Abt. Studien-PR - heute: Delphinarium


24 Namenlose äussern sich zum Regionalfernsehen. Das Gesamturteil ist ziemlich vernichtend:

Zwar halten nur wenige die Regionalfernsehstationen für eine medienpolitische Fehlkonstruktion, dass sie eine wichtige Funktion für die politische Meinungsbildung in den Regionen ausüben, mag eine Mehrheit aber auch nicht bestätigen. Vielmehr ist die Mehrheit der Ansicht, dass Regionalfernsehen vor allen ein Sprachrohr für die regionalen Politiker ist, aber durchaus auch zur Identität der Regionen beiträgt. Ebenso zwiespältig fällt das Urteil über die Programmleistungen der regionalen Fernsehstationen aus: Zwar bieten sie publikumsnahe, eigenständige Inhalte und ansprechende Information. Die Programme sind aber auch PR-lastig, bieten kaum Unterhaltung und sind weder kritisch noch innovativ.
Bei so pointierten Aussagen, nimmt einen sofort Wunder: Wie sind die genau zustande gekommen? Denn ohne Angabe darüber, wer denn die "Experten" sind, deren Aussagen eingeflossen sind, ist sowas zwar irgendwas zwischen übler Nachrede und anonymer Verleumdung (egal, was ich in der Sache von den Aussagen halte). Aber ist mit dieser Quellenlage sicher nicht journalistisch verwertbar. Ich heisse ja nicht Maurice. Also ruf ich bei der verantwortlichen Publicom an und frage: Was kostet die Delphinarium Studie? Die erste Auskunft: "So um die Fr. 400.-. Genau weiss ich das aber auch nicht. Das muss der Kollege beantworten. Kann man Sie zurückrufen?" Klar, kann man. Ruft ein Publicom-Mann zurück nach 5 Minuten. Der weiss den Preis aber auch nicht. Ich frage ihn: "Steht da drin, wen ihr befragt habt?" Er: "Nein, das ist anonym. Wegen dem Preis ruf ich nochmals zurück." 2 Minuten später ruft er an und erklärt. Das DELPHinarium ist entstanden im Nachgang zur publizierten Studie (gratis runterladbar) über die wirtschaftliche Situation des "Privatrundfunks". Und mit den Befragten ist abgemacht, dass ihre Namen nicht publiziert werden. Mehr als das Posting über das Delphinarium gibt es dazu nicht. Die erste Auskunft (es koste 400.-) war eine Ente.

Es bleibt der merkwürdige Nachgeschmack: Warum publiziert Publicom nicht, wen sie befragt haben? Was soll damit wozu geschützt werden? Welche "Medienexperten" trauen sich nicht, zu ihrer Teilnahme zu stehen und spielen der Publicom ihr merkwürdiges Spiel mit? Ich will nicht wissen, wer genau was sagte, aber sehen, aus welcher Ecke die Meinungen grosso modo kommen. Und allenfalls durch eine Nachfrage gegenchecken, ob die Angabe stimmt. Warum soll ich Publicom glauben, dass sie tatsächlich 24 Personen befragte? Könnten ja auch nur 4 sein und die anderen sind frei erfunden. Ich hab keinen Grund, Publicom blind zu vertrauen! Wie nennt sich diese Pseudowissenschaft? "Markt- und Sozialforschung". Aha.



Read more infamous news! 
 
infamous for 8207 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)