Abt. «aus wirtschaftlichen Gründen»


Markus Somm referiert gerne und zu allen möglichen Themen – als er im Februar zu einem BaZ-kritischen Podium eingeladen wurde, teilte er mit, es sei genug über die BaZ diskutiert worden. Doch zu jedem anderen Thema lasse er sich gerne vernehmen. Nun hat er sich vor der Vereinigung privater Aktiengesellschaften (VPAG) doch wieder zur BaZ geäussert, wie das Oltener Tagblatt / MLZ heute mitteilt. Seine Thesen zum Achtzigsten von Robert Nef, die er da wieder breit getreten hat, sind in Basel hinlänglich bekannt: «Ein durchschnittlicher Schweizer Journalist ist 40 Jahre alt, ist links, hat zwei Kinder und bringt diese täglich selbst in die Kita, während seine Frau in einer staatlichen Einrichtung ihrem Teilzeitjob nachgeht.» Da wird er Lacher geerntet haben, der Somm, vorausgesetzt die rund 90 Mitglieder der VPAG wussten überhaupt, was eine Kita ist. Immerhin haben sie nicht nur gelacht, sondern auch nachgefragt: «Offenbar trifft Somms Einschätzung auch auf die BaZ-Redaktion zu, wie er auf eine Frage aus dem Publikum erwähnte. Von den 90 Redaktoren bei seinem Stellenantritt hätten nur gerade zwei eine bürgerliche Grundgesinnung gehabt.» Und weiter: «Dafür habe er sich bereits von der halben Redaktion getrennt, weitere Abgänge sollen folgen.» Schade nur, dass er das nicht so formuliert, in seinen Kündigungsschreiben. Da ist immer von «wirtschaftlichen Gründen» die Rede.


Hallo BaZ! Strike now!

Hat jemand von dieser Veranstaltung Tonaufnahmen gemacht? Das wäre ein wichtiges Indiz für all jene BaZ-Journalisten, die einen Prozess gegen ihre unrechtmässige Entlassung anstreben. (Dass schon welche stattgefunden haben munkelt man) Aber hier spricht der Chef-Ideologe doch für einmal ziemlich offen aus, was wir eigentlich alle schon irgendwie wussten oder zumindest ahnten. Es werden ja nicht nur welche entlassen, sondern praktisch in gleicher Zahl über den Hintereingang (wie Zanetti) wieder reingeholt. Ich frag mich ausserdem, wie er die Grundgesinnung seiner Redaktor/innen in Erfahrung gebracht hat. Den Zweck kennen wir ja...
Hallo BaZ! Aufwachen jetzt! Ihr Verbliebenen: wollt ihr dem noch lange zusehen? Wer die falsche Gesinnung hat, fliegt! Und laut Somm warens nur gerade 2 der alten Belegschaft, die richtig ticken. Also: Strike now!
Was habt ihr zu verlieren?

... Link


... Comment
Aber Onkel Helmut Hubacher ...

... meint zum Ganzen:

"Das Blatt hat wieder Profil bekommen. Politisch zwar rechtslastig. Aber die andere Meinung bekommt durchwegs Platz. Die Zeitung liest sich spannend."
Und wer würde denn behaupten, dass HH nicht recht hat?

... Link

Freie Rede

Nun, wie frei offenbar mit Texten des Kolumnisten umgegangen wird, musste die BaZ heute auf der Leserbriefseite ("Korrigendum") eingestehen. Da wurde dem wackeren Herrn Hubacher das Wort in seiner Kolumne - zur Aera Platz - offenbar zünftig im Mund verdreht... peinlich, aber sicher nur ein Versehen des diensthabenden Praktikanten...

... link

Zwei ...

... Redaktoren mit einer Bürgerlichen Grundhaltung? Gehören Freisinn, Liberale und CVP neuerdings zur Kominform? Oder sind sie die 5. Internationale? Als ich mich noch genauer damit beschäftigt hab, waren die meisten Redaktoren von Rang mit den Bürgerlichen Regerunsräten durchs Band per Du, haben sich mit ihnen in einschlägen Zunflokalen die Lampe gefüllt und die Berichterstattung der nächsten Tage abgesprochen. Ausserdem waren sie für gewöhnlich Mitglied einer der obegenannten Parteien. O.K., es war ein DSP-Mitglied dabei. Wenn man denn die Rechtsabspaltung der Basler Sozialdemokratie unbedingt noch links verorten wollte. Tatsächlich war die DSP aber das, was die SVP gegenüber dem Stammtischelektorat zu sein vorgibt.
Die Redaktion die Sommvorfand war, günstigenfalls, mehrheitlich Gesinnungsfrei und auch in historischen Fragen ziemlich unbeleckt. Ich erinnere mch noch gut an die Koeppelisierung der Weltwoche. Die meisten Pfeifen fanden die Weltwoche auf einmal prima, weil sie «Tabuthemen» aufgreift und konterkariert. Pfff.
Ich für meinen Teil halte, uabhängig von meiner Gesinnung, die schliesslich verfassungsmässig meine eigene Sache ist und mir beruflich keine Nachteile einbringen darf, Parteizugehörigkeit und geklüngel jeder Art für unvereinba mit meinem Beruf (wenn ich nicht grad für Work, WoZ oder Vorwärts arbeite). In den 90ern wurde allerdings oft von uns verlangt, jeder Problematik auch einen Lösungsansatz zuzuweisen. Die kommen halt selten aus der rechten Ecke. Dass «Kanacken Raus» nicht für einen Gangbaren weg halte, um der durchschnittlich höheren Delinquenz von jugendlichen Secondos entgegenzutreten ist ja wirklich kein LINKES Gedankengut, sondern eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Der allerdings ist bei Somm, wie seinen Parteigängern und Symphatisanten, irgendwo auf der Strecke, oder am Bogen eines Bierhumpens liegengeblieben.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8207 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)