissenschaftlich nachgewiesen (siehe BASt 1999), wobei sich diese Erkenntnisse in der VwV-StVO nur teilweise niedergeschlagen haben. Dementsprechend ist festzustellen, dass sowohl die bundesweite Einführung des Grünpfeils als auch viele kommunale Initiativen zur GrünpfeilAnbringung eher politisch als fachlich motiviert waren bzw. sind."

In der Sache nutzlose, um nicht zu sagen gefährliche Symbolpolitik, abgesehen davon nicht viel mehr als ein Beschäftigungsprogramm für "RappTrans" und ein paar BVDler.

... link

Das ist jetzt aber ...

... sehr unwissenschaftlich.

Weshalb es auch nicht gegessen ist. Oder findest irgendwo den leisesten Hinweis, es sei um eine Abbiegerlaubnis für Velos gegangen? Ich nicht.

... link

Mangels besserer Argumente

sag ich jetzt mal: Obiges gilt zwar primär für Autos, aber in - wenn auch zugegebenermassen geringem - gewissem Umfang auch für Velos!

... link

Dass der Radverkehr ...

... insbesondere beim Abbiegen ohne Handzeichen den Radverkehr gefährden kann, ist jetzt aber keine so bahnbrechend neue Erkenntnis, auch ganz ohne Ampeln ;)

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)