Abt. Central Park Basel: Ein Schritt vorwärts


Zu teuer, zu kompliziert, nicht machbar: Bislang haben sich Kanton und Grundeigentümerin SBB ganz und gar nicht angetan gezeigt vom Projekt Central Park Basel. Die Idee, über den Bahngeleisen beim Bahnhof SBB eine neue öffentliche Grünfläche entstehen zu lassen stammt ursprünglich vom Architekten Donald Jacob, der trotz des mangelnden Sukkurses durch die offiziellen Stellen nicht locker liess und den Kreis seiner Freunde stetig vergrössern konnte. Im Februar wurde eine entsprechend Initiative eingereicht.

Nun zeigt inzwischen auch die Basler Regierung eine gewisse Bereitschaft, den Initianten entgegenzukommen:

"Der Regierungsrat beantragt eine Ausformulierung der im Februar eingereichten Initiative „CentralParkBasel“. Mit einem entsprechenden Planungskredit, in Höhe von 1,5 Millionen Franken, kann die Machbarkeit der Idee überprüft und im Sinne der Initiative weiter konkretisiert werden."
Hintergrund dieses Gesinnungswandels könnte die wachsende Sympathie in der Bevölkerung sein. Wohl auch die Tatsache, dass die bestehende Passarelle den Strom der Menschen heute nicht mehr zu bewältigen vermag. Vielleicht aber möchte der Regierungsrat auch einen Weg finden, wie er den geplanten und vor allem umstrittenen Gundeli-Autotunnel an der Opposition vorbeischmuggeln kann?


Aaaarghhmpfff

Stoppt die Vergestaltung der letzten noch nicht zu Wohlfühloasen beruhigten Ecken dieser Stadt. Macht mir meinen Bahnhof nicht kaputt mit diesem visionären Arschidegdenfurz.

... Link

ach ....

... in dem park werden dann schon die richtigen leute rumhängen :-))))
ich kenn' die versuche aus dem ruhrgebiet. wenn man durch die neue parkanlage flaniert, die früher das altendorfer kruppgelände und der coolste illegale abenteuerspielplatz der welt war, tut man gut daran, im vornherein eine zweite brieftasche mit etwas geld und abgelaufenen bankkarten einzustecken. (www.youtube.com/watch?v=mi_qu0CIUpk)
der junge herr der da im video auftritt ist übrigens der neffe eines klassenkameraden von mir, lebt seit zwei jahren im strafvollzug und die beschriebenen todesfälle sind leider authentisch.
womit ich nicht dem wiederlegbaren rechtspopulistischen gequake von zunehmender brutalisierung und ausländerkriminalität das wort reden will. gewiss. aus logistischen gründen wurde in dem stadtteil vor 30 jahren noch nicht so oft geschossen. und statistisch allgemein weniger delinquiert. aber auch nur, weil man wegen einer kneipenschlägerei (damals nannte man gewisse lokale in altendorf «boxbuden») noch nicht als gewaltverbrecher galt und normalerweise mit ein paar blauen flecken und einem arschtritt aus dem polizeiposten entlassen wurde, ohne direkt vom justiziaren fleischwolf zerstückelt zu werden. ausserdem konnte man sein geld damals, zumindest teilweise, auch mit hauptschulabschluss und kleineren dolgen im reinheft noch durch lohnarbeit beschaffen. beides kann man mittlerweile vergessen. erst recht, wenn man zu viele umlaute im namen hat. der ausländeranteil in dem quartier ist übrigens heute noch kleiner, als der gesamtschweizerische durchschnitt. aber das (legal zu erreichende) durchschnittseinkommen eben auch.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8206 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)